1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Öko-Frust oder Öko-Lust?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von SchwarzerLord, 13. Juli 2009.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Öko-Frust oder Öko-Lust?

    Hast du meinen Beitrag eigentlich gelesen?

    Wenn die Welterdbeerernte nicht ausreicht, um den Bedarf an Erdbeeren für Joghurt zu decken, dann wirst du nicht mehr "mal eben so" ins Tiefkühlregal langen können, um dort gefrorene Erdbeeren für deinen Joghurt kaufen zu können.

    Je knapper ein Gut, desto höher sein Preis. Das hat nichts mit Bequemlichkeit zu tun.

    Gag
     
  2. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Öko-Frust oder Öko-Lust?

    Ja gut.
    Dann kostet der Erdbeerjogurt aber auch keine paar Cent mehr wenn da richtige Erdbeeren drin sind. :confused:
    Und so lange es Erdbeeren frisch für 1,50 gibt braucht sich keiner über Pilze oder Holzspäne o.ä. aufregen.
    Nur darum ging es mir. ;)
     
  3. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Öko-Frust oder Öko-Lust?




    Vielleicht sollte ich nach Oxo ziehen. :D
     
  4. SchwarzerLord

    SchwarzerLord Wasserfall

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    9.554
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Öko-Frust oder Öko-Lust?

    Ich hab nachgerechnet: Es wären dann 745,33€ pro Kilo. Das ist nichts weiter als Hellseherei, die Preisprognosen haben keine Grundlage.
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Öko-Frust oder Öko-Lust?

    Und? Selbst wenn es nur 50 Euro wären, ist das schon viel zu viel.

    Dass der Preis für einen Rohstoff steigt, je knapper er ist, sollte auch dir einleuchten.
     
  6. Creep

    Creep Guest

    AW: Öko-Frust oder Öko-Lust?

    Ich weiß nicht, ob die Folge wirklich sooo extrem wäre. Meine Vermutung wäre eher, daß durch die frischen Kirschen natürlich der Preis für Kirschjoghurt steigt, vielleicht auf 2..3 Euro pro Becher. Dadurch geht dann die Nachfrage für diesen stark zurück, und es bleiben wieder genügend Kirschen für den freien Markt übrig, so daß sich hier der Preis maximal verdoppelt. Damit könnte ich leben...
     
  7. SchwarzerLord

    SchwarzerLord Wasserfall

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    9.554
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Öko-Frust oder Öko-Lust?

    Es ist dennoch Kaffeesatzleserei, du gehst nicht von möglichen Veränderungen aus wie: Es würden mehr Kirschbäume gepflanzt, es würde weniger Joghurt gekauft usw.
     
  8. XL-MAN

    XL-MAN Lexikon

    Registriert seit:
    8. November 2007
    Beiträge:
    21.837
    Zustimmungen:
    5.505
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Öko-Frust oder Öko-Lust?

    Da hängt sich der "Spiegel" aber weit aus dem Fenster.
    Das Öko-Produkte teuerer sind bestreitet doch wohl keiner. Und wenn man seine "Mäuler" satt bekommen will, dann greift man aus finanziellen Zwang eben doch zum "Normal-Billigprodukt". Zumal nicht alles was nicht ÖKO, gleich "giftig" zu bedeuten hat.

    Zum Thema sag ich: "Die Mischung machts"
     
  9. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Öko-Frust oder Öko-Lust?

    So sehe ich das auch.
    Gag is eben Banker, der geht davon aus das der Preis nur nach oben gehen kann und tut er das nicht muss eben der Steuerzahler helfen. :(

    Gestern beim REWE, Erdbeeren 3,98.
    Bezahlt die ARGE die Erntehelfer nicht mehr?
    Muss jetzt der Bauer selbst ran? :eek:

    Am Abend noch ein Bericht im TV das prozentual umgerechnet gesehen in Deutschland in jedem Jogurtbecher mindestens eine halbe Erdbeere sein muss aber die Hersteller mehr rein machen. :cool:
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Öko-Frust oder Öko-Lust?

    Bitte was bin ich? Gott bewahre, ich habe einen ehrlichen Beruf erlernt... :rolleyes:

    Aber den Kern der Sache hast du schon erfasst: Wenn der Einzelne scheitert, dann plärrt er nach dem Staat, dass er ihm helfen möge.

    Was die grundsätzliche Sache angeht: Wer das Prinzip von Angebot und Nachfrage verstanden hat, wird meinen Gedankengang nachvollziehen können.

    Alle anderen sollten mal darüber nachdenken, warum der Stahlpreis in den letzten 5 Jahren so stark gestiegen ist.