1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ökosteuer

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von wolle, 4. Juli 2005.

  1. wolle

    wolle Senior Member

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Union hält an Dingen fest, die sie jahrelang bekämpft hat. Die Ökosteuer wird nach einem möglichen Wahlsieg der Union beibehalten. Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern. Dieses verlogene Pack soll ich also wählen? Nein Danke.
     
  2. P800

    P800 Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2001
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Ökosteuer

    Und über die Mehrwertsteuererhöhung wird auch erst später entschieden. Erstmal die Wahl gewinnen (oder auch nicht?).
     
  3. Creep

    Creep Guest

    AW: Ökosteuer

    Daß die Ökosteuer bis zu einer Neuordnung des Steuersystems beibehalten werden muß, hat auch schon Stoiber vor 3 Jahren gesagt. Ist also nichts neues.
    Mit einer Mehrwertsteuererhöhung kann ich mich anfreunden. Damit werden zur Abwechslung mal alle gleich belastet und nicht nur die, die ohnehin schon über die Maßen zum Steueraufkommen beitragen.
     
  4. nevers

    nevers Gold Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2002
    Beiträge:
    1.360
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ökosteuer

    Was würde auch eine Rücknahme bringen? Nichts. Das würde nur dazu führen, dass die Ölkonzerne den Preis für Benzin (ohne Steuern) erhöhen würden. Der Preis würde nicht an den Verbraucher weitergegeben. Die Gewinnmargen im reinen Tankstellengeschäft sind so gering. Nur mit dem Verkauf macht man Verluste. Ohne Shop hält sich keine Tankstelle. Man muss doch sehen, dass wir grade wegen unseren enorm hohen Steuern nach Tschechien das zweitbilligste Benzin in Europa haben.

    Aber die Union hat auch immer die Rücknahme der Ökosteuer ausgeschlossen. Damit ist man schon 2002 in den Bundestagswahlkampf gezogen. Ist also alter Kaffee. Die einzige Partei, die die Ökosteuer zurücknehmen will ist die FDP.
     
  5. noeler

    noeler Board Ikone

    Registriert seit:
    7. März 2002
    Beiträge:
    3.138
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ökosteuer

    Total alter Hut. Creep sagte es schon. Also erst mal genauer lesen und nicht gleich rumposaunen.

    Oder meinst Du, jetzt gibts ueberall Steuergeschenke und alles bleibt gleich ?
     
  6. noeler

    noeler Board Ikone

    Registriert seit:
    7. März 2002
    Beiträge:
    3.138
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ökosteuer

    Sehe ich auch so. Die Steuerentlastung zwischen Diesel und Benzin liegt bei 21 Cent. In den letzten Monaten haben die Konzerne den Diesel massiv verteuert. Liegt nun nur noch bei ~ 14 Cent je Lieter.
     
  7. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Ökosteuer

    Woran die Autofahrer auch ein großes Stück Mitschuld haben. Es tanken viel zuviele an teuren Tankstellen, und nicht bei der billigeren Konkurrenz. Sie müssten viel konsequenter die freien Tankstellen oder eben die billigeren nutzen, dann gäbe es so etwas wie beim Dieselpreis auch nicht - sieht man ja immer wieder dass für ein, zwei Tage der Preis um 4 bis 5 cent runter geht.
    Würde dann auch jeder zu der billigeren Tankstelle fahren, müssten die anderen deutlicher nachziehen.
    Senken könnte man die verrückt hohen Steuern in Deutschland nur, wenn man die Systeme grundlegend umbaut. Aber das traut sich immer noch keiner.
     
  8. Jazzman

    Jazzman Guest

    AW: Ökosteuer

    Das erinnert mich ein wenig an die Wahl von 1990: der dicke Pfälzer sagt, die Steuern werden auch gar keinen Fall erhöht ("Niemand hat die Absicht...") !! Nach der Wahl bekommt der frischgebackene Wirtschaftsminister Jürgen W. Möllemann die Aufgabe, sich vor die Presse zu stellen und zu erklären, man hat sich leider um ein paar Milliarden verrechnet, und nun müsse man doch die Steuern erhöhen. So so...
     
  9. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Ökosteuer

    Damals warens ein paar, seitdem rotgrün dran sind sinds halt zig Milliarden.
     
  10. Jazzman

    Jazzman Guest

    AW: Ökosteuer

    Woran ja Schwarz/Gelb auch völlig unschuldig ist...

    Warum wird in der Politik eigentlich immer so getan, als wären uns die Probleme plötzlich vor die Füße gefallen, und wurden nicht in vielen Jahren, wenn nicht gar Jahrzehnten angehäuft? In vielen Fällen wäre ein Mea Culpa dringend angeraten!!!