1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ärger wegen Renovierung: Nach Tine Wittler kommt das Finanzamt

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 13. Januar 2013.

  1. deekey777

    deekey777 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Januar 2005
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    1.072
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Ärger wegen Renovierung: Nach Tine Wittler kommt das Finanzamt

    Wenn das wie ein Gewinn im Lotto ist, dann ist die Renovierung steuerfrei.

    Für mich ist das ganz einfach:
    Wenn sie irgendwelche Honorare für die Teilnahme an Dreharbeiten bekommen haben, muss das versteuert werden (und das Jobcenter benachrichtigt). Die Renovierungsarbeiten selbst beruhen nicht auf einer Gegenleistung. Dass man dafür sein Haus zur Verfügung stellen muss und paar Tage woanders schläft, ist klar, aber das ist keine Gegenleistung. Also bleibt die Bewertung des ganzen als Schenkung, diese muss versteuert werden. Die Frage ist: Was ist der Wert davon? Nur der höhere Wert des Hauses/Grundstücks oder auch ersparte Aufwendungen?

    Für mich ist das nur der jetzt gestiegene Wert des Eigenheims. Denn die Arbeiten sind gar nicht der Bestandteil der Renovierung an sich, sondern der Sendung. Denn die so schwierige Durchführung der Renovierung wird gerade gefilmt und dient dem Zweck, Zuschauer anzulocken. Die Eigentümer sind nur Statisten, sie haben eine passive Rolle und müssen nur bei der Abnahme ganz aus dem Häuschen sein (maximal dafür bekommen sie das Geld).

    Und so sieht das alles doch nicht so schlimm aus. Denn der Wert des Hauses muss schon extrem gestiegen sein, damit Eigentümer gleich an die Privatinsolvenz denken müssen.
     
  2. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Ärger wegen Renovierung: Nach Tine Wittler kommt das Finanzamt

    Ächz...

    Bundesfinanzhof: "Big Brother"-Gewinn muss versteuert werden - SPIEGEL ONLINE

    Und noch genauer:

    BFH - IX R 6/10

    Dabei spielt es absolut keine Rolle, ob Geld ausgezahlt wird oder ob es sich um eine Leistung handelt. Fakt ist auch in diesem Fall, dass das mitwirken der Beglückten in diesem Fernsehformat als Erwerbstätigkeit im Sinne des Einkommenssteuerrechts anzusehen ist. Auch die Zurverfügungstellung des Hauses zu den Drehtätigkeiten ist als Gegenleistung für die Renovierung anzusehen.

    Das war alles schon lange bekannt. Sogar vor dem BFH-Urteil war das eigentlich unstrittig. Der BFH hat das nur klar gestellt. RTL weiß das natürlich auch. Jetzt so zu tun als wenn das eine neue Entwicklung ist, ist schon arg scheinheilig.
     
  3. timecop

    timecop Board Ikone

    Registriert seit:
    7. September 2009
    Beiträge:
    4.533
    Zustimmungen:
    2.085
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Golden Media 990 Spark Reloaded/LG OLED55C97LA/Xoro HRT8770
    AW: Ärger wegen Renovierung: Nach Tine Wittler kommt das Finanzamt

    Welcher Einkunftsart soll das denn hinsichtlich des EStG zugeordnet werden [​IMG] bei den "Big Brother" Einnahmen ist das ja noch plausibel.


    Die Vermögensteuer wird schon seit 1997 nicht mehr erhoben oder war da die Schenkungsteuer gemeint?
     
  4. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Ärger wegen Renovierung: Nach Tine Wittler kommt das Finanzamt

    § 22 Nr. 3 natürlich. Was denn sonst. Genau das gleiche wie bei BB.
     
  5. rs-lennep

    rs-lennep Gold Member

    Registriert seit:
    29. April 2011
    Beiträge:
    1.400
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ärger wegen Renovierung: Nach Tine Wittler kommt das Finanzamt

    Vielleicht färben die niveaulosen Sendungen inzwischen auch auf das Senderpersonal ab... Wer weiss...;)
     
  6. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Ärger wegen Renovierung: Nach Tine Wittler kommt das Finanzamt

    Die waren wohl eher zum Schweigen verpflichtet. Die lassen die Sendung natürlich solange laufen bis einer den Braten riecht und jetzt riecht der Braten eben. Bis dahin konnte mit dem Schund aber ja noch Kohle gemacht werden. So läuft das ja in der Regel.

    Die Wittler und ihr Team werden das sogar vielleicht auch gar nicht gewusst haben. Es gibt aber eben bei RTL auch Leute, die sich mit sowas auskennen (sollten) und die haben den Mund gehalten.
     
  7. KTP

    KTP Board Ikone Premium

    Registriert seit:
    22. November 2009
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    1.175
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    vorhanden
    AW: Ärger wegen Renovierung: Nach Tine Wittler kommt das Finanzamt

    Vielleicht sollte ich mich mal bei RTL melden,- an mir würde sich der Fiskus garantiert die Zähne ausbeißen :D:D:) !

    :):)
     
  8. candoo

    candoo Senior Member

    Registriert seit:
    30. November 2012
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Ärger wegen Renovierung: Nach Tine Wittler kommt das Finanzamt

    Es müssen nicht mal Gesetze geändert werden. Es kommt aber vor, dass plötzlich die Finanzbehörden einfach mal Gesetze anders interpretieren. Meine Klage gegen eine solche Neuinterpretation hatte zum Glück Erfolg. Man kann in diesem Land leider nicht sicher sein, dass über Jahre hinweg ausgelegtes Recht sich plötzlich ändert, nur weil jemand bei der Finnanzbehörde eine Einfall hat.
    Das ist Deutschland und seine Gesetze.
     
  9. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Ärger wegen Renovierung: Nach Tine Wittler kommt das Finanzamt


    Wie läuft denn eigentlich dein Kampf gegen den Beitragsservice?
     
  10. KTP

    KTP Board Ikone Premium

    Registriert seit:
    22. November 2009
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    1.175
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    vorhanden
    AW: Ärger wegen Renovierung: Nach Tine Wittler kommt das Finanzamt

    Wieso Kampf ? :( Ich melde mich bei Denen nicht,und die lassen mich in Ruhe ! :winken: Vielleicht haben die ja auch kapiert,das sie gegen mich chanchenlos sind ! :p

    :):)