1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Öl bald alle?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Satikus, 8. Oktober 2009.

  1. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Öl bald alle?

    Ach was, dann kommen Forderungen, dass Benzin ein "Grundnahrungsmittel" ist, und der Staat die Ölsaudis direkt bezahlen soll - Benzin für die Bevölkerung damit subventioniert. Wegen der Würde.

    Und zum Plastik: Bei der heutigen Wegwerfgesellschaft, bei der sogar die Haltbarkeit auf den Tag genau produziert wird, landet der Plastikmüll auch in der Verbrennung.
     
  2. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Öl bald alle?

    Ja die haben noch nicht kapiert das die Müllberge die Reserven von morgen sind. :(
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.201
    Zustimmungen:
    27.209
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Öl bald alle?

    Wobei es aber energitechnich sich überhaupt nicht lohnt Plasteabfälle zu regenerieren. (Das war schon zu DDR Zeiten so und da war Strom wirklich noch extrem günstig).

    Das was da raus kommt ist nur mindertwertig, (zB. die billigen DVD Hüllen sind aus Regenerat hergestellt).
    Es gibt aber schon seit über 30 Jahren Möglichkeiten Plate aus Zucker herzustellen und der ist zu 100% bioligisch abbaubar.
    Die Patente wurden dann aber aufgekauft um sie dann verschwinden zu lassen.
     
  4. frankie292

    frankie292 Guest

    AW: Öl bald alle?

    Die Frage ob denn nun das Öl bald alle ist oder nicht, ist nicht wirklich wesentlich, denn zur Not hat man noch einige hundert Jahre Kohle. Das eigentliche Problem ist, dass wir wie ein in luftige Höhen aufgestiegener Springer sind, der den freien Fall genießt und sich so langsam Gedanken macht, dass es vielleicht eine gute Idee wäre, einen Fallschirm zu haben.
     
  5. anton551

    anton551 Platin Member

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    2.444
    Zustimmungen:
    754
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Öl bald alle?

    Wenn alle Prognosen immer stimmen würden, gäbe es bereits kein Öl mehr und in Deutschland gäbe es keinen Wald, der lag nämlich Anfang der 80er bereits unumkehrbar auf dem Sterbebett.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.201
    Zustimmungen:
    27.209
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Öl bald alle?

    Die Prognosen haben aber gestimmt. Nur wurden bis heute neue Öhlvorkommen angezapft. die alten sind ja längst ausgebeutet.
    Vor Cuba gibts auch noch riesige Vorkommen und ebenfalls in der Arktis.
    Man wird aber über kurz oder lang mit Spritpreisen von 5€uro/l rechnen dürfen.
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Öl bald alle?

    Vorweg: Ich möchte nichts beschönigen oder eine drohende Gefahr kleinreden.

    Aber: Es ist letztlich mit nichts bewiesen, dass der Mensch überhaupt nennenswert in das atmosphärische Gleichgewicht eingreifen kann. Das ist ein so komplexes System, das wir noch nicht einmal ansatzweise erfassen, geschweige denn, die Reaktion des Systems vorhersagen können.

    Es ist noch nicht einmal bewiesen, dass wir für die globale Erwärmung verantwortlich sind. Man nimmt es an, aber man weiß es nicht. Man weiß aber auch, dass das Klima langfristig schon immer geschwankt hat. Niemand kann sagen, ob wir uns nicht auch ohne unseren CO2-Ausstoß in einem klimatischen Aufschwung befänden. Die Wahrscheinlichkeit, dass wir die Verursacher sind, ist in Anbetracht dieses komplexen Regelsystems doch eher klein. Es gibt sogar Berechnungen, die ziemlich deutlich zeigen, dass wir allenfalls im einstelligen Prozentbereich "Schuld" an dem CO2-Anstieg sind.

    Nichtsdestotrotz finde ich es völlig richtig, dass diese CO2-Diskussion angestoßen wurde, selbst wenn es so sein sollte, dass da nichts dahinter ist. Denn das Ziel, das wir nun zur Vermeidung von CO2 verfolgen, ist in jedem Fall das richtige: Weg von fossiler Energie, hin zu erneuerbaren Energien.
    Die CO2-Diskussion ist der beste Katalysator für echte Fortschritte in diesem Thema. Das ist letztlich zu begrüßen.

    Gag
     
  8. frankie292

    frankie292 Guest

    AW: Öl bald alle?

    :eek:
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.201
    Zustimmungen:
    27.209
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Öl bald alle?

    Jetzt ist es aber extrem kurzfristig. (so schnell ging das in der Geschichte noch nie).
     
  10. frankie292

    frankie292 Guest

    AW: Öl bald alle?

    Es ist inzw Konsens, dass der Klimawandel 'hausgemacht' ist, genauso wie die Evolutionstheorie akzeptiert ist, natürlich gibt es immer wieder Negierer, deren Motive bei näherem Hinsehen häufig genug wenig lupenrein sind, so wie es bei der Evolutionstheorie Kreationisten gibt.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Oktober 2009