1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Österreich: Erste Sender strahlen in DVB-T2 aus

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 2. April 2013.

  1. Mark100

    Mark100 Platin Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2005
    Beiträge:
    2.579
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Österreich: Erste Sender strahlen in DVB-T2 aus


    Mich wundert, dass das überhaupt erlaubt ist, diese Programme via DVB-T und das noch kostenpflichtig zu verbreiten (ARD, ZDF & Co...)
     
  2. Mark100

    Mark100 Platin Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2005
    Beiträge:
    2.579
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Österreich: Erste Sender strahlen in DVB-T2 aus


    Sogar der ORF strahlt für Südtirol ja eine 10. Bundesland heute Sendung aus. So gesehen hat Südtirol wie kein andere Minderheit in einer Land wirklich toll verhandelt seinerzeit. Bei uns in Österreich werden ja Südtiroler im wesentlichen wie Österreicher behandelt - das war ja auch schon vor der EU, dass sie wie Inländer Zugang zu allen (Bildung)-Einrichtungen hatten und der ORF auch in Südtirol terrestrisch unverschlüsselt übertragen wird und wurde - für Deutschland wurde ja sogar die Sendeleistung extra reduziert.
     
  3. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: Österreich: Erste Sender strahlen in DVB-T2 aus

    Es geht doch vor allem um die Inhalte, die der ORF als Sublizenz von den dt. Sendern erwirbt...also die Mehrheit der Inhalte. Doch warum darf eine ZIB20 nicht unverschlüsselt übertragen werden?

    Stimmt, dann würde es kein dt. ÖffiTV mehr in Österreich geben. Ich fände das ehrlich gesagt eine Fortschritt zur Gleichstellung.

    Ich wäre dafür, dass die deutschen Öffis nur die Sendungen verschlüsseln, wo sie sich tatsächlich Lizenzkosten sparen würden. Extra3 könnte ich wahrscheinlich nach wie vor sehen :winken:[/QUOTE]

    Das sagst Du. Aber auch das wäre eine Ungleichbehandlung, weil man in Österreich ja scheinbar nicht in der Lage ist, was eigenes zu produzieren.

    Ich wäre auch dafür, dass Deutschland für nichtdeutsche Autos Autobahnmaut kassieren würde. Wir Österreicher dürfen gratis auf deutscher Autobahn fahren, während die Deutschen Maut zahlen müssen...[/QUOTE]

    Da kannst Du mal sehen, was Deutschland den Österreichern alles gratis bietet.

    Das glaube ich weniger. Schau doch mal an, wie viele Sender in Europa verschlüsseln. Deutschland bietet da eine große Ausnahme. So viel kommerzielles FTA gibt es nirgendwo.

    So ist es.

    Da sie auch so frei empfangbar sind, wird es da keine rechtlichen Probleme geben. Doch 10 Euro im Monat einzustreichen, das ist schon der Hammer.
     
  4. Franz Brazda

    Franz Brazda Gold Member

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    156
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Österreich: Erste Sender strahlen in DVB-T2 aus

    Gibt es irgendwo Belege, wo dem so nicht ist ? LG Franz aus Wien :confused:
     
  5. Appleuser

    Appleuser Gold Member

    Registriert seit:
    16. August 2010
    Beiträge:
    1.464
    Zustimmungen:
    198
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    DVB-C und T Receiver
    AW: Österreich: Erste Sender strahlen in DVB-T2 aus

    Wobei bisschen was produzierens selbst z. B. "Wir Staatskünstler", Zeit im Bild, Kultur Heute, diverse Opernübertragungen, Dancing Stars und Millionenshow (wenn auch das Format gekauft wurde), Unterwegs in Österreich, Religionen der Welt, bewusst gesund, Bürgeranwalt, Bundesland Heute, Unser Österreich, Zeit.Geschichte, Kult.Reloaded, Ohne Grenzen - das ORF Sport Behindertensport Magazin, klingendes Österreich,...

    Aufgeteilt auf 4 Sendern ist das gefühlt wenig. Ich denke man könnte zwei sinnvolle österreichische Sender mit nur wenig Lizenzware hinbekommen.

    Aus ORF2 und ORF III mache einen Mix aus Information, Nachrichten und Kultur

    Aus ORFeins und ORFSport+ mache einen Mix aus Sport und Familienprogramm.

    Das neue ORF2 könnte zu 100 % unverschlüsselt möglich sein, bei ORF1 würde man nach meinem Modell etwa 30-40% verschlüsseln müssen.

    Eventuell wäre ein Programm wie ORF+ möglich wenn es etwa um die Simultanübertragung der Nachrichten in Gebärdensprache geht, die Parlamentsitzungen live übertragen will, bzw. als Auslagerung bei wichtigen Sportereignissen. Die restliche Sendezeit füllt man das Programm ähnlich wie tagesschau24.

    Hach wenn ich nur Intendant sein könnte :eek: - aber ich will nicht 250 Seiten Doktorarbeit schreiben
     
  6. Uwe Mai

    Uwe Mai Guest

    AW: Österreich: Erste Sender strahlen in DVB-T2 aus

    Lieber Franz,da bist du auf dem Holzweg.Gerade bei Sportübertragungen gibt es kaum eine Sprachbariere.Da zählen die Bilder.ARD/ZDF kaufen die europaweiten FTA-Rechte für WM,EM,Olympia,CL.Das sind die attraktivsten Sportarten auf dem Kontinent.
    Ich bin mir sicher,das der Aufpreis erheblich ist.
     
  7. Uwe Mai

    Uwe Mai Guest

    AW: Österreich: Erste Sender strahlen in DVB-T2 aus

    Obwohl ich ein ausgewiesener Freund der ÖR bin:Ich fürchte damit hast du den Nagel auf den Kopf getroffen.
    So lange es finanziell noch irgendwie geht,lässt man es laufen wie bisher.
     
  8. waldschrat54

    waldschrat54 Guest

    AW: Österreich: Erste Sender strahlen in DVB-T2 aus

    Wobei man bei Olympia differenzieren muss. Inklusive London 2012 wurden die Rechte vom IOC immer an die EBU vergeben. Erst ab Sotschi haben ARD/ZDF und BBC direkt die Rechte erworben. Die Rechte für die übrigen Länder gingen an SportFive.
     
  9. digifreak

    digifreak Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    1.832
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Österreich: Erste Sender strahlen in DVB-T2 aus

    Es gab früher ORF FS2 deutschlandweit unverschlüsselt digital im Kabel.
     
  10. Appleuser

    Appleuser Gold Member

    Registriert seit:
    16. August 2010
    Beiträge:
    1.464
    Zustimmungen:
    198
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    DVB-C und T Receiver
    AW: Österreich: Erste Sender strahlen in DVB-T2 aus

    ORF 2 war ja auch Ende der 90er Jahre über den ZDF-Transponder zu empfangen :winken:

    und heut, heut tut man mit so einem kastrierten ORF2Europe herum - Österreich ist bis auf Servus-TV ein Medienentwicklungsland :confused: