1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ärger um Namensrechte: Axxaro sichert sich auch Neutrino-Marke

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 27. Februar 2012.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Lexikon

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    88.045
    Zustimmungen:
    377
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Bereits im Dezember sorgte die Axxaro GmbH mit Sitz in Neuenkirchen für Unmut in der Linux-Szene. Der Distributor der Coolstream-Receiverserie hatte sich die Namensrechte an Neutrino HD gesichert und mahnte fortan Händler ab, die Boxen mit dem alternativen Betriebsystem anboten.

    Komplette Nachricht in neuem Fenster öffnen
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.972
    Zustimmungen:
    3.910
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Ärger um Namensrechte: Axxaro sichert sich auch Neutrino-Marke

    Da die Gesetze es zulassen sich das Namensrecht zu sichern wird dies auch gemacht.
    Azzaro ist damit nicht der Erste der das tut und wird auch nicht der letzte sein.
    Wenn man sowas künftig verhindern will, dann muss man solche Gesetze auch kippen und sich nicht darüber aufregen das man es macht, ansonsten hätte der AZBox Hersteller dies getahn.
     
  3. docfred

    docfred Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    10.769
    Zustimmungen:
    722
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Ärger um Namensrechte: Axxaro sichert sich auch Neutrino-Marke

    Ich bezweifel, dass diese "Marke" vor Gericht bestand haben würde, da das Betriebssystem und die Namensgebung bereits Jahre im Vorfeld bestanden.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.972
    Zustimmungen:
    3.910
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Ärger um Namensrechte: Axxaro sichert sich auch Neutrino-Marke

    Hat es aber, Dreammultimedia hat das auch so durchgezogen. obwohl Enigma genauso alt ist wie Neutrino.
     
  5. kulik

    kulik Board Ikone

    Registriert seit:
    17. Januar 2003
    Beiträge:
    3.092
    Zustimmungen:
    96
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Ärger um Namensrechte: Axxaro sichert sich auch Neutrino-Marke

    Da gibt es doch viele Bsp. aus dem täglichen Leben:
    ...Halloren
    ...Beethoven
    ...Mozart
    ja, selbst den Namen Karl Marx hat sich ein Rechtsanwalt in München "schützen" lassen!
    :winken:
     
  6. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ärger um Namensrechte: Axxaro sichert sich auch Neutrino-Marke

    Für was schützt man sich bitte "Karl Marx"?
     
  7. kulik

    kulik Board Ikone

    Registriert seit:
    17. Januar 2003
    Beiträge:
    3.092
    Zustimmungen:
    96
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Ärger um Namensrechte: Axxaro sichert sich auch Neutrino-Marke

    Keine Ahnung....aber war vor einigen Jahren - glaube beim mdr - mal eine ganz große Meldung wert!
     
  8. kulik

    kulik Board Ikone

    Registriert seit:
    17. Januar 2003
    Beiträge:
    3.092
    Zustimmungen:
    96
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Ärger um Namensrechte: Axxaro sichert sich auch Neutrino-Marke

    ...oder für den Fall, man will das "Kapital" oder das "Manifest" verfilmen!:winken:
     
  9. MartinP

    MartinP Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    3.876
    Zustimmungen:
    275
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Humax F3-FOX-CI
    Gibertini-Schüssel
    Pearl-Quad-Switch-LNB -> Tonne
    Alps Quad LNB f. 19.2 E
    2 x Alps Single LNB f 28,5 E u. 9.0 E

    Edision Argus Vip

    Unitymedia 2Play 100
    AW: Ärger um Namensrechte: Axxaro sichert sich auch Neutrino-Marke

    Hmm,
    der hat nur an die Kinder gedacht: Wenn man das Recht an einen Produktnamen hat, darf niemand etwas unter diesem Produktnamen vertreiben.:winken:
    Und so verhindert man, daß unsere Kinder mit falschen Gedankengut verseucht werden :rolleyes:

    Wobei der Markenschutz soweit ich weiß immer zwei Sachen enthält:
    - Den Namen
    - Den Schutzbereich

    Deshalb darf es auch ein Waschmittel namens "Linux" geben, trotzdem es einen Markenschutz in einem anderen Schutzbereich gibt.

    Linux Mark Institute

    Linux (Waschmittel)

    Zu Karl Marx, da geht es wohl bei diesem Rechtsanwalt nur um Rechte im Bekleidungsbereich

    http://www.tmdb.de/de/marke/karlmarxjeans,DE302011062267.htm

    Es gibt insgesamt 19 Einträge zu Karl Marx

    http://www.tmdb.de/de/marke/KarlMarx_Edelsch__,DE30648489.html
    http://www.tmdb.de/de/marke/Karl_Marx_Trueffel,DE39912315.html


    Ein Waschmittel gleichen Namens dürfte man aber wohl noch herausbringen ;-)
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Februar 2012
  10. kulik

    kulik Board Ikone

    Registriert seit:
    17. Januar 2003
    Beiträge:
    3.092
    Zustimmungen:
    96
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Ärger um Namensrechte: Axxaro sichert sich auch Neutrino-Marke

    Stimmt:Als ich noch meinen Uhrenhandel hatte, wurde ich auch von einer Kanzlei angezählt.
    Die Uhr hatte den Namen "Princess". Mit Schrecken denke ich daran was mich dieser Spaß gekostet hat:wüt:
    Da hatte auch eine Stahlfirma sich den Namen für Uhren und Schmuck schützen lassen. Klar sollte man wissen, wenn man handelt. Aber wer hat die Zeit sich wegen jedem Mist in München schlau zu machen:winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Februar 2012

Diese Seite empfehlen