1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ärgert ihr euch wenn zu teuer getankt?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Satsehen, 9. Januar 2013.

  1. Nala

    Nala Silber Member

    Registriert seit:
    15. März 2005
    Beiträge:
    869
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    VDSL25, DVB-T, DVB-C
    Anzeige
    AW: Ärgert ihr euch wenn zu teuer getankt?

    Der Satz ist so alt wie kalter Kaffee. Zu meiner Autofahrerhochzeit sagte man allerdings damals noch "ich tanke immer nur für 20,00 DM".

    Inzwischen ist mir das alles piepegal. Seit 4,5 Jahren kann ich stolz sagen "isch habe gar kein Auto". :D
     
  2. Gast 140698

    Gast 140698 Guest

    AW: Ärgert ihr euch wenn zu teuer getankt?

    1. In anderen Ländern ist Benzin noch teurer, zum Beispiel den Niederlanden ...

    2. Was bringt es, nur für 20,- Euro zu tanken? Mit Pech wird es bis zum nächsten Mal noch teurer ... ist also ein Glücksspiel.

    Die Leute, die 'immer für 20,- Euro' tanken, kann ich noch viel weniger verstehen ... einerseits ist hier das Glücksspiel zum nächsten Tankstop ebenso gegeben ... und dazu: Ein Tankstop dauert ca. 15 Minuten (wenn man nicht noch einen Anfahrtsweg hat) ... meine Zeit ist mir definitiv zu schade, um sie mit silchen Dingen unnötig oft zu verschwenden ...

    Ich tanke, wenn der Tank auf Reserve steht ... und dann bis zum Anschlag voll ... klar, nach Möglichkeit versuche ich, Freitag bis Sonntag zu vermeiden, weil es da immer teurer ist ... aber ansonsten gleichen sich die üblichen Schwankungen immer auf Dauer aus. Statt sich über 1,50 Euro zu ärgern, sollte man lieber spritsparend fahren und unnötige Fahrten meiden ... das bringt mehr ein ...
     
  3. Satsehen

    Satsehen Talk-König

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    5.610
    Zustimmungen:
    352
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Ärgert ihr euch wenn zu teuer getankt?

    Danke für Eure Antworten, ja zugegeben es ist kein großes Problem 1,569 oder 1,539 , aber gut mal die Antworten zu wissen.

    Ich tanke ja auch immer nur wenn es gerade auf dem Weg liegt u. ungern abends nach der Arbeit, eben weil es da voll ist u. man schnell nach Hause will. Aber auch oft günstiger. Wie gesagt fahre ich auch meist den Tank leer. Und wenn's gerade günstig erscheint tanke ich mal voll, oder für 30-40 Euro zwischendurch. So wie west263 sagt.

    @mythbuster
    15min ? Ich würde sagen gefühlt 5min. Was machst Du da noch, verschwindest kurz mit der Kassiererin? :D
     
  4. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.684
    Zustimmungen:
    10.913
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Ärgert ihr euch wenn zu teuer getankt?

    Obwohl ich nicht viel Sprit verbrauche, ärgert es mich total, wenn ich gerade mal einen überdurchschnittlich hohen Preis erwischt habe - ganz einfach, weil ich den Ölmultis möglichst wenig Geld in den Rachen werfen will. Mittlerweile hab ich aber einen ganz guten Riecher dafür entwickelt, wann es günstig ist.

    Da ich eine Tanke an der nächsten Straßenecke habe (und fünf weitere im näheren Umkreis), kann ich die Preise sehr gut beobachten. Dass es abends meist günstiger ist als morgens, ist ja eigentlich schon länger bekannt. Sonntagabend und Montag sind oft auch günstiger als Freitag oder Samstag - aber nicht immer. Feiertage und Ferien können das Ganze durcheinanderbringen. Am Heiligabend gegen 15 Uhr war der Sprit z.B. supergünstig, aber da hatte ich keine Lust mehr, meinen schönen Parkplatz vor der Haustür aufzugeben. :D

    Die Preise können innerhalb von 1-2 Tagen um bis zu 12 Cent schwanken. Bei einer Kleinwagen-Tankfüllung von 45 Litern sind das immerhin € 5,40. Spätestens wenn der Tank halb leer ist, halte ich nach günstigen Preisen Ausschau.
     
  5. Rownosci

    Rownosci Senior Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2009
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Ärgert ihr euch wenn zu teuer getankt?

    Die Erfahrung habe ich auch schon gemacht.

    Ich achte sowohl auf die Preise an den Tankstellen als auch beim neuen Auto konsequent auf die Herstellerangaben beim Verbrauch bzw. jetzt auf den realen Verbrauch.

    Ich tanke manchmal schon nach 200 km, manchmal auch erst nach über 500 km. - Der Benzintank dürfte für ca. 900 km (38 Liter Inhalt) reichen.

    Und ja, ich würde mich ärgern, wenn ich zu teuer getankt hätte.
     
  6. th60

    th60 Gold Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    276
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Ärgert ihr euch wenn zu teuer getankt?

    Mich würde mal interessieren, wie das im Hintergrund funktioniert. Von den völlig ausgeschlossenen Preisabsprachen mal abgesehen (das wäre ja verboten; und dass alle Marken meist gleich teuer sind und Jet einen Cent billiger, ist Zufall): Nach welchem Algorithmus werden die Preise verschleiert, äh, variiert? Sind da Computerprogramme im Spiel? Wird stündlich an den Weltmarktpreis für Rohöl angepasst?

    Gruß
    th60
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Ärgert ihr euch wenn zu teuer getankt?

    Ich denke mal, dass der Preis an die (prognostizierte) Nachfrage und die Wettbewerber im jeweiligen Umfeld angepasst wird.
     
  8. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.684
    Zustimmungen:
    10.913
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Ärgert ihr euch wenn zu teuer getankt?

    Im ZDF gab's mal eine Reportage über Tankstellen, Pächter und Ölkonzerne. In der Zentrale von Aral gibt es eine ganze Abteilung von Mitarbeitern, die jeweils die Preise für die einzelnen Tankstellen festlegen. Erhöhungen werden immer von der Zentrale vorgegeben. Preissenkungen kann der Pächter quasi "beantragen" - und der Pächter hat ein Interesse daran, dass die Preise möglichst niedrig sind, weil er dann mehr verdient, denn sein Anteil pro Liter bleibt immer gleich (ca. 1 Cent?). Die Pächter sind außerdem verpflichtet, die Preise von benachbarten Konkurrenten an die Zentrale zu melden.
     
  9. Gast 140698

    Gast 140698 Guest

    AW: Ärgert ihr euch wenn zu teuer getankt?

    Ich tanke ca. alle zehn Tage ... und trotz Reifendrucksensor kontrolliere ich den Reifendruck ... regelmäßig auch Öl. Und meist bin ich nicht die Nummer 1 an der Kassenschlange ... insofern kommt es mit 15 Minuten Zeitverlust bei mir schon ziemlich genau hin.
     
  10. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.361
    Zustimmungen:
    47.954
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Ärgert ihr euch wenn zu teuer getankt?

    Ich ärgere mich eher grundsätzlich über die Höhe des Sprittpreise und die schelichende dauerhafte Erhöhung. 2009 hat ei Liter Benzin noch 1,25 € gekostet, heute 1,60 €, das sind bald 30%.

    Das liegt am Staat, der kräftig mitverdient, an den Ölmultis, die sich die Taschen voll machen und am Rohölpreis, der zu einem reinen Spekulationsobjekt diverser Fondsmanager geworden ist.

    Ob die eine Tankstelle jetzt ein Cent billiger ist als die andere oder der Spritt morgens an der gleiche Tankstelle 2 Cent teurer ist als abends, nun ja, da rege ich mich nicht mehr drüber auf. Zumal ich kein Vielfahrer bin. Ich tanke auch immer dann, wenn die Reserveleute angeht und dann voll.