1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ärgert ihr euch wenn zu teuer getankt?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Satsehen, 9. Januar 2013.

1. KlausAmSee

KlausAmSee Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Ärgert ihr euch wenn zu teuer getankt?

Ich wundere mich auch immer über die Leute, die beim Aldi Plastiktüten kaufen. Meistens passen die auch in ein gewisses Schema (ich führe das jetzt nicht weiter aus).

2. r123

r123 Guest

Und? Was bedeutet das jetzt? Mir geht es darum, dass sich häufig Politiker
    (künstlich) darüber aufregen, dass der Benzinpreis steigt und die Ölmultis ja so böse seien. Da die Ölmultis aber auch mit steigernden Kosten zu tun haben (schließlich erbringen sie in Bezug auf das Benzin im Gegensatz zum Staat eine Leistung), sollte man, wenn man die Bürger durch einen geringeren Benzinpreis entlasten will, nicht auf die Ölmultis schimpfen, sondern einfach die Steuern darauf senken. Alles andere ist scheinheilig. Wäre genauso, wie wenn Lidl, Kik etc. sagen, wir wollen den Verbrauchern die Produkte noch günstiger anbieten, deshalb Verringern wir nicht unseren Gewinn an den Produkten, nein, wir machen den Unternehmen in Bangladesch etc. noch mehr Druck, dass die Arbeiter noch weniger Cent Lohn erhalten.
    Natürlich sind Arbeiter in Bangladesch mit Ölmultis direkt nicht zu vergleichen. Jedoch machen die Gewinne der Ölmultis im Vergleich zu den Einnahmen des Staates am Benzin nur einen Bruchteil aus, was ich damit nochmal verdeutlichen wollte.

3. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Okay, du hast es nicht verstanden. Schade.

4. r123

r123 Guest

Ja, so sehe ich es bei Dir leider auch. Kannst ja nächstes Mal den Politikern Beifall klatschen, wenn sie sich wieder über die Ölmultis aufregen.

5. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Nun, ich habe verstanden, was du sagen möchtest. Es ist halt nur ziemlich unsinnig. ;)

Mal ein paar Anregungen für dich: Angenommen, "die Politiker" würden die Abgaben auf den Kraftstoff senken. Wie sollen deiner Meinung nach dann die Mindereinnahmen ausgeglichen werden? Statt dessen die Raucher zur Kasse bitten, damit die den Straßenbau finanzieren? Oder eine Steuer auf Kinderspielzeuge erheben, um Autobahnen zu bauen?

Aber ich hätte was besseres: Warum nicht einfach die Kfz-Steuer erhöhen und abhängig von Fahrzeuggröße und jährlicher Fahrleistung machen.

Na, wäre das ein Deal?

6. Worringer

Worringer Guest

Diese Schwankungen verstehe ich nicht. In anderen Ländern (z.B. Schweden, Finnland, Indien) schwanken die Preise überhaupt nicht in diesem Maße. Während einer Outage über mehrere Wochen in Schweden hat sich der Benzin-/Dieselpreis um keine Öre verändert.

Was läuft da anders?

7. r123

r123 Guest

Wäre akzeptabel, wobei man noch berücksichtigen müsste, ob jmd. privat immer mit dem Auto herum fährt oder beruflich.

8. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Fein, finde ich auch gerecht.

Allerdings erfordert das einen hohen Verwaltungsaufwand insb. die Laufleistung zu erfassen. Die beiden Faktoren Laufleistung und Fahrzeuggröße schlagen sich direkt auf den Verbrauch nieder. Wie wäre es denn, wenn man dann einfach auf den Kraftstoff eine Steuer oder Abgabe erhebt?

;)

9. atomino63

atomino63 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat

Wenn man die überflüssige KFZ Besteuerung abschaffte, wäre ich in der Frage endlich glücklich. :)

10. PapaJoe

PapaJoe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.

Grade die Kfz.-Steuern fallen bei uns gar nicht ins Gewicht.
    Panda1 26 Euro, Panda2 94 Euro, der Q5 184 Euro.

Ein Bruchteil der Tankkosten...:winken: