1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Öffentlich-Rechtliche dominieren Free-TV

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 30. Dezember 2014.

1. HiFi_Fan

HiFi_Fan Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: Öffentlich-Rechtliche dominieren Free-TV

Ich verstehe die Aufregung um den Begriff "Zwangs-Pay-TV" nur bedingt. Welche in D veranstalteten Sender sind denn überhaupt Free-TV? In irgendeiner Form zahlt man immer.

2. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)

Ach ja, Du stehst ja so auf schwammige, undefinierte Begriffe. :rolleyes:

Obiges gilt übrigens eher für Sky. Für HD+ würde eher "beitragsunterstütztes Free-TV" passen, wenn man dann möchte (ich möchte nicht).

3. astranase

astranase Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

Naja ich vertrete in gewissen Maße auch die Meinung der "Zwangsfinanzierung durch Werbung" und steuere meinen geringen Antibeitrag durch Nichtbeachtung/Einschaltung bei:eek:.
    Bei was ich kaufe, ob das beworben wird oder nicht mache ich mir keine Gedanken ... außer "Roter Bullensaft" steht bei mir auf der absoluten Ignorierliste:cool:

4. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

beitragsunterstütztes FreeTV wäre aber ein Widerspruch in sich, etwas unterstütztes, also bezahltes Kostenloses ... naja egal. Habe nur geschrieben, ich will mir den Begriff merken. Sonst nichts.

PayTV ist kein schwammiger Begriff, er ist definiert. Hab ich schon mal geschrieben, es steht im Oxford Dictionary. PayTV sind Angebote in Form von Programmen oder OnDemand Diensten, für die ein extra Entgelt anfällt. Das ist der Knackpunkt. ARD/ZDF sind keine PayTV Sender, denn sie sind erstens nicht kommerziell (der Begriff PayTV bezieht sich immer nur auf kommerzielle Angebote) und zweitens sind sie ein gesetzlich bestimmtes Angebot. Straßen sind auch keine Mautstraßen, nur weil jeder die KFZ Steuer zahlt. Nur wenn eine EXTRA Gebühr anfällt, dann ist es eben eine Mautstraße.

Aber Zwangs-PayTV ist halt ein netter Kampfbegriff. Zwangsgebühr oder Zwangsbeitrag finde ich hingegen passend.

5. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Das ist kein Märchen sondern nun mal Realität. Oder glaubst Du wirklich die Werbeindustrie arbeitet umsonst? Du bist wirklich nicht von Diser Welt.:eek:
    Selbst das hast Du nicht verstanden. Es ging nur darum das brixmaster meinte man kann das Geld nur einmal ausgeben. Das es aber x mal ausgegeben wird bevor es erneuert werden muss darauf kommst du auch nicht...
    Für Dich mag das vielleicht gelten aber für mich ganz sicher nicht. Ein Produkt das beworben wird kosteet nicht selten doppelt so viel wie ein nicht beworbenes Produkt. (das kann sogar 100% identisch vom Gebrauch und Beschaffenheit sein)
    Mit den Drogen das würde ich Dir sogar manchmal glauben.:eek:

6. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

... alles was nicht freiwillig ist, wird als Zwang empfunden. Mag sein, dass du freiwillig die Haushaltsabgabe zahlst, mit dessen Höhe du auch einverstanden bsit, aber das sieht noch lange nicht jeder so.
    In manch anderen Ländern funktioniert förderaler öffentlich-rechtlicher Rundfunk auch ganz ohne Zwangsabgaben. Wieso gibt es das nicht auch in Deutschland? Dazu müsste man den öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Deutschland reformieren. Aber offensichtlich bleibt man lieber dem System treu, dass die Allierten nach dem 2. Weltkrieg Deutschland aufgedrückt haben.
    Lediglich in der ehemals von der Sowjetunion besetzten Gebieten gab es eine Veränderung, wenn auch einfach nur das System der westlichen Allierten übernommen wurde ...

7. DVB-T-H

DVB-T-H Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick

Guter Vergleich!

8. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Was meinst Du da? Meinst Du die beiden Programme im "Osten" die sind genauso bezahlt worden wie im Westen.

9. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

@mischobo: einen gesetzlich bestimmten Rundfunk gibt es in fast allen europäischen Ländern. Das ist keine dt. Sache oder der "Allierten". Die Finanzierung unterscheidet sich von Land zu Land etwas, aber der Grundsatz, jeder muss für den Rundfunk bezahlen, ist überall gleich. Die Niederländer müssen es halt über die Steuer bezahlen etc.
    Die einzigen Länder wo man nicht zahlen muss sind glaub ich Luxemburg, San Marino, Liechtenstein und Andorra...

10. NFS

NFS Institution

Punkte für Erfolge:
    213

Richtige Werbung oder nur Product Placement?

Das ist bei mir genau umgekehrt.

Bei mir halten sich ZDF und ZDFinfo in etwa die Waage.