1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ÖR - Teuere Einkäufe vs Eigenproduktionen

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Radon, 8. Januar 2009.

  1. Radon

    Radon Senior Member

    Registriert seit:
    8. August 2006
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    111
    Punkte für Erfolge:
    53
    Anzeige
    AW: ÖR - Teuere Einkäufe vs Eigenproduktionen

    Das ist ein Missverständnis. Es geht mir nicht darum was beliebt und unbeliebt ist. Ich bin mir sicher das es ein Publikum gibt das laut aufschreien würde wenn man Marinehof weck kürzt.

    Was mich interessiert ist die Einseitigkeit des Programms und die Frage wieso die teuer erkauften Oskar und Emmy Gewinner nur gesendet werden um irgendwann einmal auch wirklich gesendet worden zu sein.


    Empfange nur über DVB-T, das Bedeutet in meiner Region 12 Sender (nur ÖR, keine Privaten) bei denen mir in erster Linie Arte als Positive auffällt.

    ARD, ZDF, arte, ZDFDoKu/Kika im Wechsel, Eins Festival, MDR, 3 Sat, rbb, Phönix, BR, HR, ZDF Info.



    @Sopranos... oh ja, in der nacht von Samstag auf Sonntag möchte ich auch umbedingt vor dem Fernseher sitzen..... o_O
     
  2. Quavine

    Quavine Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Juni 2008
    Beiträge:
    4.369
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ÖR - Teuere Einkäufe vs Eigenproduktionen

    Hab ich auch nicht gemacht, nur hilft einem auch ein Videorekorder gar nichts wenn davor Gotschalk war und sie das VPS Signal mal wieder verbaselt haben...ich hab damals zigmal beim ZDF Radau gemacht, auch als sie lustigerweise die Rechte für eine neue Staffel hatten aber sie nicht ausstrahlen, mit der Begründung das es ja keiner guckt :D
     
  3. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.695
    Zustimmungen:
    24.751
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ÖR - Teuere Einkäufe vs Eigenproduktionen

    Das Problem ist nicht neu, ich kritisiere es auch, dass hochwertige Filmware um Mitternacht bei den ÖR weitestgehend unter Ausschluß der Öffentlichkeit versendet wird. Auch die Filmpakete kosten Geld und sicher nicht zu wenig. Sonst wird doch auch immer gleich gebrüllt "GEZ Verschwendung", wenn Olympia auf 3 Digitalkanälen läuft, aber wenn die ARD Hollywood Streifen um 23.30 Uhr sendet, wird wohlwollend auf den HDD Rekorder verwiesen.

    Natürlich gleicht der Rekorder das aus, sofern nicht dummerweise 2 Streifen gleichzeitig oder ineinander übergreifend bei den ÖR laufen (kommt auch öfter vor). Das ist aber keine Entschuldigung für die Sendepläne. Die Oberen bei ARD und ZDF haben einfach nur Quoten Angst, die m.E. völlig unbegründet ist. Einerseits will man das Publikum verjüngen, andererseits sendet man für sie interessante Ware um Mitternacht. Es wird kein Rentner den ÖR verlorengehen, wenn weiß ich der Donnerstag um 20.15 Uhr genutzt wird, um international hochwertige oder meinetwegen auch Popcornproduktionen wie "Harry Potter" zu versenden...werbefrei, in 5.1 und sauberem Bild. Das wäre schon mal ein Angebot, so holt man Quote bei den jüngeren und muss sich nicht immer ein miefiges Rentnerimage anhängen lassen. "Harry Potter" im ZDF hat es doch am 02.01. um 20.15 Uhr gezeigt..grandioser Sieg in der 14-49 Jahre Gruppe mit fast 40% Marktanteil und einer Gesamtquote von knapp 8 Millionen Zuschauern. Warum nicht öfter so?
     
  4. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ÖR - Teuere Einkäufe vs Eigenproduktionen

    Das ist aber in allen Ländern so, vielleicht mal von ORF1, dem ÖR Privatsender, mal abgesehen. Ich war erst jetzt in Skandinavien unterwegs. Dort läuft auf den Privatsendern fast nur Lizenzware aus USA und Großbritannien. Die ÖR dagegen stemmen sich dort noch et was dagegen und strahlen eine recht hohe Quote an Eigenproduktionen aus. Gäbe es die dort nicht, könnte man ohne die Untertitel meinen, man wäre in den USA. Auch zB die BBC zeigt auf ihren Hauptprogrammen recht wenig Lizenzware, was als Stärke ausgelegt wird.
    In Frankreich versucht man auffällig auf den ÖR Programmen, Programm mit europäischen Einkäufen zu füllen ( es kommen zB recht viel dt. Serien) um die US Ware zu umgehen.

    Ich würde nicht sagen, ARD/ZDF sollten deutlich mehr US Ware kaufen. Nein, sie sollen SELBST mehr Innovatives, auch Junges produzieren. Das hatten sie mal drauf, anfang der 80er. Da gab es Popshows, Jugendkultur etc. Das hatte oftmals mehr Qualität als was heute läuft, und gefiel trotzdem vielen unter 40. Nur jetzt haben sie die Zuschauer unter 40 vollkommen die Privaten überlassen. Was zur Folge hat, dass einige dieser Altersgruppe, das Fernsehen immer weniger nutzen und lieber DVDs kaufen bzw. im Internet surfen...
     
  5. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ÖR - Teuere Einkäufe vs Eigenproduktionen

    Du meinst die Wiederholung der ersten, sowie die Erstausstrahlung der zweiten und dritten Staffel.
    Die Erste kam aber davor schon einmal. Nämlich Sonntags, kurz nach 22 Uhr. Für eine Serie mit 16er Freigabe ist dies frühstmöglich.
    An den Sopranos sah man ganz deutlich, dass es der Sender tatsächlich versuchte, die Serie an einem anständigen Sendeplatz zu zeigen, aber leider nur auf Desinteresse stieß.
     
  6. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: ÖR - Teuere Einkäufe vs Eigenproduktionen

    Damit Du Deine Rosamunde-Pilcher-Filme zur besten Sendezeit ohne PVR sehen kannst? :rolleyes:

    Dann kann ich auch gleich die Filme ausleihen. Darf ich dafür die GEZ entsprechend kürzen? ;)

    Sorry, aber das sollte bei 25 Kanälen problemlos möglich sein.

    Hm, ich habe gerade eine etwas andere Umfrage gelesen und kommentiert.

    Da haben wir es wieder, das kleine, unscheinbare Wörtchen "ich" ... :rolleyes:
     
  7. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ÖR - Teuere Einkäufe vs Eigenproduktionen

    Potter ist kein gutes Beispiel, weil es nicht allzu viele Potters gibt.
    Dennoch muss man dir prinzipiell zustimmen. Ich würde auch nicht erwarten, dass man sofort jede Woche sowas macht. Aber Es gibt hin und wieder Filme, die es verdient haben, früher zu laufen. Oder die es verdient haben, auch mal wiederholt zu werden. Good Bye Lenin lief im Ersten zur besten Sendezeit genau ein Mal. Danach nur noch in den Dritten (meist nicht um 20:15) oder im Ersten auch mal später. Kein Privater würde sich eine solche Verschwendung leisten.
     
  8. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: ÖR - Teuere Einkäufe vs Eigenproduktionen

    Da bei einer Verschiebung auch bei den ÖR selten der EPG aktualisiert wird, hilft Dir das auch nicht viel. Eine Auswertung des guten alten Videotextes würde da schon eher helfen.
     
  9. Radon

    Radon Senior Member

    Registriert seit:
    8. August 2006
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    111
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: ÖR - Teuere Einkäufe vs Eigenproduktionen

    Du hast glaube ich das Problem nicht verstanden. Es geht um gute, teuere Einkäufe aus dem Ausland und wie sie eingesetzt werden. Nicht darum das mehr gekauft werden soll...
    Es geht hier auch nicht um Pro/Contra USA. Das Wandelnde Schloss z.b. ist nicht aus den USA und würde im Animeverlieebten Frankreich mitsicherheit auch mit einer besseren Sendezeit bedacht werden.
    Es ist nur so das viele Bekannte und aufwändig Produzierte Serien ebend von dort kommen und entsprechend auch einen höheren Preis verursachen werden als wenn man Inspektor "Namengeradevergessen" aus Skandinavien einkauft. Darum fällt es bei den Amis einfach häufiger negativ auf. Hat mit dem Thema an sich aber nichts zutun.

    Die Eigenproduktionen der BBC sind in meinen Augen Europaweit führend, darum wird das zeug hierzulande z.b. auch erfolgreich von den Privaten gekauft und auf sehr guten Sendeplätzen platziert.




    Aber noch einmal zurück zu meiner Ursprünglichen Frage. Sendet die ARD in diesem Zusammenhang wie sie senden will oder ergibt es sich durch verpflichtende Regelungen das X% um Uhrzeit Y Eigenproduktionen sein müssen und Sendung Z aus dem Ausland somit nur sehr schwer auf Sendeplatz 1A unterzubringen ist?
     
  10. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ÖR - Teuere Einkäufe vs Eigenproduktionen

    Ach was? Wo denn? Im FreeTV funktionieren nur Shows. Dokus und Filme/Serien gibts dort nicht. Serien gibts nur Sonntags 22 Uhr im ZDF.