1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Äußere Sat Positionen nicht empfangbar USALS

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von opx20, 23. Mai 2014.

  1. Waldmax

    Waldmax Senior Member

    Registriert seit:
    16. November 2008
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    AW: Äußere Sat Positionen nicht empfangbar USALS

    ich glaub das verstehst Du jetzt falsch!? Die Antenne wird so auf den Motor aufgesetzt, dass Antennenbefestigung und Motorbefestigung eine Linie ergeben. Schau nochmal heir in die Anleitung - da ist es bei den Bildern "OK" und "Nein" ganz gut dargestellt:

    SATzentrale - Installation USALS Drehanlage -

    Bei mir war das mit bloßem Auge nur schwer zu sehen, dass die Antenne nicht exakt in Linie auf dem Motorzapfen angebracht war, deshalb bekam ich den Tipp mal zu messen.

    Wie Du bei satzentrale sehen kannst spielen mehrere Dinge für die erfolgreiche Installation einer Drehanlage eine Rolle. Ist in vielen Posts hier auch schon geschrieben.
    Wenn Deine Koordinaten stimmen bist Du etwas weiter westlich von mir in NRW. Die hast Du sicher korrekt im Receivermenue eingegeben. Wenn nun, wie oben beschrieben, die Antenne genau mittig auf dem Motorzapfen angebracht ist, stell sicher, dass auch die Motorposition auf 0° steht.
    Nun die Elevation am Motor anhand Deines Breitengrades eingeben 51 (Kommazahl kann vernachlässigt werden).
    Als Elevation an der Antenne hab ich hier ca22,5°( Ich liege hier in Niedresachsen etwas weiter östlich von Dir) Der Wert läßt sich aber auch genau errechen Drehanlage einstellen - YouTube

    Wenn alles stimmt mit der Antenne genau 7° Ost ( Dein Südsatellit) suchen und so lang nach rechts und links drehen bis Du maximales Signal hast. dann alles festziehen und Motor drehen. Gerade auf den empfangstarken Satelliten im Osten 42° (ich nehm da als Referenz 11919v 24444 3/4) Und 30° West (z.B. 12092v 27500 3/4) sollte das Signal jetzt bei 100% sein.
    Damit wäre schon viel erreicht und die Bahn wäre schon recht gut getroffen. Eine weitere Signalverbesserung hab ich erreicht, weil das "Zusammenspiel" von Elevation an der Antenne und Delinkation am Motor minimal korregiert werden mußte Aber wichtig ist ja erstmal der erste Schritt, das die starken Satelliten 30° West und 42° Ost gleich stark empfangen werden.

    VG Waldmax
     
  2. opx20

    opx20 Senior Member

    Registriert seit:
    1. März 2014
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Gibertini XP 100
    TBS 8922 PCI Sat Karte
    Inverto Black Ultra Single
    Stab HH90
    AW: Äußere Sat Positionen nicht empfangbar USALS

    Ok danke für den Tipp mit den beiden TP auf 30 w und 42e
    auf dem vom 30w habe ich schon Empfang nur bei 42 e noch nicht
    woran leigt das?

    PS: Habe nen stab hh 90 dran der nach unten geneigt ist wie auf dem bild zu erkennen deshalb könnte das mit 22° Elevation problematisch werden
    so mal sehen was mir der satlink auf 30 west anzeigt receiver zeigt 52% an.
    Also Satlink deutlich genauer zeigt mir nur 28% an auf 12092 27500 3/4.
    Kann ich aufgrund dieses Wertes durch sanftes drücken (oben & unten) mein problem lösen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Mai 2014
  3. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.818
    Zustimmungen:
    9.543
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Äußere Sat Positionen nicht empfangbar USALS

    mal ganz blod gefragt, hast du vom spiegel überhaupt freie Sicht auf 42E.
    Nicht das da ein Baum oder Haus im Weg ist :)
     
  4. opx20

    opx20 Senior Member

    Registriert seit:
    1. März 2014
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Gibertini XP 100
    TBS 8922 PCI Sat Karte
    Inverto Black Ultra Single
    Stab HH90
    AW: Äußere Sat Positionen nicht empfangbar USALS

    Nicht direkt ne birke steht so das die äste und blätter etwas stören könnten, das stimmt natürlich nur falls das wirklich die richtige position für 42e ist.
    werde gleich nochma satlink dranhängen und auf 42e mal schauen, was er anzeigt tippe allerdings auf sehr geringe chance obwohl zwischen den birken ästen noch platz ist so das ein Signal wenn auch schwach durchkommen müsste
     
  5. opx20

    opx20 Senior Member

    Registriert seit:
    1. März 2014
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Gibertini XP 100
    TBS 8922 PCI Sat Karte
    Inverto Black Ultra Single
    Stab HH90
    AW: Äußere Sat Positionen nicht empfangbar USALS

    werde wenns heute oder morgen trocken ist nochmal auf 42 e drehen und durch rauf und runter danach suchen
     
  6. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
  7. opx20

    opx20 Senior Member

    Registriert seit:
    1. März 2014
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Gibertini XP 100
    TBS 8922 PCI Sat Karte
    Inverto Black Ultra Single
    Stab HH90
    AW: Äußere Sat Positionen nicht empfangbar USALS

    ne für 28 sollte es gehen ,werde für den 42 e wohl die birke fällen müssen
     
  8. opx20

    opx20 Senior Member

    Registriert seit:
    1. März 2014
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Gibertini XP 100
    TBS 8922 PCI Sat Karte
    Inverto Black Ultra Single
    Stab HH90
    So aktueller Stand ist:
    Bekomme immerhin 7db auf dem Astra 2 TP 10964H 22000.
    Vertikale gehen auch ein paar aber normal müssten alle gehen wenn Ausrichtung korrekt oder?
    Muss ich noch genauer die südlichste Position 7 Ost einstellen habe da auf dem ersten TP 9db
    Alle db Werte stammen von EBS Pro
     
  9. Waldmax

    Waldmax Senior Member

    Registriert seit:
    16. November 2008
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    38
    opx20: Mein südlichster Sat ist Eutelsat 7 Ost, da habe ich auf 10721 H 22000 77% laut Transedit. Kann aber gerne noch die db Angabe raussuchen. Also grademal getestet und auf dem von dir gennanten TP auf 9 Ost sagt mir EBS Pro 11,4db. Auf 7 Ost ersten TP allerdings nur 9db.
    Und auf Astra 2 immer noch 7db das höchste obwohl grade klarer Himmel ist


    Basierend auf Deinen Kommentar von oben aus dem 28,2E Thread:
    Versuchen wir mal nach und nach mögliche Fehler auszuschließen.
    WEnn Du die Antenne drehst A/ auf 42° Ost und B) 30 ° West. Hast Du da auf beiden Sats jetzt Empfang? Als Regferenz nehme ich auf Türksat 42° West 11958v 27500 5/6 TRT1 Westbeam - da hab ich 17,56 db. Auf Hispasat 30% West nehm ich immer 12092v 27500 3/4 mit Al Jazeera englisch. Da hab ich 18db. Beides mal also vollen Empfang. Wie ist das bei Dir jetzt?
     
  10. opx20

    opx20 Senior Member

    Registriert seit:
    1. März 2014
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Gibertini XP 100
    TBS 8922 PCI Sat Karte
    Inverto Black Ultra Single
    Stab HH90
    Habe grade auf 30 West gedreht und bekomme auf dem von dir genannten TP 100% Qualität, werde gleich den von dir genannten Türksat TP auf 42E testen sollte aber dann auch gehen wenn ich bei 7E auf 10721 H 22000 ne Quali von 100% habe oder, also von 7E nach Westen geht jetzt gleich mal nach Osten drehen und schauen was beim 42 rauskommt