1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Öffendlich Rechtliche Gebühren

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von fitty, 9. September 2001.

  1. Ups....

    Ups.... Neuling

    Registriert seit:
    13. Oktober 2001
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Anzeige
    Wer es sehen will soll zahlen, wer nicht der zahlt eben auch nichts, was kommt denn demnächst, der Zwang VW Golf zu fahren, weil VW keine Autos mehr verkauft. Wer der Meinung ist das diese Zwangsgebühr Rechtens ist sollte sich über Demokratie und Informationsfreiheit Gedanken machen, ich bezahle doch nicht für eine Leistung die ich nicht nutze, ich überweise an Premiere im Monat DM 55.-, habe dafür aber auch ein Programm das ich sehen will und man auch sehen kann. Knapp 30 Sender die MEINE Bedürfnisse befriedigen, anstatt Minderheiten TV für DM 40.- !! Das ist meine freie Wahl gewesen für die ich gerne bezahle, aber ich laße mich nicht zum bezahlen von Müll verpflichten, genausowenig würde ich auch nur einen Pfennig ausgeben um RTL oder Sat 1 zu sehen.
     
  2. Kalle

    Kalle Gold Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2002
    Beiträge:
    1.638
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    48
    Es geht halt nicht nur um DEINE Bedürfnisse, den ARD und ZDF sind gesetzlich verpflichtet auch Minderheiten zu bedienen. Dies sind z. B. Klassikprogramme, die mich auch nicht interessieren. Wenn du PW hast, ist das dein Ding - kommst du im übrigen mit diesen Programmen tatsächlich aus? Brauchst du keine Infos wie z. B. Tagesschau oder Tagesthemen. Das kannst du mir nicht weismachen. Wenns aber tatsächlich so ist, kann ich deine Argumentation nachvollziehen - du hast nämlich nicht nachgedacht!
     
  3. JCD

    JCD Senior Member

    Registriert seit:
    4. März 2001
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Hi@all,

    also,ich wäre ja noch bereit was für ARD/ZDF und für ein drittes zu zahlen aber:

    muß das sein>>> Eins extra,eins Muxx,Eins Festival,Phoenix,Kinderkanal,Arte,BR Alpha,ZDF Info,ZDF Doku,ZDF Theater und und und......

    Ist das der Sinn der eigentlichen Versorgung?Den Schrott brauch doch keiner!Und wenn doch,dann sollen die zahlen die es sehen wollen!Aber bitte nicht von den Geldern die die GEZ bei mir ergaunert!
    Diese Programme bieten nichts,was nicht auch andere über Satellit anbieten!
    Stattdessen baut das ZDF von Gebührengeldern in Mainz einen Vergnügungspark....klar,das ist der Sinn der Versorgung oder wie?

    Und was ist mit dem MDR?War da nicht was,was da besagt das mit GEZ Geldern kein Gewinn gemacht werden darf?Dann spekuliert der MDR ein bisschen,verzockt sich,und weg ist die Kohle!(So geschehen im letzten Jahr)
    Klar,da muß man die Gebührchen natürlich wieder ein bisschen anheben!
    Ach,übrigens :Dieses Jahr hat der MDR ordentlich Gewinn gemacht!War glaube ich auch hier bei DIGI TV nachzulesen....
    Warum haben die beim MDR nicht mal ihre gute Seite gezeigt und den Gebührenzahlern was vom Kuchen (Gewinn) zurückgegeben???

    Für mich sind die ÖR`s nichts als moderne Abzocke Unternehmen,die ohne unterstützung des Staates eh schön längst platt wären!

    Armes (Fernseh-)Deutschland!!!

    MfG
    Jörg
     
  4. Evil

    Evil Silber Member

    Registriert seit:
    11. August 2001
    Beiträge:
    702
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<HR>Original erstellt von JCD]Hi@all,

    also,ich wäre ja noch bereit was für ARD/ZDF und für ein drittes zu zahlen aber:

    muß das sein&gt;&gt;&gt; Eins extra,eins Muxx,Eins Festival,Phoenix,Kinderkanal,Arte,BR Alpha,ZDF Info,ZDF Doku,ZDF Theater und und und......</STRONG>[/quote]
    wo ist dein Problem? Die dritten finanzieren sich aus dem Rundfunkgebühren der Region für die sie bestimmt sind und du bekommst sie quasi dazu. Eins Extra, Eins MuXx, Eins Festival, ZDF.info, ZDF.doku und ZDF Theaterkanal sind mehr oder weniger Wiederholungskanäle, also kein großer Kostenpunkt. arte, 3sat Phoenix, KiKa sind Spartenkanäle von ARD und ZDF, zum Teil gemeinsam mit anderen Partner, und die halte ich für unverzichtbar.

    <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<HR><STRONG>Den Schrott brauch doch keiner!</STRONG>[/quote]
    Eben doch.

    <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<HR><STRONG>Und wenn doch,dann sollen die zahlen die es sehen wollen!Aber bitte nicht von den Geldern die die GEZ bei mir ergaunert![/quote]</STRONG>
    Die GEZ ergaunert nichts, du bist nun mal verpflichtet als Rundfunkteilnehmer GEZ-Gebühren zu bezahlen, ob Dir das jetzt passt oder nicht. Aus den GEZ-Gebühren werden übrigens nicht nur ARD/ZDF sondern auch die LMAs finanziert.

    <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<HR><STRONG>Diese Programme bieten nichts,was nicht auch andere über Satellit anbieten!</STRONG>[/quote]
    a) nicht jeder kann Satelliten-Empfang nutzen
    b) die qualitative guten Programme, sind über Satellit verschlüsselt.

    <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<HR><STRONG>Für mich sind die ÖR`s nichts als moderne Abzocke Unternehmen,die ohne unterstützung des Staates eh schön längst platt wären!</STRONG>[/quote]
    ... und dein geschreibsel ist mehr oder weniger unqualifizierter Mist.
     
  5. Kalle

    Kalle Gold Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2002
    Beiträge:
    1.638
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    48
    Evil, du sprichst mir aus der Seele - dem ist nichts hinzuzufügen. Im übrigen sind Eins Festival, Eins Muxx etc. "Zugaben", die in der Tat nur minimale Kosten verursachen und die Programme sind werbefrei. Warum ist euch das auch nicht recht? Wer Gründe sucht, ARD und ZDF zu verdammen, findet sie und wenn sie an den Haaren herbeigezogen sind - traurig aber wahr...
     
  6. Ups....

    Ups.... Neuling

    Registriert seit:
    13. Oktober 2001
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    @ Kalle, bitte tu nicht so als wenn du nur über deie ARD und ZDF Informationen bekommen kannst, und hör bitte auf andere dumm anzuquatschen weil sie eine andere Meinung haben als du, bezahl für deinen Minderheiten Quatsch, hab ich nichts dagegen.
    Hier dreht es sich nicht darum wer besser ist, sondern ob es Rechtens ist das bezahlt werden muß, ob man das Programm nutzt oder nicht. Und das ist wohl für jeden klar der einigermaßen klar denkt, niemand muß für etwas bezahlen das er nicht benötigt.
     
  7. Kalle

    Kalle Gold Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2002
    Beiträge:
    1.638
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ups, wo "quatsche" ich bitteschön andere dumm an - lass bitte deine Unterstellungen. Die Gebühren sind "nicht rechtens"? Bitte- dann steht dir der Rechtsweg offen - reiche Klage ein und dann sehen wir weiter!
     
  8. JCD

    JCD Senior Member

    Registriert seit:
    4. März 2001
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    @ kalle,

    mein geschreibsel ist mehr oder weniger unqualifizierter Mist?
    Entschuldige bitte,ist das hier nun ein Diskussionsforum,oder ein Berreich wo DU anderen Leuten deinen Stempel aufsetzen willst?
    Wenn Du keine vernünftige Diskussion führen kannst,und die Meinungen anderer nicht aktzeptieren kannst,lass es einfach bleiben!

    PS:Vielleicht gibts für dich noch ne Stelle bei der GEZ!

    MfG
    Jörg
     
  9. Kalle

    Kalle Gold Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2002
    Beiträge:
    1.638
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    48
    JCD: ich akzeptiere durchaus andere Meinungen - es wäre traurig, wenn alle die gleiche Auffassung hätten. Ich bin auch der Meinung, dass ARD und ZDF in manchen Fällen nicht sparsam mit den Geldern der Gebührenzahler umgehen: es ist m. E. eine Frechheit von ARD und ZDF gewesen, die Fußball-WM-Rechte derart überteuert von Kirch zu kaufen. Ich lache mir einen ins Fäustchen, wenn sich Deutschlnad nicht qualifiziert. Dann haben sie die Rechte und kaum einer schaut zu.
    Was der mdr seinerzeit mit den Gebührengeldern gemacht hat, finde ich auch nicht in Ordnung, aber der mdr ist nicht allein die ARD. Es gibt durchaus noch Rundfunkanstalten, die korrekt mit den Gebührengeldern umgehen, soweit man das als Außenstehender nachvollziehen kann (nämlich z. B. den NDR und den WDR). Wenn du dich "auf den Schlips getreten gefühlt hast": sorry - so wars nicht gemeint!!!