1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Öl bald alle?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Satikus, 8. Oktober 2009.

  1. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    Anzeige
    AW: Öl bald alle?

    Ok, keine Antwort ist auch eine ;).

    Und ja, ich habe heute mein Auto vollgetankt und somit durchaus zur Verknappung beigetragen ;).
     
  2. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Öl bald alle?

    Gibts ein schönes Buch zu. Andreas Eschbach, Ausgebrannt.
     
  3. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Öl bald alle?

    Da geht's doch nur um den Ölpeak. Was für ein Haufen minderbemittelter Journalisten. :rolleyes:
     
  4. Muhhase

    Muhhase Senior Member

    Registriert seit:
    31. August 2006
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Öl bald alle?

    Wieso ? Was können Jornalisten dafür wenn nicht verstanden wird was geschrieben steht ?

    Es geht darum das in 10-20 Jahren die Berdarf an ÖL pro Jahr höher ist als die Menge welche man pro Jahr fördern kann.

    Das dies ein ernstes Problem für unseren gehobenen Lebensstandart ist, liegt wohl auf der Hand.
     
  5. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Öl bald alle?

    Werden trotzdem noch Millionen von Barrel gefördert pro Tag. Kann man schwer von "alle" sprechen.
     
  6. Quavine

    Quavine Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Juni 2008
    Beiträge:
    4.369
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Öl bald alle?

    Das haben die Journalisten auch nicht gesagt ;)
    Aber egal worüber man sich nun streitet, jedem sollte bewußt sein das es für den Ölpreis, auch ganz ohne Spekulanten, auf Dauer nur eine Richtung geben wird....
     
  7. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Öl bald alle?

    Dass der Ölpreis ständig steigt, das verstehen gerade noch die Mehrheit. Auch wenn viele glauben, Öl wäre ne unendliche Resource. Wenn's aber um den Benzinpreis geht, dann versteht nur eine verschwindene Anzahl, dass auch der unermüdlich steigen muss.
     
  8. Nala

    Nala Silber Member

    Registriert seit:
    15. März 2005
    Beiträge:
    869
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    VDSL25, DVB-T, DVB-C
    AW: Öl bald alle?

    Ja, ja, ja, vor 40 Jahren haben sie auch schon erzählt, dass in 40 Jahren die Ölvorräte zu Ende sind. Und nun erzählen sie es wieder. Meinetwegen auch schon in 20 Jahren.

    Wann es wirklich zu Ende ist, kann keiner sagen, denn man weiß ja gar nicht, in welchen Tiefen und wo noch Öl liegt.

    Es kommt auch darauf an, in welchen Tiefen man noch Öl findet und durch welche Erdschichten man muss.

    Konnte man früher aus einer Tiefe von maximal 1000 Meter fördern, so ist man heute bereits bei 2000 Meter angelangt. Und durch die fortschreitende Technologie kommt man heute auch durch bestimmte Schichten, was man früher für unmöglich hielt.

    Es wäre zuviel, hier alles zu schreiben, was mir ein Techniker von Shell Deutschland vor einigen Wochen erzählte. Und da die Bohrtechnologie mit der Zeit auch immer weiter voranschreitet, bleibt das tatsächliche Ende der Ölvorräte nach wie vor ein Geheimnis.
     
  9. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Öl bald alle?

    Und genau das macht mir große Sorgen. Jedes gefundene Barrel Öl landet als CO2 in der Atmosphäre. Der einzige Ausweg wäre, dass es kein Öl mehr gibt. Einsparungen beim CO2 Ausstoß helfen überhaupt nichts, jede Form der Reduzierung einfach erfolglos. Das endet noch darin, dass man in 20 Jahren immer noch Erdöl benutzt und ne Gasmaske zur CO2-Ausatemkontrolle trägt.
     
  10. Quavine

    Quavine Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Juni 2008
    Beiträge:
    4.369
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Öl bald alle?

    Bei steigenden Preisen wird man schon kapieren das man lieber Plastik daraus macht als es zu verbrennen. Ich hoffe es zumindest. Aber Leute wie Nala zeigen mir das meine Hoffnung wohl unbegründet ist.