1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Öko-Vorschrift in Marburg

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Worringer, 22. Juni 2008.

  1. Worringer

    Worringer Guest

    Anzeige
    AW: Öko-Vorschrift in Marburg

    Warum soll ich mich weiter mit sowas beschäftigen, wenn sofort zu Beginn der unzutreffende Vergleich mit Tschernobyl gezogen wird? Wir haben in Westeuropa andere Bauformen. Ob das die Ökos nun wahrhaben wollen oder nicht, es ist nun mal eine Tatsache.

    Freut mich, daß ich Dich erheitere.

    Dann erklär doch mal, wie soll die Grundlast mit vollständig regernativen Energieformen gedeckt werden? Wie die Spitzenlast? Ich denke, Du willst früh auch Deinen Kaffee oder Tee trinken, wie Millionen andere Menschen auch. Die Maschinen in Deiner Firma müssen betrieben werden und die Eisenbahn soll Tausende Pendler morgens zur Arbeit bringen. Woher soll der Strom kommen?
     
  2. bta98

    bta98 Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Öko-Vorschrift in Marburg

    Es ist mehr als sinnvoll und schon längst überfällig! :winken:

    Wie war das noch mal mit Angebot und Nachfrage?! ;)

    Bei den heutigen Energiepreisen, ist es ein leichtes diese Kosten wieder zu refinanzieren; denn die Energieversorger kennen ja nur die Preisschraube nach oben, aber nie nach unten! Es wird für den Verbraucher nur teurer, niemals billiger! Von daher macht sich eine Solaranlage schnell bezahlt! :D Klar, dass Dir das ein Dorn im Auge ist! :rolleyes:
     
  3. Worringer

    Worringer Guest

    AW: Öko-Vorschrift in Marburg

    Wenn es um mein Geld geht: Ja.

    Wärmepumpe ist cool und bin ich total von begeistert. Sowas würde ich mich gerne installieren. Leider haben wir ein Stadthaus mitten in Köln und damit keinen Garten :-(
     
  4. Worringer

    Worringer Guest

    AW: Öko-Vorschrift in Marburg

    Eben. Man erzeugt in Marburg künstlich eine große Nachfrage.

    Arbeite ich bei einem Energieversorger?

    Nee, mich stört an den ganzen Ökomaßnahmen, daß sie zwangsweise ausgeführt werden (Stichworte sind hier Umweltzonen und Glühlampenverbot).
     
  5. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Öko-Vorschrift in Marburg

    Ui nun geht es wieder ums Geld.

    Wenn man danach argumentiert gäbe es gar keine Gesetze :D

    Gibt es in der stadt nicht normalerweise die Möglichkeit der Fernwärme?
    Aber bleibt ihr in Zukunft euer Haus anzubauen?

    Das Problem ist aber das sich sonst NIE was ändert...

    Und zum xten mal. Es handelt sich bei der glühlampe um ein Verkaufs und Herstellungsstopp und nicht um ein Nutzungsverbot...
    Außerdem gibt es auch da sicherlich wie in australien ausnahmen.

    Und naja Umweltzonen. Sind 5 € wirklich so schlimm?
    Mein bekannter in hannover ist jedenfalls froh in einer umweltzone zu wohnen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. Juni 2008
  6. Worringer

    Worringer Guest

    AW: Öko-Vorschrift in Marburg

    Haben wir ja. Die Rheinenergie (vormals GEW) versorgt uns mit Fernwärme. Frisch aus Niehl 1.

    Geht ja nicht. Die Bebauung ist in unserem Veedel ist ziemlich eng, da wird seit Jahren schon kein Bauantrag genehmigt.
     
  7. bta98

    bta98 Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Öko-Vorschrift in Marburg

    Nun zum einen ist der Vergleich nicht falsch. Im Übrigen hatte ich mich nicht nur auf Tschernobyl bezogen. Und zum anderen ist deine Augenwischerei "Wir haben in Westeuropa andere Bauformen." mehr als stupide! Auch wenn wir andere Bauformen haben mögen, ändert das nichts daran, dass es sich um Kernkraft handelt! Und das Kernkraftwerke per se, die gefährlichste und unberechenbarste Art der Energieerzeugung sind, ist nicht erst seit Tschernobyl bekannt!:winken:

    Und wieder kommt von Dir so ein Pseudoargument...:rolleyes: Schon mal daran gedacht, das Brunsbüttel und Krümmel, jetzt schon seit über einem Jahr offline sind und dass auch andere KKW, wie z.B. Stade längst stillgelegt sind ohne das auch nur jemals irgendwo eine Glühbirne geflackert hat? :rolleyes: Wir haben mehr als genug Strom und man kann auch etwaige Kapazitäten auf ungefährlichere Energieerzeugungsarten übertragen, ohne dass man als Verbraucher es merkt; nur müssten dazu die Energieerzeuger auch mal in diese Erzeugungsarten investieren, was sie aber aus Protest nicht tun, weil diese Investitionen ihnen Geld kosten; sie sich aber viel lieber mit menschengefährdenden, längst abgeschriebenen KKW's sich eine goldene Nase verdienen!:winken:

    Im Übrigen, um mal wieder zum Thema zurück zukommen, macht Marburg gerade den Anfang, um weitere KKW's überflüssig zu machen! Denn allein nur aufgrund der Solarzellen auf den bundesweiten Dächern, könnten 5 weitere KKW's SOFORT abgeschaltet werden! :D
     
  8. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Öko-Vorschrift in Marburg

    Wenn du den Herrschaften alles selbst überlässt, dann wird das nix. Sieht man sehr schön an den USA, wo gerade die Infrastruktur zusammenbricht. Warum? Es gibt dort wenige Vorschriften, der Staat hält sich fast vollkommen raus - also wird nichts gemacht.
     
  9. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Öko-Vorschrift in Marburg

    Dann versteh ich deine aufregung nicht.

    Ich zitiere mal den focus:

    Die Überschriften "solarpflicht" ist einfach unglücklich gewählt...

    @bta98
    Lastspitzen lassen sich aber definitiv nur schwer mit "windmühlen" oder "solaranlagen" schlucken.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. Juni 2008
  10. bta98

    bta98 Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Öko-Vorschrift in Marburg

    Du vergisst aber, dass bei entsprechender Nachfrage, die Produktion von solchen Panels DEUTLICH BILLIGER und eben NICHT teurer wird! ;)