1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ÖRR ist Ursache für Qualitätsprobleme der Privaten

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von John_Galt, 3. August 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. John_Galt

John_Galt Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: ÖRR ist Ursache für Qualitätsprobleme der Privaten

Falsch. Qualität kostet Geld. Und Leute, die bereit wären für diese Qualität zu bezahlen (Pay-TV) tun es nicht, weil sie ja eh schon vom ÖRR (Zwangs-Pay-TV) bedient werden. Wie gesagt, dem Fernshmarkt werden potentielle Pay-TV-Einnahmen von über 7 Mrd. Euro entzogen. Damit könnte man viele Nachrichten- und andere Nischensender in guter Qualität betreiben.

Wie erklärst Du Dir, dass es auf dem Printmarkt funktioniert? Da haben wir nur private Anbieter. Und? Keine Qualität? Nicht für jeden etwas dabei? Zu wenig Auswahl? Zu teuer?

Leute macht die Augen auf. Die Argumente für den ÖRR zerplatzen beim näheren Hinsehen wie Seifenblasen.

2. John_Galt

John_Galt Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Es erstaunt mich immer wieder, wie Du bei dem Thema ÖRR die soziale Komponente in's Spiel bringst. Sind alle Märkte, bei denen es kein öffentlich-rechtliches oder staatliches Angebot gibt unsozial?

3. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Die Grundversorgung gehört aber NICHT ins payTV.

Der Print Markt ist doch was ganz anderes. außerdem werden auch viele zeitschriften durch subventionen unterstützt :winken:

Die argumente zerplatzen bei dir weil du nur deutschland siehst und nicht über den tellerrand guckst :winken: .

Das die ÖR nicht unnötig sind würde man erkennen wenn man ihren Grundauftrag kennt. Genauso wie die anderen ÖR einrichtungen in deutschland hat auch der ÖRR seine daseinsberechtigung und notwendigkeit...

4. arte-neu

arte-neu Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48

Ich denke hier muss man einhacken. Spartenprogramme können auch Private machen, aber wahrscheinlcih nur in Form von Pay-TV. Die Sender Classica, Heimatkanal und Goldstar TV sind recht profitabel und ich meine, sie bringen guten Content für ihre Zielgruppe. Auch Sender wie Mezzo. Als Free-TV würden sie wahrscheinlich wie TerraNova untergehen, als Pay-TV gibt es sie schon eine Weile udn dass diese Sender in den roten zahlenstecken konnte ich bisher in keiner Meldung lesen, daher gehe ich davon aus, dass sie recht gut existieren können.

Zum Thema Werbeunterbrechung. Für Dich mag das störend sein und Du siehst es als eine Minderwertigkeit an - andere müssen das nciht unbedingt als störend empfinden, daher ist das Deine persönlche Meinnug aber kein Fakt/keine Tatsache oder Beweis für ein Minderwertiges Programm.
    Beispiel: Deluxe Music bringt meiner Ansicht nach ein hervorragendes Musikprogramm an die andere selbst MTV bei weitem nicht rankommen können. Die Tatsache, dass auch Deluxe Music Werbung bietet sehe ich nicht als Beweis für Minderwertiges Progarmm an, auch bei TerraNova könnte man auch im Nachgang nicht von minderwertigem Content sprechen.

5. John_Galt

John_Galt Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Du erwähnst aber nur das Free-TV Angebot der Privaten. Was ist mit Pay-TV?

6. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Habe ich das irgendwo gesagt das die anderen Märkte unsozial sind?

Ich sagte nur das du gegen ein soziales system bist sonst würdest du nicht mit scheinheiligen argumenten irgendwas daher posaunen ohne wahrheitsgehalt und ohne grundwissen :winken: .

Wer die abschaffung aller ÖR einrichtungen will der ist für mich ein Mensch der nur an sich denkt und nicht an andere.

7. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Kultur etc. sollte aber nicht nur dem payTV vorbehalten sein :winken:

8. arte-neu

arte-neu Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48

Falsch: Der Kontrahierungszwang bei Sparkassen gilt nur für Sparkonten.
    Die Postbank hat einen Kontrahierungszwang für Girokonten auf Guthabenbasis ohne Kontokorrentkredit.
    Aber ich weiß was Du meinst.

9. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Du willst also die Qualität ausschließlich ins PAY-TV verlegen und denkst Du kommst günstiger als 17 €???

Mach die Augen auf. Die ÖR sind ein Kulturgut das auch von der Allgemeinheit finanziert werden sollten wenn es bei diesem Gut bleiben soll. Sonst gibts Kultur für die Besserverdienenden und der Schund (heute die Privaten) für den Rest.

Das beantwortet auch den Einwand von arte-neu.

Zielgruppen-TV wie arte ist nicht als PAY-TV stemmbar.

Für nur 17 € bekommt man eine Rundumversorgung einschließlich Korropondenten-Netz.

Zuletzt bearbeitet: 3. August 2007
  10. John_Galt

John_Galt Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Wer bietet denn den Tauben, Blinden etc. eine kostenlose Tageszeitung/Blindenzeitung?

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.