1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Öffentlich-rechtliches Online-Portal informiert über GEZ-Reform

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 1. Februar 2012.

  1. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Anzeige
    AW: Öffentlich-rechtliches Online-Portal informiert über GEZ-Reform

    Ich habe doch geschrieben jetzt für den Garten zahlen, nicht nächstes Jahr! Jetzt musste noch, kenne doch die jährlichen Kontrollgänge der Gebührenschleicher in der Anlage, wo sie mit Adleraugen Ausschau nach "Schüsseln" halten.

    Ach so, ja Garten in Gartenanlagen meinte ich.
     
  2. UltimaT!V

    UltimaT!V Board Ikone

    Registriert seit:
    19. Juni 2009
    Beiträge:
    4.967
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Öffentlich-rechtliches Online-Portal informiert über GEZ-Reform

    überhaupt gehts um die gebühr. da ist diese zweiteilung eines singelhaushaltes mit garten ein paradox/problem von vielen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Februar 2012
  3. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Öffentlich-rechtliches Online-Portal informiert über GEZ-Reform

    Schrebergarten ist aber befreit worden, da muss nicht gezahlt werden. Was aber genauso blödsinnig ist. Da kann ich zwar TV schauen - muss nicht zahlen - weil es keine "dauerhafte Wohnung" ist. Was hat das mit dem Empfang von Rundfunkprogrammen zu tun ? Nix.

    Diese Bezogenheit auf die Wohnung ist quatsch, das ist vollkommen willkürlich.
     
  4. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Öffentlich-rechtliches Online-Portal informiert über GEZ-Reform

    @mankra: wenn zwei oder mehr Singles in einer Wohnung wohnen, müssen die nur einmal zahlen ! Das ist eine Neuerung. Wieviele Leute in einer Wohnung leben, spielt keine Rolle mehr. Es muss nur einer zahlen.
    Man hat es an die Wohnung gebunden, weil man meint, das leicht erfassen zu können.
     
  5. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Öffentlich-rechtliches Online-Portal informiert über GEZ-Reform

    Ich würde sagen – zumindest die Hälfte unserer Gesetze – ist willkürlich, zumindest meinem Eindruck nach. Ok, über die Anzahl lasse ich mit mir verhandeln.
     
  6. UltimaT!V

    UltimaT!V Board Ikone

    Registriert seit:
    19. Juni 2009
    Beiträge:
    4.967
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Öffentlich-rechtliches Online-Portal informiert über GEZ-Reform

    deswegen schrieb ich auch Transparenz. die gebühr ist mit nix zurechtfertigen und undurchsichtig. bezahlt will der ÖR werden, nur was, wie usw bleibt im mystischen verbrorgenen.

    kenne die ein oder andere neuerung, aber danke nochmal @ Terranus.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Februar 2012
  7. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Öffentlich-rechtliches Online-Portal informiert über GEZ-Reform

    naja, die meisten werden zumindest begründet irgendwie. Bei dieser Sache ist die Begründung äußerst dünn. Man betont das Solidarprinzip des ÖR, ok damit gehe ich konform.
    Aber es muss an die Nutzung gebunden sein, ob ihnen das passt oder nicht. Ich kann das nicht auf das Vorhandensein einer Wohnung runterbrechen.
    Wenn ich potentiell die Möglichkeit habe, den ÖR zu nutzen, dann soll ich zahlen, ok. Aber nicht weil ich eine Wohnung habe, in der ich vielleicht nur nen Herd, ein WC und ein Bett habe. Dann soll und darf man keine Rundfunkabgabe verlangen dürfen.
     
  8. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: Öffentlich-rechtliches Online-Portal informiert über GEZ-Reform

    Ich denke Haushalt? Warum ich das so explizit schreibe ist, dass es da demnächst sicher weiteren Streit geben wird bei dessen Definition. Also mit separaten Briefkasten oder doch zwei Eingangstüren... usw. usf.
    Das Selbe bei WG's, wer macht da denn freiwillig den "Dummen"?
     
  9. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Öffentlich-rechtliches Online-Portal informiert über GEZ-Reform

    Das ist eine andere Baustelle. Es geht hier um die Art der Erfassung der Gebührenpflichtigen. Mir reicht die Transparanz aus, meine Forderung geht eher in Richtung Effizienz und "Output". Der ÖR müsste für das Geld weit mehr liefern. Aber das ist wie gesagt hier jetzt OT.
     
  10. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Öffentlich-rechtliches Online-Portal informiert über GEZ-Reform

    Das muss die WG entscheiden. Einer muss zahlen, ist aber bei WGs bei Strom etc genauso. Einer muss zahlen, bzw. sich anmelden und dann wird halt geteilt.