1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Österreich: Kabelnetzabieter UPC übernimmt Das Erste HD und ZDF HD

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 3. Februar 2010.

  1. grunz

    grunz Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Oktober 2006
    Beiträge:
    9.316
    Zustimmungen:
    6.454
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Österreich: Kabelnetzabieter UPC übernimmt Das Erste HD und ZDF HD

    komm mach dich nicht lächerlich :D

    dafür das nun dein deutscher kabelanbieter eine monopolstellung vor ort hat und nicht wie in österreich zumindest zumeist 2 anbieter plus satempfang um den kunden streiten können wir nun aber wirklich nix. bis vor kurzem gab es sf2 in österreich nicht im kabel. dann speiste ihn der erste anbieter ein und die anderen mußten halt nachziehen um keine kunden zu verlieren ;)

    nebenbei produzieren doch ard/zdf/srg/orf doch viel in kooperation.
     
  2. AW: Österreich: Kabelnetzabieter UPC übernimmt Das Erste HD und ZDF HD

    Mal ein etwas anderer Aspekt in die Diskussion:

    Für mich war an der Meldung das Spektakuläre nicht, dass UPC (gehört Holländern oder Belgiern, jedenfalls nicht Österreichern, stimmt's?) ARD und ZDF HD in Österreich ins Kabelnetz einspeist.
    Vielmehr ist die Sensation, dass UPC es tut. Eben dieses UPC hatte noch vor vielen Jahren ARD und ZDF (SD) in Tschechien und der Slowakei im Kabelnetz in der Grundversion mit dabei, jetzt haben sie meines Wissens keinerlei dt. ÖR mehr im Kabelnetz. Sie begründen es angeblich damit, dass die Einspeisung für sie zu teuer wäre. Und neuerdings auch damit, dass sich die Leute sowieso nicht für diese und viele andere Free-Tv-Sender interessieren würden, so dass der Umzug von - in dem Fall - UPC Direct (Sat) von Astra auf Thor auch keinem der UPC-Zuschauer wehtun würde. Komische Truppe...
     
  3. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Österreich: Kabelnetzabieter UPC übernimmt Das Erste HD und ZDF HD

    Sollte es jemals dazu kommen, dass ich mir für die ÖR diesen HD+-Schrott* aufzwingen lassen muss, melde ich meine Geräte einfach ab. Das werden dann wahrscheinlich noch mehr machen und die Einnahmen der GEZ würden weiter sinken.

    Wie will man dann zudem überhaupt den Gebührenzwang anwenden, wenn man dann garnicht mehr mit jedem Gerät die ÖR empfangen kann? Da würde sicher wieder ein hoher Ansturm auf die Justiz stattfinden. Das kostet auch wieder nur unsinnig viel Geld und Zeit.

    * Meine persönliche Meinung
     
  4. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Österreich: Kabelnetzabieter UPC übernimmt Das Erste HD und ZDF HD

    @grunz
    Ignoriert den Kerl doch einfach...

    Wer meint der ÖRR wäre dafür verantwortlich, dass die Telekom HDTV nur bei VDSL und nicht bei 16+ anbietet, den kann man doch eh nicht ernst nehmen...


    Warum sollte die BRD auch was dagegen unternehmen? Es schadet der BRD nicht... Was ja schon mehrmals hier erwähnt wurde...
     
  5. radio bino

    radio bino Guest

    AW: Österreich: Kabelnetzabieter UPC übernimmt Das Erste HD und ZDF HD

    Blödsinniger Vergleich, dein Auto ist dein Privat Besitz der ÖR nicht, wenn du dein Schloss von dein Auto nicht austauschen willst, ist es deine Sache und nur dir entstehen zusätzliche kosten. Schon mal das ich denke das der verfahrene Sprit mehr kostet als ein neues Schloss. Und was den anderen Fall mit dem ÖR angeht, eine Verschlüsselung würde nun mall den ÖR mehr kosten, weil die Rechtekosten gleich bleiben würden. Also können sie meines Erachtens weiterhin Unverschlüsselt senden. Den wer glaubst du, dürfte die Zusätzliche Kosten einer Verschlüsselung tragen? Genau wir, der Zuschauer, und dazu wären sicher viele auch nicht bereit.

    Also schluck ich lieber das kleinere Übel, nämlich die unverschlüsselte Ausstrahlung, und das ist ja eigentlich kein Übel.
     
  6. radio bino

    radio bino Guest

    AW: Österreich: Kabelnetzabieter UPC übernimmt Das Erste HD und ZDF HD

    Hab ich mich auch schon gefragt, die Zahlen mehr als wir, bekommen aber weniger Programme als wir.

    So mancher Österreicher und Schweizer muss doch ständig den Kopf über uns Deutsche schütteln, wenn er unsere Debatte über die GEZ sieht. :eek:
     
  7. AndyMt

    AndyMt Gold Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Österreich: Kabelnetzabieter UPC übernimmt Das Erste HD und ZDF HD

    Davon abgesehen: Die Einschaltquoten der deutschen ÖR sind in der Schweiz zumindest nicht überragend. Die "wichtigen" Produktionen, wie Soaps, "Musikantenstadl", "Wetten, dass?", "Tatort" etc. und andere Gemeinschaftsproduktionen laufen ja eh parallel auch auf SF1 und den Rest schauen sich die meisten Schweizer kaum an, die Dritten schauen wohl nur ausgewanderte Deutsche. Bei Sport lohnt sichs schon mal gar nicht, da sind wir durchs SF bestens bedient. Deshalb hat die SRG in der Schweiz auch einen sehr hohen Marktanteil.
    Davon abgesehen: wenn schon, dann verstehen nur etwas über 4 Mio Schweizer die deutschen ÖR, die restlichen 3,5 Mio schauen Französische oder Italienische Sender - oder ganz was anderes.

    Was schau ich auf den Deutschen ÖR:
    - Terra-X und das kommt irgendwann auf dem durch die SRG mit finanzierten 3Sat. Ok, jetzt kommt das hoffentlich auch in HD.
    - Evtl. 1x im Jahr Wetten, dass => gemeinsam finanziert/eingekauft und ich schaus eh auf SF
    - hm... mir fällt nichts mehr ein, die Dritten schau ich gar nie.
     
  8. AndyMt

    AndyMt Gold Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Österreich: Kabelnetzabieter UPC übernimmt Das Erste HD und ZDF HD

    Stimmt... wobei ich mit der SRG recht zufrieden bin. Wenn man bendenkt, dass sie insgesamt 3 Sprachregionen mit je 2 Vollprogrammen abdeckt, die völlig unterschiedliche Interessen berücksichtigen müssen und noch einen HD-Sender betreibt...
     
  9. radio bino

    radio bino Guest

    AW: Österreich: Kabelnetzabieter UPC übernimmt Das Erste HD und ZDF HD


    Bei Kabel Deutschland werden sogar die Französischen ÖR im Kabel Digital eingespeist. ;)

    Konnte ich bei einen Bekannten sehen.
     
  10. radio bino

    radio bino Guest

    AW: Österreich: Kabelnetzabieter UPC übernimmt Das Erste HD und ZDF HD

    Mann kann auch die RAI Sender in ganz Europa unverschlüsselt sehen, ob die auch so eine Diskussion führen wie wir? :confused: