1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Österreich: Ab 2012 30 TV-Programme via DVB-T2 - auch HD

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 16. November 2011.

  1. tv--satt

    tv--satt Board Ikone

    Registriert seit:
    20. Dezember 2009
    Beiträge:
    3.477
    Zustimmungen:
    437
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Wisi OC 46 Quad, Humax PDR ICORD HD, Panasonic DMR EH 585 , Wisi OS 96, Philips 42pfl7633,Denon pma 700, Linn isobarik,
    Anzeige
    AW: Österreich: Ab 2012 30 TV-Programme via DVB-T2 - auch HD

    kein neider ...duuuuu doch nicht

    klar zahlen die

    so wie upc dem DRS zahlt, damit sie deren programm im kabel bringen.

    und dass hd+ moneten von der ors sieht ist auch klar.


    die frage ist nur, ob ich die hd+ primaten sponsern muss, oder ich ein orf paket kriegen kann, ohne denen mein gutes geld in den rachen zu werfen.
     
  2. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Österreich: Ab 2012 30 TV-Programme via DVB-T2 - auch HD

    Terranus: Nach deiner Logik forderst du also die ARD als FTA-Version in Dänemark oder in Südafrika.
     
  3. Appleuser

    Appleuser Gold Member

    Registriert seit:
    16. August 2010
    Beiträge:
    1.464
    Zustimmungen:
    198
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    DVB-C und T Receiver
    AW: Österreich: Ab 2012 30 TV-Programme via DVB-T2 - auch HD

    ORS und ORF = österreichischer medientechnischer Leidensweg ;)

    Da wohne ich doch gerne in Salzburg-Stadt, da bekomme ich die deutschen Öffentlichen schon seit 2008 über DVB-T rein. :D
    Die ORS wird damit nicht durchkommen, das wird ganz toll scheitern, noch besser als Viseo+ in Stuttgart und Halle/Leipzig.

    Wird das jetzige DVB-T abgeschalten, dann melden die Österreicher der Reihe nach ihre Fernsehgeräte ab :p

    Ich wünschte die Ras würde die ORS kaufen, dann hätten wir vernünftiges attraktives DVB-T
     
  4. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: Österreich: Ab 2012 30 TV-Programme via DVB-T2 - auch HD

    War in der Tat ohne Neid auf die Ösis oder dgl. Nein, es ging mir nur darum, dass wenn ich ein Programmboquet mittels neuer Technik starte, andere damit "einspanne" und selbst (ORS) eine Gebühr dafür erhebe, die daran Beteiligten entweder ihr o.k. dazu geben, wie auch immer das aussehen mag. Oder es eben lasse. Ganz einfach.
    Ich gebe zu genaueres dazu weiß man noch nicht.

    So wie man das von den Privaten gewohnt ist, wollen die überall einen Mehrwert erzielen. Hier in D sind die nur ab und an in diversen DVB-T Multiplexen vertreten wie du weißt. Wie das bei euch (dann?) gehandhabt wird, kann ich nicht sagen. Kann aber deine Befürchtung verstehen, dass für jene und deren Verbreitung (analog hier die Totgeburt Viseo+) gezahlt werden soll für deren Weiterverbreitung.
     
  5. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Österreich: Ab 2012 30 TV-Programme via DVB-T2 - auch HD

    Schlimmer find ich das man dort offenbar genauso wie bei unserem HD+ für FreeTV Programme zahlen soll :(
     
  6. Uwe Mai

    Uwe Mai Guest

    AW: Österreich: Ab 2012 30 TV-Programme via DVB-T2 - auch HD

    Alleine dieser Absatz zeigt das die Träumer bei der ORS (zumindest) mit den verantwortlichen ÖR-Sendern noch kein Wort über ihre hochtrabenden Pläne geredet haben...Aber grosse Töne Spucken.:rolleyes:
    ARD/ZDF werden das mit grosser Sicherheit ablehnen,da sie ja nicht mal alle terr. Rechte für Österreich besitzen (wieso auch-nicht Aufgabe von ARD/ZDF,da kein gesetzl.Versorgungsgebiet) und diese erst erwerben müssten.Das gibt der rechtl.Rahmen von ARD/ZDF niemals her.Luftschlösser und völliger Humbug...:eek:
     
  7. b-zare

    b-zare Gold Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2003
    Beiträge:
    1.221
    Zustimmungen:
    224
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    VU+Duo², VU+zero, Vu+zero4k, ua.
    AW: Österreich: Ab 2012 30 TV-Programme via DVB-T2 - auch HD

    Die ORS versucht sich also als "drahtloser"-Kabelanbieter...

    Was hier an Grausamkeiten wie Signalschutz etc. (auch für ORF HD!) auf das Publikum losgelassen wird, kann man ja schon an der Sat-Plattform HD-Austria erahnen (nix aufnehmen, restriktive Geräte mit Smartcard-Verheiratung, ...)

    Sollte es tatsächlich etwas werden, könnte es den Kabelanbietern etwas weh tun: dank Grundverschlüsselung und Digital-Aufpreisen verharren viele Kunden noch beim Analogempfang. Und deren meist antiquierten Analogauswahl liest sich ähnlich wie die DVB-T-Plattform - kostet aber fast doppelt so viel!

    Schaun wir mal, was nach dem Haarfön-Status davon übrigbleibt und wo überhaupt gesendet wird...

    Uwe Mai hat nicht so unrecht: Auf 3sat (an dem ORF beteiligt ist) gab es anfangs über DVB-T viele Testbilddias, da keine terrestrischen Senderechte für Österreich vorlagen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. November 2011
  8. Uwe Mai

    Uwe Mai Guest

    AW: Österreich: Ab 2012 30 TV-Programme via DVB-T2 - auch HD

    Genau diese Geschichte meinte ich.Das sollte die ORS aber eigentlich auch wissen.
     
  9. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Österreich: Ab 2012 30 TV-Programme via DVB-T2 - auch HD


    Richtig, in Dänemark ist es ebenfalls nicht richtig, was da getrieben wird. Bei Südafrika ist die Lage etwas anders, dort kann man die Programme normal nicht empfangen, es ist also ein besonderer Service die Programme dort zuzuführen und auszustrahlen.
     
  10. madmaxx2

    madmaxx2 Senior Member

    Registriert seit:
    30. September 2005
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Homecast S 8000 CIPVR / Sanyo PLV-Z4000 / Yamaha RX-V565 / ORF digital
    AW: Österreich: Ab 2012 30 TV-Programme via DVB-T2 - auch HD

    Für ORF HD terrestrisch kann ich mir vielleicht ein "Free to view"-Modell vorstellen (Karte muss einmal gekauft werden, aber keine zusätzlichen monatlichen Kosten), und warum sollte z.B. ServusTV da mitmachen, das über Satellit komplett frei empfangbar ist? Für den Empfang von deutschen ÖR-Programmen Geld zu verlangen, gibt es in Österreich aber schon lange, siehe Kabelfernsehen. Ich schätze einmal, die vermutlich 5,90 im Monat oder so werden sich auf eine Art terrestrisches HD Austria beziehen (hängen da nicht jetzt schon wieder Plakate dafür in Wien?)