1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Öffentlich-Rechtliche dominieren Free-TV

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 30. Dezember 2014.

  1. Solmyr

    Solmyr Guest

    Anzeige
    AW: Öffentlich-Rechtliche dominieren Free-TV


    Ist ja auch kein Wunder, wenn man sich mal ansieht, welche Summen die ÖR in ihren Programmen verbraten können. Davon kann so ziemlich jeder Privatsender nur träumen. Oder was glaubst du, warum viele ehemalige Moderatoren der Privaten heute lieber für die ARD arbeiten? Bestimmt nicht weil man das Programm so toll findet, sondern weil die ÖR schlicht besser zahlen. Ebenso die diversen Sportrechte, die man sich in den letzten Jahren leisten konnte.
     
  2. Martin58

    Martin58 Senior Member

    Registriert seit:
    29. März 2013
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    54
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Öffentlich-Rechtliche dominieren Free-TV

    Wo sind die konkreten Zahlen?

    Nicht eine einzige, exakte Aussage im Text, kein weiterführender Link!

    Bei aller Liebe, der Artikel ist unterstes journalistisches Niveau, anders gesagt, einfach nur Gelaber,
    so lange die Aussage durch Nichts, aber auch GAR NICHTS, untermauert wird. Ich hätte von DF
    zumindest ein paar Zahlen hinsichtlich der Quoten erwartet. Da das hier, im Forum, aber sonst
    Niemanden zu stören scheint, ist es wohl für so machen Leser vollkommen in Ordnung ... ;)

    Für mich nicht!
    Derartige Aussagen, auch wenn sie noch so überzeugend / einleuchtend sind,
    wie diese, sollten in jedem Fall mit exakten Zahlen und Quellenangaben belegt sein!
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Dezember 2014
  3. mirkopdm1

    mirkopdm1 Senior Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2006
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    50
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Öffentlich-Rechtliche dominieren Free-TV

    Die Quoten kann ja jeder selbst, z.B. Auf quotenmeter.de nachlesen.

    Das der ÖR dominierend ist, folgt schon aus der Masse der Sender, wenn man die vielen lokalen Ableger dazu rechnet. Dort gibt es viel Optimierungs- und Reduzierungsbedarf.

    Das sie allerdings erfolgreich sind ist auch die Mitschuld der Privaten. Was läuft dort denn neben Scripted Reality heute noch? Extrem wenig. Das ist das Problem. Und nur mit HD können Sie niemals überleben. Wer zahlt denn freiwillig noch für so einen Schrott? Ok ok, die Sender und Anbieter behaupten ja immer nur das es sich lediglich um eine technische Bereitstellungsgebühr handelt. Aber egal sobald ich für den Empfang und die Entschlüsselung zahle ist es Pay-TV.
     
  4. Bökelberger

    Bökelberger Talk-König

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    6.001
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Öffentlich-Rechtliche dominieren Free-TV

    Scheinbar wird für viele das werbeüberflutete Krawallfernsehen doch etwas langweilig.
    Gut so!
     
  5. Kalle

    Kalle Gold Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2002
    Beiträge:
    1.638
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Öffentlich-Rechtliche dominieren Free-TV

    Die Qualität vieler Sendungen bei ARD und ZDF hat leider nachgelassen, jedoch ist das Programme von ARD und ZDF weiterhin um Lichtjahre besser als der Müll den man von SAT.1 Co. vorgesetzt bekommt.
    Die Mär vom "Zwangs-Pay-TV" wird auch nicht wahrer wenn man sie ständig wiederholt. Die Haushaltsabgabe ist die finanzielle Grundlage ohne die ARD und ZDF nicht leben könnten; defakto eine Steuer und kein Zwangs-Pay-TV.
    Und: niemand kann mir weismachen, dass er ausschließlich die Privaten einschaltet - daher besteht keinerlei Veranlassung die Haushaltsabgabe nicht zahlen zu müssen.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Öffentlich-Rechtliche dominieren Free-TV

    Die kannst Du überall nachlesen! Sie wurden hier auch schon oft genug gebracht.
     
  7. Dirk68

    Dirk68 Guest

    AW: Öffentlich-Rechtliche dominieren Free-TV

    Da, schau dir das mal an!

    • Fernsehzuschauer - Durchschnittsalter nach Sender 2011 | Statistik

    und, was siehst du? Richtig, die Senioren schauen hauptsächlich Dritte bzw. ARD und ZDF! Abgesehen davon ist das auch hinlänglich bekannt. Also wo ist jetzt dein Problem?

    Die digitalen Kanäle wurden doch von den ÖR u.a. aufgrund dieser Tatsache überhaupt erst ins Leben gerufen. Persönlich nutze ich die Digitalen auch sehr gerne. Viel lieber übrigens als die Privaten. Aber auch das ändert nichts am Umstand, dass ARD und ZDF vorwiegend von Rentnern geschaut werden. Ausnahmen bestätigen übrigens immer nur die Regel.

    Niemand (zumindest ich nicht) hat behauptet, die Privaten seien besser. Aber darauf darf man sich bei den ÖR nicht ausruhen. Ganz im Gegenteil. Das Programm bei ARD und ZDF empfinde ich als Mittvierziger oft als gruselig, wenngleich es natürlich nicht ganz so schlimm ist, wie das der Privaten...

    Und um nochmal zum Ausgangsthema zurückzukommen: Den meisten Zuschauern von ARD und ZDF ist es komplett egal, ob die in SD oder in HD senden. Alte Menschen sehen eh meistens schlecht, wodurch das ganze auch nachvollziehbar wird.
     
  8. Popper

    Popper Gold Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    1.272
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Öffentlich-Rechtliche dominieren Free-TV

    Doch da kann man sehr wohl von "Beliebtheit" sprechen. Beliebtheit wird an der Menge gemessen, die die Deutschen im TV gucken. Und da liegen nun mal ZDF und ARD gerade vorn.
     
  9. HiFi_Fan

    HiFi_Fan Gold Member

    Registriert seit:
    16. April 2005
    Beiträge:
    1.437
    Zustimmungen:
    235
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Öffentlich-Rechtliche dominieren Free-TV

    Wie man das nennt, ist doch eigentlich egal. Es bleibt der Zwang zum Bezahlen bei gleichzeitiger deutlicher Verflachung des Programmes. Garantierte Einnahmen können hinsichtlich der Qualität kontraproduktiv sein.
     
  10. DVB-T-H

    DVB-T-H Talk-König

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6.677
    Zustimmungen:
    3.394
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    AW: Öffentlich-Rechtliche dominieren Free-TV

    Jetzt verstehe ich die Argumentation besser: Für dich ist ARD = "Das Erste" und ZDF nur das "Programm, was auf der 2 liegt". Die Programme von ARD und ZDF sind die angesprochenen 20 Programme. Im übrigen hat sich nach dem zitierten 2010/11 noch einiges getan, aber am Ziel sind "Das Erste" und "ZDF" nicht.

    Ich nutze die Programme häufiger, um Filme aufzuzeichnen, da ich ohnehin nicht viel "live" gucke. Ähnliche nutze ich Sky oder entsprechend Netflix. Zum Aufzeichnen eignen sich die Spartenprogramme auch sehr gut und warum ist es bei der Digitalisierung heutzutage entscheidend, auf welchem der Programme es genau läuft. Das sage ich übrigens mit Anfang 30.

    Und zuletzt zum "Schlecht-sehen-Argument", wenn auch off-topic: Meine Mutter ist Mitte 60 und nutzt nahezu ausschließlich HD-Programme. Wenn ich eine Sendung in SD anmache, kommt die Frage, warum das Bild so schlecht ist. Oder bei älteren Sendungen, ob das Fernsehen früher tatsächlich so schlecht aussah.