1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Österreich: Landtagswahl in Vorarlberg

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Zodac, 19. September 2004.

  1. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Österreich: Landtagswahl in Vorarlberg

    Hi!

    Soweit ich weiß sind die Grünen in Österreich aber noch nicht so gut etabliert wie unsere Grünen, oder?

    Zumal es in Österreich soweit ich weiß auch noch keine (oder wenn dann nur wenige) rot-grüne Koalitionen gegeben hat - was in Deutschland ja bereits praktisch Standard ist. Oder? (Bitte korrigieren falls nicht richtig!).

    Dass die FPÖ mit der FDP nicht vergleichbar ist - ist (hoffentlich) klar. Könntest du mal ein ein paar Worten zusammenfassen wofür die FPÖ steht?
    Für mich war sie immer ein Mix aus Schill-Partei, CSU und FDP - mit aber deutlich rechten Tendenzen.

    Die SPÖ ist afaik so, wie die SPD bei uns früher war, bevor sie in Regierungsverantwortung kam. Insofern prophezeie ich, dass wenn Schüssel und die ÖVP es irgendwann nicht mehr macht, die SPÖ sich auch von innen heraus reformieren müssen wird.

    Greets
    Zodac
     
  2. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Österreich: Landtagswahl in Vorarlberg

    Die FPÖ liegt schon ziemlich nah an solchen Sachen wie Republikaner in Deutschland. Haider etc. Daher hat die FPÖ in den letzten Jahren ja riesen Schwankungen erfahren. Das ist typisch für solche Populisten.
    In Österreich hat es sehr lange Zeit nur große Koalitionen gegeben. Das ist ein großer Unterschied zu Deutschland.
     
  3. MAx87

    MAx87 Board Ikone

    Registriert seit:
    15. März 2004
    Beiträge:
    4.110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Österreich: Landtagswahl in Vorarlberg

    die Grünen sind in Österreich ein bisschen gespalten. Sie haben sich vor allem aus Teile der SPÖ enwickelt. Aber auch Teile der ÖVP haben bei den grünen mitgemischt. Viele Wähler der Grünen waren früher nicht SPÖ sondern ÖVP Wähler. Eine Kolation ÖVP/Grüne ist viel wahrscheinlicher als eine Kolation CDU/Grüne.

    Die FPÖ steht würde geründet als das "dritte Lager". Um die Nationalen nach dem 2. Weltkrieg zurück in die Gesellschaft zu holen und sich nicht "extrem" werden zu lassen. Die SPÖ hat damals diese Gründung sogar unterstürtzt. Die FPÖ ist nicht extrem weit rechts. Sie aber in viele Flügel gespalten. Es gibt vorallem den liberalen und nationalen Flügel. Die Liberaren wollen mehr eine Wirtschaftspartei daraus machen, die Nationalen eine Partei die für Werte steht etc. Dabei handelt es sich um Burschenschaftler, aber auch die religiöse Rechte mischt da mit. zB die Pater Pio vernatiker. Ich kann mir der FPÖ absolut nichts anfangen. Haider hat hald die Partei auch für andere schichten (vorallem führere SPÖ-Wähler) geöffnet. und wollte einen auf kleiner Mann machen was ihm ja lange einen Haufen stimmen gebracht hat.

    Die Reform der SPö hat schon lange begonnen. Gusenbauer (der jetztige SP-Chef) hat viel reformiert. Die Gewerkschaften haben nicht mehr so viel Macht. Die Partei hat sich einfach der Zeit angepasst.
     
  4. Mike-AT

    Mike-AT Neuling

    Registriert seit:
    16. Mai 2004
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Österreich: Landtagswahl in Vorarlberg

    Nun, Österreich hat Prozentuell gesehen die stärksten Grünen ganz Europas.
    Bei den nationalen Wahlen hatten die Grünen das letzte Mal in Österreich 9,5% (Platz 1), gefolgt von Belgien (Déi Gréng mit 9,1%) und auf Platz 3 Deutschland mit 8,6%. (Angaben von der Eurogreens Homepage, Stand Februar 2004)
    Weiters kommt hinzu, dass der Grünen Chef Dr. Alexander van der Bellen ist in Österreich sehr hoch angesehen ist (bei einer Bundeskanzler Direkt-Wahl würde er auf Platz 2, hinter Wolfgang Schüssel, kommen).

    Außerdem gibt es einige Grüne Hochburgen
    Wien, 7. Bezirk (Neubau) 41,0%
    Wien, 8. Bezrik (Josefstadt) 37,5%
    Wien, 6. Bezrik (Mariahilf)
    35,8%

    und die größte Überraschung war
    Innsbruck 28,3% (ÖVP 27,6%)
    (alle Angaben von der letzten EU-Wahl)
     
  5. Mike-AT

    Mike-AT Neuling

    Registriert seit:
    16. Mai 2004
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Österreich: Landtagswahl in Vorarlberg

    ad 1: Grünen haben deutlich gewonnen - ich bin zufrieden
    ad 2: als Österreicher schon ;)
    ad 3: Grüne und SPÖ haben gewonnen, mit der FPÖ gings (wiedermal) Bergab - damit bin ich zufrieden. ÖVP hätte etwas an Stimmen verlieren können, aber in Vorarlberg wars nicht anders zu erwarten
     
  6. MAx87

    MAx87 Board Ikone

    Registriert seit:
    15. März 2004
    Beiträge:
    4.110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Österreich: Landtagswahl in Vorarlberg

    Überhaupt in Wien sind die Grünen extrem stark. Die hatten bei der EU-Wahl über 20% in Wien.
     
  7. Mike-AT

    Mike-AT Neuling

    Registriert seit:
    16. Mai 2004
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Österreich: Landtagswahl in Vorarlberg

    Ja, 22,2% und somit auf Platz 2 hinter der SPÖ und noch vor der ÖVP.
     
  8. MAx87

    MAx87 Board Ikone

    Registriert seit:
    15. März 2004
    Beiträge:
    4.110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Österreich: Landtagswahl in Vorarlberg

    Wie schön wäre es wenn das überall und österreich so wäre!!!
     
  9. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Österreich: Landtagswahl in Vorarlberg

    Das ist doch überall so. Die Grünen stützen sich fast überall auf die urbanen Gebiete. Das ist auch kein Wunder.
     
  10. Mike-AT

    Mike-AT Neuling

    Registriert seit:
    16. Mai 2004
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Österreich: Landtagswahl in Vorarlberg

    Ja, jedoch haben Politikwissenschaftler prognostiziert (und es tritt jetzt allmählich ein), dass in etwa 3 bis 5 Jahren in Österreich die Grünen auch in den ländlichen Gebieten punkten werden.