1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ökowahn in Deutschland!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Worringer, 5. Januar 2008.

  1. Idiot

    Idiot Senior Member

    Registriert seit:
    10. August 2004
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Ökowahn in Deutschland!

    Technisch ist viel möglich, und die Industrie hat auch einiges davon versucht. Aber meistens ist das leider dem Verbraucher zu teuer, wenn es keinen Zwang oder finanziellen (steuerlichen etc) Anreiz gibt. Also es muss nicht nur die Industrie mitspielen, sondern auch der Verbraucher.

    Meinst Du damit die Rußfilter? Meines Wissens kann man die bei den "echten" Rußbombern nicht nachrüsten, nur bei Autos, die ohnehin schon Euro3 o.ä. erfüllen - aber halt nicht Euro4. Und da sehe ich deren Wirkung ohnehin nur als sehr begrenzt an. Genauso bei Benzinern: Bei den richtigen Dreckschleudern kann man auch keinen Kat nachrüsten.

    Gerade im Nutzfahrzeug-Bereich fahren noch einige richtige Dreckschleudern rum. Wenn man eines dieser Fahrzeuge stilllegt und durch ein modernes ersetzt, ist vermutlich mehr geholfen, als wenn man in 100 Euro3-Dieseln einen Rußfilter nachrüstet...

    Interessant, dass gemäß der Umweltzonenregelung ein Euro1-Benziner (grün) besser ist als ein Euro3-Diesel (gelb)... Im Moment sind halt die Partikel das Ebenbild des Bösen... :rolleyes: :eek:

    Ja, die Verfeuerung der fossilen Brennstoffe ist definitiv eines der größten Probleme der Menschheit. Und auch da treibt der "Umweltschutz" seine Blüten: Wir recyceln mit hohem (Energie-)Aufwand Plastik, das man sinnvoller verbrennen könnte, und feuern in den Müllheizkraftwerken Erdöl zu, da der Restmüll ohne den Großteil des Verpackungsmülls nicht mehr brennbar genug ist...
     
  2. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Ökowahn in Deutschland!

    Wenn ich mir die übertrieben teuren Autopreise bei uns so anschaue, würde die eine oder andere technsiche "Raffinesse" sicher nicht in's Gewicht fallen. Kommt trotzdem ein großer Gewinn hinten raus.
     
  3. superchango

    superchango Guest

    AW: Ökowahn in Deutschland!

    So, so, kein bißchen Reue der Herr. Es geht nicht ums verfeuern sondern ums sinnlos verfeuern.
    Warum jammern alle wenn der Ölpreis steigt? Gibt übrigens einen netten Thread dazu.
     
  4. edhai

    edhai Guest

    AW: Ökowahn in Deutschland!

    Warum Reue?Habe noch nie sinnlos gefeuert.Wer macht sowas?Ich gebe aber zu auch mal sinnlos Auto gefahren zu sein.
     
  5. Worringer

    Worringer Guest

    AW: Ökowahn in Deutschland!

    Hierzu muß ich kurz anmerken:

    Südafrika hat den Bau von mehreren KKW ausgeschrieben und läßt Angebote einholen. So läuft der Umweltschutz: Wir bauen hier Kohlekraftwerke und die Stromerzeuger müssen dafür Umweltzertifikate erwerben. Wo kauft man diese? Richtig, bei den Staaten, die geringere Werte haben. Anscheinend ist der Handel so lukrativ, daß es sich lohnt dafür sechs Blöcke zu bauen, dabei war vor rund 1-1,5 a noch die Rede davon, daß Südafrika mehrere Kohlekraftwerke bauen wollte.
     
  6. superchango

    superchango Guest

    AW: Ökowahn in Deutschland!

    Du bist also der Meinung, die Menschheit habe das Erdöl immer sinnvoll verwendet und niemals verschwendet? Wir waren immer schön sparsam und haben uns (als Menschheit) also nichts vorzuwerfen?
     
  7. Idiot

    Idiot Senior Member

    Registriert seit:
    10. August 2004
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Ökowahn in Deutschland!

    Sicher, ein bisschen ist immer möglich. Z.B. die Rußfilter sind zumindest jetzt, wo sie hinreichend hohe Stückzahlen haben, nicht (oder nicht mehr?) extrem teuer. Dagegen wird z.B. das 3l-Auto zwar angeboten, ist aber schon produktionstechnisch deutlich teurer als ein vergleichbarer Standard-PKW - und wird daher vom Verbraucher kaum nachgefragt...