1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ärgert ihr euch wenn zu teuer getankt?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Satsehen, 9. Januar 2013.

  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    AW: Ärgert ihr euch wenn zu teuer getankt?

    Warum man das gemacht hat sei mal dahingestellt. Ich kann mich auch daran erinnern, dass man der Automobilindustrie helfen wollte sparsamere Modelle besser zu verkaufen. Ganz abgesehen davon, dass sich die Einnahmen gut im Haushalt machten.
    Die Idee, dass man diese Steuer nur vorrübergehend einfügt hat, um sie später wieder senken zu können ist mir neu, und wiederspricht komplett meinen Erfahrungen... :D
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Ärgert ihr euch wenn zu teuer getankt?

    Also ich kann mich noch recht gut an die Begründung erinnern: Man wollte Energie verteuern, um die Verbraucher dazu zu bringen, weniger Energie zu verbrauchen.

    Nicht mehr und nicht weniger.
     
  3. r123

    r123 Guest

    AW: Ärgert ihr euch wenn zu teuer getankt?

    Klar habt ihr Recht, dass die Ölkonzerne grds den Preis festlegen und für die Erhöhungen/Schwankungen verantwortlich sind.

    Gleichwohl sind aber, wenn man den hohen Preis für das Benzin betrachtet, nicht die Ölkonzerne die Bösen, sondern der Staat. Würde der Staat auf Benzin die gleiche Steuer berechnen, wie bei normalen Produkten, d.h. ausschließlich 19 % MwSt, wäre die Benzinpreise deutlich geringer.
    Wären sie nicht geringer, dann könnte man dies tatsächlich den Konzernen vorwerfen.
    So sind die Aussagen von Politikern ala "Die bösen Ölmultis, die die Autofahrer abzockern" aber leider nur scheinheilig und lächerlich und tragen dazu bei, dass eine immer größere Politikverdrossenheit eintritt.
    Derjenige, der am meisten am Benzinpreis verdient (und das ist mit Abstand ganz klar der Staat), ist diesbzgl. der Böse.

    Zum eigentlichen Thema: Auch wenn bei mir ein Tankstopp gewöhnlich keine 15 Minuten, sondern ca. 5 Minuten dauert, tanke ich regelmäßig kurz bevor der Tank leer ist, wieder komplett voll, da ich keine Zeit und Lust habe, ständig tanken zu müsssen. Wenn ich weiß, dass eine Tankstelle etwas günstiger ist, würde ich dort tanken; aber nur, wenn ich eh an der Tankstelle vorbeikomme oder maximal einen Umweg von ca. 500 Meter mache. Ist die Tankstelle deutlich günstiger, aber dadurch auch mit weiterer Wartezeit verbunden, tanke ich dort nicht. Für 10 bzw. 20 Euro tanke ich höchstens Mal, wenn ich weiß, dass noch wenige Tage davor der Preis 10 cent oder mehr günstiger war, und ich die Hoffnung habe, dass er in kürze auch wieder soviel günstiger ist.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Januar 2013
  4. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.668
    Zustimmungen:
    10.899
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Ärgert ihr euch wenn zu teuer getankt?

    Ohne Mineralölsteuer kein Straßenbau.
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Ärgert ihr euch wenn zu teuer getankt?

    Interessant. Es gibt also eine "bösen" Anteil im Preis und einen "guten"?
     
  6. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Ärgert ihr euch wenn zu teuer getankt?

    Ja, und weniger verbraucht er, wenn er neue, sparsamere Autos kauft. ;)
     
  7. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Ärgert ihr euch wenn zu teuer getankt?


    Damit unterstützt du aber nicht gerade den dringend notwendigen Wettbewerb zwischen den Anbietern. Mir kommt es weniger darauf an, dass die Tankfüllung 1 Euro weniger kostet (wobei man den eben dann für was anderes ausgeben kann), sondern dass eben ein Preiswettbewerb stattfindet. Ich tanke daher konsequent beim günstigsten Anbieter - auch wenn es nur 1 oder 2 cent sind.
     
  8. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Ärgert ihr euch wenn zu teuer getankt?

    Interessant. Wenn die Strassen privatisiert und mautpflichtig werden, dann wird die Mineralölsteuer abgeschafft? Und die KFZ Steuer auch? ;)
     
  9. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: Ärgert ihr euch wenn zu teuer getankt?

    Ich habe beim Tanken meist ein fettes Grinsen im Gesicht.

    Ich brauche so ca. 10 Liter Benzin im Quartal, der Preis ist mir dann egal.

    Ansonsten tanke ich Autogas, da ist der Liter hier gerade bei 0,750 €.

    :winken:
     
  10. Union Jack

    Union Jack Platin Member

    Registriert seit:
    13. November 2011
    Beiträge:
    2.530
    Zustimmungen:
    39
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Sky+ Pro UHD-Receiver
    AW: Ärgert ihr euch wenn zu teuer getankt?

    Ich achte nicht auf den Preis. Wenn ich tanken muss, muss ich tanken. Was nützt es mir denn, wenn ich hinterher feststelle, dass ich zu teuer oder günstig getankt habe. Ich bin kein Hellseher und habe auch keinen Einfluss auf die Preise. Da ärger ich mich lieber über Dinge, die ich beeinflussen kann.