1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ÖR Sportsender für Deutschland JETZT!

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von johannes9999, 19. Mai 2006.

  1. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.674
    Zustimmungen:
    10.909
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: ÖR Sportsender für Deutschland JETZT!

    @ johannes: Nix für ungut, aber du kannst natürlich viel fordern, du musst ja unsere GEZ-Gebühren nicht bezahlen... ;)

    ARD+ZDF würden mit Sicherheit gerne einen Sportkanal starten, weil sie damit viele Übertragungsrechte besser und großflächiger ausnutzen könnten. Aber erstens dürfen sie sowieso keine weiteren Kanäle aufmachen, und zweitens gäbe es wieder ein Riesengeschrei von Seiten der Privatsender, von wegen Wettbewerbsverzerrung und so.

    Abgesehen davon finde ich aber auch, dass ARD+ZDF einen separaten Sportkanal nicht ganz so dringend nötig haben wie der ORF, wo der Sport ja sonst nur in einem einzigen Programm läuft (ORF 1). In Deutschland haben die Ö-R auch so schon viel mehr Möglichkeiten (2 Hauptkanäle plus 3. Programme). Man müsste diese Möglichkeiten sicher im Einzelfall noch besser nutzen und koordinieren, z.B. bei Turnieren wie Handball-EM, Basketball-EM etc. Aber insgesamt kriegen wir von ARD+ZDF wirklich schon 'ne Menge Sport geboten. Speziell beim Wintersport kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, was für einen Sinn es haben sollte, noch mehr zu zeigen.
     
  2. johannes9999

    johannes9999 Lexikon

    Registriert seit:
    22. Februar 2005
    Beiträge:
    20.810
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: ÖR Sportsender für Deutschland JETZT!

    @spoonmann ihre zahlt ja auch keine gis gebühren und könnte orfsport+ über sat fta sehen ;-))) und auch raisportsat sendet fta über sat!

    gerade wegen der nicht funktionierenden koordinierung wäre ein eigen sportsender angesagt! dann könnten die vorhandenden rechte besser verwertet werden

    wäre ja das gleiche argument für kultur und kindersender!

    also für diese drei sparten wären eigene sender richtig!

    und von wegen wettbewerbsverzehrung! da sollen die privaten (premiere mal aussen vor) die schnauze halten. wenn sie diese sportarten zeigen wollten dann hätten sie schon lange die möglichkeit! nur schreien ist zum k......

    nur ausser cl und f1 ist wohl kaum etwas massentauglich!

    wintersport ist auch alpiner schilauf! und da wird bei weiten nicht alles übertragen (da überträgt der orf mehr)

    und wenn die die übertragungen auf eigenen sportkanal laufen bleibt mehr platz für anderes programm auf den hauptsendern!

    bin jetzt doch ziemlich überrascht über die beiträge hier!

    einerseits wird auf die unzumutbaren übertragungen (oder nichtübertragung) z.b beim tennis oder auch qauli dtm gemotzt andereseits sind dann alle gegen einen eigenen deutschen (ÖR)Sportsender der diesen Namen auch verdient und diese Misere beheben könnte?
    '
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Mai 2006
  3. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.674
    Zustimmungen:
    10.909
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ÖR Sportsender für Deutschland JETZT!

    Das schon, aber ORF 1 nicht, wo die wirklich interessanten Sachen laufen... ;)

    Naja, okay - Ski alpin ist in Deutschland im Moment nicht so gefragt. Wenn sich das wieder ändert, ließe sich das in den 10-stündigen Übertragungen bei ARD+ZDF aber sicher noch mit unterbringen. ;)

    Aber gerade den Wintersport würde man mit Sicherheit nicht auslagern, weil der in den Hauptprogrammen Wahnsinnsquoten bringt.

    Naja, mich persönlich interessiert z.B. die DTM kaum bis gar nicht, und beim Tennis reicht mir das, was z.B. bei Eurosport kommt.

    Sicher wäre ein ÖR-Sportsender nicht das Schlechteste, aber sooo dringend notwendig finde ich ihn auch wieder nicht. Man muss ja auch Folgendes bedenken: Wenn ARD+ZDF wirklich so einen Kanal gründen dürften und wollten, würden sie es sicherlich nicht bei 2 oder 3 Stunden pro Tag belassen wollen wie der ORF. Man müsste großflächig für ein relativ kleines Publikum senden, und das würde wieder zusätzliche Kosten verursachen, die irgendwie durch Gebühren gedeckt werden müssten. Ich selber wäre vielleicht noch bereit, ein paar Cent mehr im Moment dafür zu zahlen, aber die Öffentlichkeit insgesamt (inklusive der Politik) reagiert auf sowas in letzter Zeit sehr allergisch.
     
  4. johannes9999

    johannes9999 Lexikon

    Registriert seit:
    22. Februar 2005
    Beiträge:
    20.810
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: ÖR Sportsender für Deutschland JETZT!

    was spricht gegen eine timesharingvariante mit z.b. mit einsplus?

    wenn der sender flächendeckend ausgestrahlt wird (da wäre die lösung mit einsplus gar nicht so schlecht!) könnten dort wohl auch wintersportübertragungen laufen. gib ja häufiger dass problem dass mehrere ereignisse gleichzeitig stattfinden.

    auch in österreich hat es ziemliche bedenken gegen einen eigenen orf sportsender gegeben!

    mittlerweile sehen auch die meisten politiker einen sinn darin auch randsportarten eine breiter öffentlichkeit zu geben! es wird duchaus auch ein volkswirtschaftlicher effekt erzielt da durch die übertragung von z.b squash, beachvollyball, beachfussball die leute dazu angeregt werden selbst diese sportarten auszuüben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Mai 2006
  5. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: ÖR Sportsender für Deutschland JETZT!

    Warum halber 3Sat?

    whtiman
     
  6. johannes9999

    johannes9999 Lexikon

    Registriert seit:
    22. Februar 2005
    Beiträge:
    20.810
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: ÖR Sportsender für Deutschland JETZT!

    weil 3sat auch seichtere unterhaltung bringt, und auch viele magazine und sendundgen die für mich in die kategorie dokusender gehöhren und nicht unter kultursender! für mich daher nicht als 100%iger kultursender einzustufen ist. (z.b. heute nachmittag: die zwillinge vom immenhof, oder nachts die wiederholung des sportstudios)

    ist aber eine rein subjektive sichtweise von mir!
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Mai 2006
  7. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: ÖR Sportsender für Deutschland JETZT!

    Bei 1 Festival laufen auch seichtere Filme, aber wie Du schon schriebst ist das Ansichstsache. Ansonsten sind ja Arte und 3 Sat Gemeinschafstproduktionen, bei Sportrechten wird das wohl zu schwierig (Lizenz, nationale Ausrichtung) sein, oder?

    whitman
     
  8. johannes9999

    johannes9999 Lexikon

    Registriert seit:
    22. Februar 2005
    Beiträge:
    20.810
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: ÖR Sportsender für Deutschland JETZT!

    nunja es gibt im sport grob beschrieben! zwei arten von rechten auf die deutschen ör's relativ leicht zugriff hätten!

    erstens rechte für deutsche ligen wie z.b. handball, volleyball, gfl oder einzelereignisse wie z.b die tennis- (wobei wenn die klug wären sich diese gemeinsam z.b. über den dtb besser vermarkten liessen) oder golturniere

    da haben ja die ör's teilweise schon die rechte und verwerten sie halt mangelhaft!

    für diese würden die lizenzkosten kaum zu buche schlagen sonder die produktionskosten!

    der zweite bereich wäre sogar noch günstiger da nur die kosten für die reporter/kommentatoren zusätzlich zu bezahlen wären. die rechte die die ÖR's mit ihrer mitgliedschaft in der ebu bereits haben!

    es wäre durchaus mit dem schon vorhandenen und mit ein paar zusätzlichen rechten für div. ligen ein attraktives programm zu gestalten das nicht wirklich viel kosten würde!

    wobei noch der "österreichischen" weg zu überlegen wäre. da zahlt z.b. der handballbund sogar einen produktionskostenbeitrag damit spiele im tv übertragen werden!!!
     
  9. Mado92

    Mado92 Silber Member

    Registriert seit:
    8. März 2006
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: ÖR Sportsender für Deutschland JETZT!

    also handball werden sie ja bald verlieren, da premiere einen millionenbetrag bietet (2-3MIo) diese würde auch alle spiele prduzieren, und ein livespiel pro spieltag ans free-tv verkaufen! also, zahlen für handball wirds in deutschland bald geben, allerdings für die zuschauer ;)
    auchso, sportA (rechteagentur ard/zdf) bieten sehr wenig! sogar noch weniger als bisher
     
  10. johannes9999

    johannes9999 Lexikon

    Registriert seit:
    22. Februar 2005
    Beiträge:
    20.810
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: ÖR Sportsender für Deutschland JETZT!

    sind da auch die rechte für int. bewerbe beinhaltet?

    finde ich als zweite möglichkeit (durchaus als priorität) nicht schlecht wenn diese sportarten im pay tv laufen!

    das wichtigste ist für mich:

    in deutschland wird viel guter sport betrieben und dies soll auch im tv zu ordentlich zu sehen sein und nicht wie bei dsf als aufhänger, pausenfüller, notwendiges übel dienen!!!!

    grund für meine forderrung: beim sport (mit ausnahme der main stream sport arten wie f1 und fussball) hat das duale system auf seiten der privaten nach 20 jahren eindeutig versagt! die haben lange genug zeit gehabt ihren anteil am sport zu bekommen. gemacht wurde kaum etwas!
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Mai 2006