1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Öl bald alle?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Satikus, 8. Oktober 2009.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Öl bald alle?

    Weißt du, wie "extrem" die Gletscher 1830 abgeschmolzen sind?

    Wenn sie "seit immer" schmelzen, wieso sollen wir dann einen Einfluss darauf haben?

    Wenn sie Gletscher "seit immer" abschmelzen, dann ist das doch selbstverständlich.

    Wie war die Passage 1830? Oder 1572? Oder 1199?
    Sorry, es ist anmaßend zu glauben, dass der Mensch einen derart starken Einfluss auf das Klima hätte.
    Hab keinen Bluray-Player.

    Ich kenne aber einige Reportagen und hab auch viel zu dem Thema gelesen. Dass es Effekte gibt, die auf den Mensch zurückzuführen sind, ist unbestritten. Aber keiner kann letztlich sagen, wieviel das überhaupt ausmacht und ob es letztlich überhaupt irgendeine Rolle spielt.

    Gag
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Öl bald alle?

    Genau deswegen ja. Sie schmelzen ja in den letzten Jahren deutlich schneller wie vor 100 Jahren oder vor 1000 Jahren.
    zugefrohren, sie war noch nie vorher offen, jedenfalls nicht so weit der Mensch überhaupt diese irgendwie nutzen wollte.
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Öl bald alle?

    Woher weißt du das? Wer hat vor 100 oder vor 1000 Jahren die Schmelzgeschwindigkeit gemessen?
    Woher weißt du das? Wer hat die Eisdicke vor 100 oder vor 1000 Jahren gemessen?
     
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.859
    Zustimmungen:
    39.383
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Öl bald alle?

    Nun, wir können ja auch das Klima betrachten als es noch den Urkontinent gab...
    Klar ist das Klima deutlichen Schwankungen unterzogen so wie sich die Erdmassen auf dem Globus bewegen und die Erde taumelt... Nur ist das eben ein Prozess von Minimum Zehntausenden von Jahren.
    Ich finde erstaunlich das man der Meinung sein kann wir beeinflussen das Klima nicht, so dünn die Klimazone überhaupt um den Erball gelegt ist, soviel Sauerstofferzeuger wie wir abholzen und Abgase in die Luft pusten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Oktober 2009
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Öl bald alle?

    Ich bin nicht der Meinung, dass wir das Klima nicht beeinflussen.

    Warum denkt man hier eigentlich immer nur in Extremen? :confused:
     
  6. KTS

    KTS Talk-König

    Registriert seit:
    28. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.809
    Zustimmungen:
    2.049
    Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    LG OLED65B19LA , Apple TV 4K (2021), VU+ Solo 4K, Onkyo TX-NR 636 mit Teufel 5.1
    AW: Öl bald alle?

    Schade, dass das wichtig gewordene Öl immer noch für Verbrennungsmotoren verschwendet wird. Ich arbeite in der Chemiebranche, da ist Öl ein enorm wichtiger Grundstoff
     
  7. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Öl bald alle?

    Es geht doch noch nichts anderes.
    War doch eindeutig bei der letzten großen Abwrackprämie in Deutschland zu sehen.
    Da wir auch noch Spitzenreiter sind, behauptet gern die Politik, werden oder wurden im Ausland auch Elektroautos bezuschußt.
    Hier nicht. War ja auch klar. Produziert ja kein deutscher Hersteller ein solches.
    Irgendwie fällt mir bei diesem Thema wieder der Filter ein. Da war doch was, "wir entwickeln, aber nur in freiwilliger Arbeit", ja nee, klar, um uns rum geht das, nur im "Hochtechnologieland Deutschland" nicht.
    Auch ist das merkelsche Energie-und Umweltkonzept am straucheln, ist ja nur am fliegen um Lippenbekenntnisse abzugeben.
     
  8. Devport

    Devport Senior Member

    Registriert seit:
    8. November 2004
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Öl bald alle?

    Ich bin ziemlich sicher, dass uns das Öl in den nächsten 50 Jahren nicht ausgeht. Schon vor 20 Jahren wurde behauptet, dass es in 10 Jahren kein Öl mehr geben würde. Tatsächlich ist es aber so, dass das Öl Angebot gegenwärtig vorsätzlich verknappt wird, da die Konzerne immer weniger in die Suche nach neuen Ölquellen investieren. Wozu auch - weniger Quellen = gleicher Gewinn mit weniger Ausgaben.

    Selbst wenn das Öl knapp wird ( z.B. weil der Bedarf insbesondere durch China etc. enorm steigt ) ist das ökologisch ein Fortschritt. Schon längst kann man allles, was aus Kunststoff hergestellt wird aus alternativen Materialen herstellen ( Mais und andere ). Neue Antriebe ( Elektromotor, Brenstoffzelle ) sind schon lange in Betrieb und serienreif. Es werden dann also endlich zwangsläufig die Emissionen gesenkt.

    Was mir viel mehr Sorgen bereitet, ist, dass Deutschland, bis das Öl zur Neige geht, seine fossilen Brennstoffe durch Subventionen billig verscherbelt und dann wenn andere Resourcen ausgehen, ist nichts aber auch gar nichts mehr von den dann enorm wertvollen fossilen Rohstoffen übrig.

    Ein hoch auf hirnlose Ruhrpottsubventionen.
     
  9. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Öl bald alle?

    Hab ich zur Kenntnis genommen, ich argumentiere nur bezugnehmend auf Deine Hypothese.

    Es gibt 2 Möglichkeiten: Der Mensch beeinflußt das Klima, der Mensch beeinflußt das Klima nicht. Bei Fall 1 haben wir ein immer stärker werdendes Problem. Bei Fall 2 schonen wir nur die restlichen und endlichen Resourcen des Planeten.

    Prinzipell aber gilt: Die Konzentration von CO2 in der Atmosphäre hat zugenommen in den letzten Jahren. Und uns ist im Moment nur 1 Methode zur Reduktion als Gegengewicht bekannt: die Photosynthese der Planzen (Grün-, Rotalgen). Nur, mit der gleichzeitigen Erhöhung des CO2 Anteils reduzieren wir zudem die Anzahl der Pflanzen durch Abholzung und Bebauung. Es herrscht also mal faktisch ein Ungleichgewicht. (Versuche zur Düngung des Meeres mit Eisensulfid zum Aufbau von Grünalgenflächen sind fehlgeschlagen, das in biologischem Material gebundene CO2 sinkt nicht zum Meeresboden, sondern wird Teil der Nahrungskette. Interessanter Versuch dennoch.)

    Der Erde und Natur ist eine Erhöhung der CO2 Konzentration egal, ggf. macht die Schnelligkeit der Entwicklung aber der natürlichen Evolution zu schaffen. Sodass das der Natur am Ende doch nicht so egal ist. Nun, in der Vergangenheit hat es viele Warmzeiten gegeben mit deutlich höherem CO2 Anteil in der Atmosphäre. Damals waren auch mehr Landmassen von Wasser bedeckt. Die Natur störte das nicht, aber der Mensch als Individuum wird damit Probleme bekommen. Zudem gilt, die Sonnenaktivität hat im Laufe der hunderten Millionen von Jahren stetig zugenommen, auch jetzt geht man davon aus, dass uns nur noch 700 Mio. Jahre bleiben, bis die Durchschnittstempertur durch die Sonne auf der Erde die Eiweissynthese verhindert. Die Auswirkungen von hoher CO2 Konzentration und heutiger Sonnenaktivität sind uns nicht bekannt. Problematisch aber ist, dass die CO2 Erhöhung schon einen großen Teil der aktuellen zyklischen Sonneninaktivität kompensiert hat. Wenn die Aktivität der Sonne wieder zunimmt, die Vorhersage ist so genau wie die Voraussage der Flut nach der Ebbe, könnte sich die CO2 Konzentration und die gesteigerte Sonnenaktivität interessant kombinieren.

    Ingesamt, wir wissen nicht, was wie passiert und welche Auswirkungen es hat. Das es welche gibt, ist unbestritten. Wer Öl ins Feuer gießt, der weiß dass das Konsequenzen hat. Leider entwickelte sich mit der Intelligenz des Menschen auch die Dummheit. Und daran wird die Menschheit am Ende auch zugrunde gehen. Weil es immer welche gibt, die der "Meinung" sind, dümmer geht's immer. Und Schuld sind ja eh grundsätzlich nur die anderen. Wer weiß, vielleicht schafft die Natur nach dem Menschen eine korrigierte Intelligenzform - viel Zeit verbleibt allerdings nicht mehr.
     
  10. cliffideo

    cliffideo Senior Member

    Registriert seit:
    25. November 2008
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Öl bald alle?

    in den 70er Jahren des lezten Jahrhunderts haben namhafte Wissenschaftler davor gewarnt, dass die Menschheit auf eine neue Eiszeit zusteuert...
    Jetzt sind wir 40 Jahre weiter und nun solls wärmer werden..
    was 2049 angenommen wird, soll mich dann nicht mehr sehr interessieren.