1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Österreich: Erste Sender strahlen in DVB-T2 aus

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 2. April 2013.

  1. Appleuser

    Appleuser Gold Member

    Registriert seit:
    16. August 2010
    Beiträge:
    1.463
    Zustimmungen:
    198
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    DVB-C und T Receiver
    Anzeige
    AW: Österreich: Erste Sender strahlen in DVB-T2 aus

    ich wollte dahingehend vergleichen, dass die den Leuten keine Zwangsregistrierung und verbundene Zwangsreceiver aufbinden, sondern das Ganze wirklich SIMPL unverschlüsselt empfangbar ist.
     
  2. Taveuni

    Taveuni Gold Member

    Registriert seit:
    2. November 2001
    Beiträge:
    1.160
    Zustimmungen:
    54
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder Isio S
    Pioneer PDP 508 XD
    AW: Österreich: Erste Sender strahlen in DVB-T2 aus

    Ich weiss nicht, wie oft dieses Thema noch durchgekaut werden muss.

    1.) Der ORF muss verschlüsseln, da er die Senderechte nur für Österreich kauft - und nicht für ganz Europa.
    2.) ARD/ZDF könnten ebenfalls verschlüsseln, wenn sie nur die Senderechte für Deutschland kaufen würden. Die Ersparnis zur derzeitigen Sendelizenz wäre aber geringer, als die Lizenzgebühren für die Verschlüsselung.

    Bitte ein wenig informieren, bevor man sich grundlos aufregt!
     
  3. DVB-T2500

    DVB-T2500 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2011
    Beiträge:
    2.540
    Zustimmungen:
    282
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    T85 mit 0,8W/ 4,8/ 9/13/16/19,2/23,5/28,2/33/39/42/46
    T90 in https://m.youtube.com/watch?v=EKDcWuKEmFg
    Kjaerulff1 Maximum
    König ANT-UHF31L-KN
    Philips SDV 2940
    DVB-T SK+CZ+A
    2x Gigablue HD Quad+
    2x Edision Argus Mini 2 in 1
    Lglh3010
    Samsung le46c530
    Samsung Tab S7+12,4 Zoll

    uvm
    AW: Österreich: Erste Sender strahlen in DVB-T2 aus

    Der ORF will Deutsche Zuseher , die wurden früher als noch Analog über Antenne gesendet wurde immer sehr herzlich von den Moderatoren von Sportveranstaltungen begrüsst :)
    Das die Sendeleistung Richtung Deutschland reduziert wurde lag nur an RTL und CO !
     
  4. Appleuser

    Appleuser Gold Member

    Registriert seit:
    16. August 2010
    Beiträge:
    1.463
    Zustimmungen:
    198
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    DVB-C und T Receiver
    AW: Österreich: Erste Sender strahlen in DVB-T2 aus

    Wobei der ORF nicht überall verschlüsseln müsste. Bei ORFeins müsste wahrscheinlich zu 95% verschlüsselt werden...

    ORF2Europe macht es bereits vor, dass von ORF2 nicht alles verschlüsselt werden muss.

    Bei ORF III müsste man vermutlich auch mindestens 40 % nicht verschlüsseln.

    Bei ORFSport+ wären nur die Fußballspiele zu verschlüsseln. In einem Fachvortrag sprach ich das Thema mal an und ein Ü-Wagen Techniker erklärte mir, dass die Verschlüsselung von ORFSport+ wegen den Fußballspielen beschlossen wird, damit sie auch von der Bundesliga die erste Division senden können.

    ORF könnte wirklich die Verschlüsselung ZEITWEISE abschalten. :wüt:
     
  5. Uwe Mai

    Uwe Mai Guest

    AW: Österreich: Erste Sender strahlen in DVB-T2 aus

    Man liest dieses Argument immer wieder.Bewiesen ist es durch nichts und niemanden.
    Alleine de Erweb der europaweiten Übertragungsrechte für EM,WM,Olympia dürften die Kosten für eine Verschlüsselung in den Schatten stellen...
     
  6. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: Österreich: Erste Sender strahlen in DVB-T2 aus

    Das trifft nicht auf DVB-T zu. Deiner Aussage nach müßte ja sonst auch DVB-C verschlüsselt sein. Völliger Blödsinn.

    So ist es. Aber trotzdem ziehen sie das gnadenlos durch. Eigentlich spricht das ganze Verschlüsselungs-Wirrwarr für mehr Eigenproduktionen. Denn mit hoher Wahrscheinlichkeit würde der ORF (jetzt nur mal theoretisch gedacht) keinen Sender mit eigenen Programminhalten zusammenstellen können, der dann komplett unverschlüsselt senden könnte.

    So sehe ich das auch. Die dt. Öffis haben einen Fehler gemacht (oje, ich sage gleich, der ORF hat etwas richtig gemacht :D): sie hätten gleich zu Beginn der Digitalabstahlung grundverschlüsseln sollen. Dann wäre das mit einem Abwasch passiert und jeder Sat-Haushalt hätte sich daran gewöhnt. Dann wären die Rechtekosten für Fußball, etc. nun um einiges günstiger. Und die Ösis würden nicht noch gratis auf unsere Kosten ÖffiTV schauen, wo sie ja selber scheinbar keins haben.
     
  7. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.961
    Zustimmungen:
    1.172
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: Österreich: Erste Sender strahlen in DVB-T2 aus

    Ob Ihr das glaubt oder nicht, aber es ist tatsächlich derzeit noch die Tatsache gegeben, dass eine zeitweise Abschaltung der Verschlüsselung vertraglich nicht zugelassen ist. Ich weiß allerdings nicht, ob das auch auf die Einflussnahme deutscher Privatsender geschieht oder ob das noch ein Relikt aus der Zeit ist, als der ORF noch ausschließlich BetaCrypt als Verschlüsselung genutzt hat. Nachdem BetaCrypt von der deutschen KrichGruppe nach deren Insolvenz verkauft wurde, hat meines Wissens nach Philips die Rechte übernommen und Philips hatte ja auch Cryptoworks als Verschlüsselung dann eingeführt und der ORF auch in dieser Form verschlüsselt. Inzwischen gehört Cryptoworks aber zur Irdeto-Gruppe und wird deshalb wohl sehr schnell vom Markt verschwinden. Damit dürften dann auch die "alten" Verträge Geschichte sein. Allerdings weiß ich nicht, ob eine reine Irdeto-Verschlüsselung beim ORF wirklich so erstrebenswert ist, denn die "neue" Verschlüsselung beinhaltet auch zahlreiche Restriktionsmöglichkeiten...

    Übrigens soll der von mir genannte Vertrag auch der Grund sein, warum 'ORF 2 Europe' immer noch keine lizenzrechtlich unbedenklichen Programminhalte der anderen ORF-Sender ('ORF eins', 'ORF III' und 'ORF Sport +') zeigen kann.
     
  8. Appleuser

    Appleuser Gold Member

    Registriert seit:
    16. August 2010
    Beiträge:
    1.463
    Zustimmungen:
    198
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    DVB-C und T Receiver
    AW: Österreich: Erste Sender strahlen in DVB-T2 aus

    Und ohne Absprachen wären damals die Privaten fta gewesen... Da hätten aber die Privaten eine Freude gehabt in Österreich nicht mit deutschen öffentlich-rechtlichen konkurrieren zu müssen.
    Wenn deutsche öffentlich-rechtliche Programme tatsächlich per Sat verschlüsseln würde, dann hätte in Salzburg DVB-T wohl eine ganz andere Bedeutung... :eek:

    Ich wäre dafür, dass die deutschen Öffis nur die Sendungen verschlüsseln, wo sie sich tatsächlich Lizenzkosten sparen würden. Extra3 könnte ich wahrscheinlich nach wie vor sehen :winken:

    Ich wäre auch dafür, dass Deutschland für nichtdeutsche Autos Autobahnmaut kassieren würde. Wir Österreicher dürfen gratis auf deutscher Autobahn fahren, während die Deutschen Maut zahlen müssen...
     
  9. Franz Brazda

    Franz Brazda Gold Member

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    156
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Österreich: Erste Sender strahlen in DVB-T2 aus

    Die europaweiten Übertragungsrechte werden sich nur minimal gegenüber den deutschlandweiten Rechten unterscheiden. Somit würde eine Verschlüsselung von ARD, ZDF etc. nur einen unnötigen zusätzlichen Kostenaufwand haben.
    Ich glaube das haben sich die Kaufleute der deutschen Öffentl. Rechtl. Sender bestimmt schon längst ausgerechnet. LG Franz aus Wien :winken:
     
  10. KanarZ

    KanarZ Gold Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2012
    Beiträge:
    1.181
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Österreich: Erste Sender strahlen in DVB-T2 aus

    Das Problem dabei ist das die Kaufleute der ÖR eben nicht sparen müssen. Sie haben keinen Anreiz Geld einzusparen. Sie lassen es dann lieber zu laufen wie immer.
    Gibt es denn irgendwo eine Quelle die Belegen würde das die Rechtekosten sich nur minimal unterschieden würde?