1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Öko-Frust oder Öko-Lust?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von SchwarzerLord, 13. Juli 2009.

  1. SchwarzerLord

    SchwarzerLord Wasserfall

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    9.554
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Öko-Frust oder Öko-Lust?

    Ernsthaft? Ist doch wohl ein Unterschied, was man da auf das Obst und Gemüse spritzt! Oder ob es genmanipulierte Ware ist.
     
  2. SchwarzerLord

    SchwarzerLord Wasserfall

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    9.554
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Öko-Frust oder Öko-Lust?

    Dann helfe ich dir mal weiter: Bei Bio-Weinen sind chemisch-synthetische Spritz- und Düngemittel verboten, ebenso ist die Verwendung gentechnisch veränderter Organismen verboten. Zum Stabilisieren, Schönen oder Klären dürfen weder Gelatine noch Rinderblut oder Metaweinsäure verwendet werden. Die Maische für den Wein darf nur bis 40, nicht bis 60 Grad erhitzt werden. Der Schwefeleinsatz im Keller muß um die Hälfte niedriger sein als in der dt. Lebensmittelverordnung festgelegt.
    Wenn dir diese fachmänn. Ausführungen nichts sagen, kann ich das leider nicht ändern. Aber glaube mir, das Zeug kommt zum Einsatz.
     
  3. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Öko-Frust oder Öko-Lust?

    Aber nur wenn man Chemie im Salz mag weil es das Salz am verklumpen hindert.
    Früher hatten ein Paar Reiskörner im Salzstreuer den gleichen Effekt.
    Die waren wenigstens geschmaksneutral.
    Du solltest dich fragen wer den Nutzen an den ganzen gepanschten Lebensmitteln hat.
    Ich brauche keine Geschmacksverstärker, naturidentische Aromen u.s.w.
    Oder jetzt analog Käse und Schinken.
    Deshalb muss man ja nicht noch zusätzlich Tonnen von ***** drauf schütten.
    Kein Wunder das beim konventionellen Anbau das Grundwasser verseucht ist. :eek:
     
  4. DasToem

    DasToem Senior Member

    Registriert seit:
    3. März 2004
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Öko-Frust oder Öko-Lust?

    Der sog. konventionelle Anbau hat erst zu dem Nahrungsmittelangebot geführt, dass wir heute haben. Dieses kann mit Bio-Produkten ergänzt werden, der Markt dazu ist ja vorhanden. Den kompletten Ersatz kann ich mir nicht vorstellen.

    Wie immer gilt: Guck dir an, was du kaufst. Wenn du essen gehst, frag ggf. nach, welche Zutaten verwendet werden. Ich finde einen Käseersatz (Analogkäse) nicht schlimm, mit Butter macht man ja Ähnliches. Es muss nur unmissverständlich auf den Produkten gekennzeichnet sein.
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Öko-Frust oder Öko-Lust?

    Letztlich der Verbraucher, da er auf Produkte zugreifen kann, die ansonsten für ihn unerschwinglich wären.

    Dann musst du konsequent Verzicht üben.

    Ein recht gutes Beispiel dafür ist z.B. die "Bionade". Hier meldete der Hersteller jüngst, dass er Nachschubprobleme für die Sorte "Litschi" hat.

    Wenn du konsequent auf künstlich hergestellte Aromen verzichten wolltest, würden eine ganze Menge Produkte vom Markt verschwinden, da die natürlichen Rohstoffe zu knapp sind, den Bedarf zu decken.
     
  6. AW: Öko-Frust oder Öko-Lust?

    In erster Linie Hersteller und/oder Verkäufer.


    Werden "ungepanschte" Lebensmittel durch die Existenz "gepanschter" erschwinglich?
     
  7. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Öko-Frust oder Öko-Lust?

    Naja, auch ich kann nur das kaufen was der Markt her gibt.
    Aber bei vielen ist es nur die Bequemlichkeit.
    Eine selbst gemachte Pizza schmeckt X mal besser als eine aus der Tiefkühltruhe mit falschen Käse und Schinken drauf und dass obwohl ich keine Geschmacksverstärker, Antioxidanzien o.ä drauf mache. :cool:
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Öko-Frust oder Öko-Lust?

    Ja. Stell dir nur mal vor, es würde kein künstliches Kirsch-Aroma geben. Dann würdest du vermutlich für ein Kilo echter Kirschen 500 Euro zahlen müssen, da der Großteil der Ernte ja zur industriellen Verarbeitung aufgekauft wird.
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Öko-Frust oder Öko-Lust?

    Das ist richtig. Doch neben dem "Fertigfutter" findest du künstliche Aromen auch in anderen Bereichen.

    Nebenbei: Einer der am häufigsten verwendete Geschmacksverstärker ist Salz. Das bei uns häufig in Tütensuppen und anderem Fertigfraß verwendete Glutamat ist ein recht normaler Bestandteil der asiatischen Küche.

    Gag
     
  10. Creep

    Creep Guest

    AW: Öko-Frust oder Öko-Lust?

    Ich finde es immer wieder belustigend, wenn "original" asiatische Restaurant damit werben, glutamatfrei zu kochen. Das fehlt dort halt in keinem normalen Haushalt.