1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"Öffentlich-rechtlichem Rundfunk kommt Vorreiterrolle bei der Digitalisierung zu"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 30. Oktober 2008.

  1. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    Anzeige
    AW: "Öffentlich-rechtlichem Rundfunk kommt Vorreiterrolle bei der Digitalisierung zu"

    Naja ne roadmap ist besser als gar nichts.
    HDTV über DVB-T haben aktuell gerade mal England und Frankreich. Und das auch nur Testausstrahlungen.

    Das bei DVB-T da jemand vorbeizieht sehe ich nun nicht.

    Bei HDTV über Sat ist das wieder was anderes.
    Allerdings haben viele Länder auch nicht viel mehr Sender als wir.
    Und oft sogar nur im payTV.
    Naja dadrüber kann man sich streiten.

    Es ist ja sicherlich nicht so das der ÖRR nur gegen den Zuschauer arbeitet.
     
  2. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: "Öffentlich-rechtlichem Rundfunk kommt Vorreiterrolle bei der Digitalisierung zu"

    Im Falle der Umsetzung oder auch der Nichtumsetzung ist das soviel wie nichts. Ab 2010 können wir nichts sagen, da ständige Absichtserklärungen wie hier in den News ständig zu lesen keine greifbare Aussage darstellen.
    Rumgeiert haben sie auch schon das der Roadmap Termin nicht ihr erstrebenswerter Termin sei.
    Sie haben Farbfernsehen angemacht.
    Alles andere sehe ich aufgrund des Gebührenaufkommens nicht als Geste sondern als zwingende Notwendigkeit an.
     
  3. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: "Öffentlich-rechtlichem Rundfunk kommt Vorreiterrolle bei der Digitalisierung zu"

    Bis jetzt haben sie das Roadmap eingehalten.... :winken:
    Und ich denke sie werden es auch weiterhin einhalten.

    Jedenfalls ist der ÖRR in dem Punkt weiter als RTL oder Pro7.
    Oder wo sind da die Planungen der HD sender?
    Sie haben mehr neue Techniken eingeführt als FarbTV.

    Auch HD Techniken die gefloppt sind oder andere.
    Wie schon gesagt wenn die 7 Milliarden als gesamtes zur Verfügung stehen würden, könnte ich die aussage ja verstehen.

    Aber solange die aufgeteilt sind kann man nunmal nicht einfach so mal Geld abgreifen um es irgendwo zu investieren.
    Ist bei anderen "Firmen" auch nicht anders.

    Und ob HDTV für einen ÖRR wirklich eine "zwingende Notwendigkeit" ist, sei mal dahin gestellt.
     
  4. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: "Öffentlich-rechtlichem Rundfunk kommt Vorreiterrolle bei der Digitalisierung zu"

    HDTV über DVB-T hat in Deutschland eine niedrige Priorität:
    - Es nutzen nur ca. 10% der Haushalte in Deutschland überhaupt DVB-T (in England und Frankreich z.B. ist der Prozentanteil der terrestrischen Nutzung wesentlich höher)
    - Beschränkung auf 3 TV-Kanäle pro Verbreitungsgebiet bei den ÖR
    - Beschränkung der verfügbaren TV-Kanäle pro Empfangsgebiet
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Oktober 2008
  5. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: "Öffentlich-rechtlichem Rundfunk kommt Vorreiterrolle bei der Digitalisierung zu"

    Das war ne Leistung bisher. Bannig was gestemmt.
    OK; bei der Leitung, hast Recht. :)
    Was ist daran so bestimmt?
    Das seh ich so nicht, das Pro7 kann haben sie ja schon unter Beweis gestellt und ich glaube die hatten keine Mappe auf der Straße liegen.
    RTL. hm, die brauchen einwenig länger, kommen dann aber ganz leise und rollen von hinten das Feld auf.
    Die kommen vor den ÖR mit HDTV. ;)
    Für die gab es aber seinerzeit fast garkein Interesse, weil es einach keiner kannte oder der Post nen fünfer abdrücken mußte für den Sat.
    Da hast Du dann aber in den letzten Jahren nicht aufgepaßt wo die mal schnell Geld verbrennen konnten. Oder erst durch die Öffentlichkeit gebremst wurden.
    Da kann ich nichts gegen sagen, nur könnte es auch anders aussehen wenn man es denn richtig vermarkten würde. Hunderttausende von Kabelkunden würde man glücklich machen. Der Satmarkt wäre sicher auch rückläufig.
     
  6. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: "Öffentlich-rechtlichem Rundfunk kommt Vorreiterrolle bei der Digitalisierung zu"

    Ob es eine Leistung war oder nicht.
    Die geplante Testausstrahlung von arte ist jedenfalls da..
    Ich persönlich sehe nur keinen Grund warum der ÖRR hier auf einmal einen Rückzieher machen sollte.

    ARTE passt ja auch in das Raster wie geplant.
    Transponder ist auch vorhanden...
    Pro7 hat nur eins zu Beweis gestellt.
    Das die bei Kosten für HDTV nichts mehr davon wissen wollten...

    Offizielle aussage ist jedenfalls nach dem ÖRR wieder zu senden.

    Und ich denke auch pro7 hat interne roadmaps...
    Wäre die erste Firma ohne.
    Der ÖR ist mit HDTV ja schon da ;). Auch wenn arte ein gemeinschaftskanal ist...

    Wird schwierig für RTL :p.


    Da haben aber imho auch alle Sender mit dran gearbeitet...
    z.B. bei DAB, oder auch HandyTV.

    HDTV bei den dritten? Überhaupt geplant außer beim wdr?

    Ohne das alle sender mitspielen kann man nunmal keine große summe investieren.
    Deswegen sollte man in meinen augen mit der Gesamtsumme vorsichtig umgehen.

    Bei den Privaten erwähnt die ja auch niemand.
     
  7. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: "Öffentlich-rechtlichem Rundfunk kommt Vorreiterrolle bei der Digitalisierung zu"

    Die Versorgung per Sat wird so schnell nicht aufgegeben werden. Viele Haushalte auf dem Lande haben die Dachantennen bereits abmontiert und nutzen nur noch die Schüssel. Die Entwicklung wieder umzukehren dürfte ziemlich schwierig werden und könnte vermutlich nur durch Senderabschaltungen oder der Grundverschlüsselung beschleunigt werden.
    Das Angebot von HDTV im Kabel ist ja auch noch nicht so umfangreich. Da wird sich auch noch die Frage stellen ob und wann die ÖR in HDTV überhaupt den Status "Must Carry" erhalten werden.
     
  8. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: "Öffentlich-rechtlichem Rundfunk kommt Vorreiterrolle bei der Digitalisierung zu"

    Da ist bis jetzt noch nichts bekannt. Vor 2012 jedenfalls nicht geplant.
     
  9. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: "Öffentlich-rechtlichem Rundfunk kommt Vorreiterrolle bei der Digitalisierung zu"

    Zum Glück machen da die Franzosen mit, sonst würde das in der Roadmap stehen.
    Irgendwie versagt bei diesem Produkt die Werbewirtschaft.
    Das kann dann auch 2012 heißen, irgendwie las ich diese Zahl hier mal.
    Egal, wegen Lost wäre es schön wenn sie bald kämen.
    Dein Punkt
    Ich dachte da eher an Summen die nicht direkt oder indirekt dem Fernsehkonsumenten zugute gekommen wären. (Spekulationen, Fernehgarten usw)
    Das wäre der Steigbügel für DVB-T2 in Deutschland.
     
  10. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: "Öffentlich-rechtlichem Rundfunk kommt Vorreiterrolle bei der Digitalisierung zu"

    Nur falls die Beschränkung auf 3 UHF-Kanäle für die ÖR aufgehoben werden sollte.
    Eine harte Umstellung von DVB-T auf DVB-T2 werden die ÖR nicht machen und die Privaten werden die Umstellung auf DVB-T2 nicht alleine durchführen wenn es sich für diese nicht lohnt.