1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ärger um JtG, Projekt eingestellt oder Einigung möglich?

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von UlliHönes, 5. Oktober 2006.

1. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Ärger um JtG, Projekt eingestellt oder Einigung möglich?

Ich bitte darum. Sonst hole ich meinen Sheriff-Stern raus.

2. UlliHönes

UlliHönes Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Nokia SAT 2xI Avia600 GTX DBT-Image vom 15.01.2006
    Nokia SAT 2xI Avia500 GTX NovaTux-Image Release Neutrino 26.03.2006

Denke ich auch! Ausserdem ist JtG wieder da und die Diskussionsgrundlage abgeklärt!

3. usul

usul Institution

Punkte für Erfolge:
    46

Das war jetzt doch nicht sooo schlimm das da gleich der Sherrif kommen muß, oder doch?

cu
    usul

4. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Naja, man kann sich auch etwas zivilisierter unterhalten, finde ich.

5. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Beim jtg weiß man auch nicht was drin ist.

Man kann mit einfachen mitteln das image emu fähig machen...

6. doku

doku Guest

Hi. :)

Hab ich doch gleich gesagt, dass Riker sich wieder berappelt. :)

7. Ronocker

Ronocker Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
  8. puntarenas

puntarenas Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

IMHO ein sehr martialisches Weltbild, das einige wichtige Punkte unter den Tisch fallen läßt, was natürlich dein gutes Recht ist. Ich beziehe mich jetzt mal auf Freie Software, nur um die Begrifflichkeiten zu klären, OpenSource gibt es auch von Nokia und Microsoft.

Die Stärke von freien Projekten liegt meiner Erfahrung nach weniger im Konkurrieren, als vielmehr in der Kooperation. Es geht nicht darum, wer in einem Gegeneinander am Schluß überlebt, sondern man versucht das Projekt gemeinsam voranzubringen. Soviel dazu, ich wollte deine These einfach nicht unwidersprochen stehen lassen.

Was tuxbox, Neutrino und Konsorten angeht, fehlt mir als Neuling noch ein wenig der Überblick und im Moment kämpfe ich noch mit dem CDK, um etwas mehr Einblick in die Struktur zu gewinnen. Dennoch scheint mir nach meinen ersten flüchtigen Eindrücken im Dbox-Umfeld ein sehr merkwürdiges Klima zu herrschen. Vielen Leuten scheint die Freiheit des Projektes gleichgültig oder gar zuwider zu sein, ich habe nun schon von mehreren Entwicklungen gehört, bei denen auf einmal der Sourcecode nicht mehr zur Verfügung steht, der Sourcecode nicht eindeutig als frei oder unfrei qualifizierbar war oder die von vorn herein nur unfrei und in Binärform vorlagen.

Damit liefert man das Gesamtprojekt aber einer gefährlichen Abhängigkeit von Einzelnen aus und läuft Gefahr, dass auf einmal tatsächlich mit einem großen Knall alles vorbei ist. Natürlich hat jeder das Recht, im stillen Kämmerlein zu entwickeln was er möchte und die Benutzer dann unter der Knute zu halten, solange es kein "derivated work" ist verletzt man damit auch nicht die Rechte der anderen Projektteilnehmer, die ihre Beiträge frei zum Nutzen aller zur Verfügung stellen. Abgesehen von der rechtlichen Unbedenklichkeit scheint mir dahinter aber doch ein merkwürdiges Selbstverständnis zu stehen.

Ich werde nun erstmal fleißig in den diversen Foren schmökern um herauszufinden, wo ich in diesem Dbox-Theater am Besten aufgehoben bin und vielleicht kann ich ja auch mein Schärflein zur Fortentwicklung beitragen. Ich hoffe, wenigstens das CVS ist noch nicht "verseucht" und durchgängig Freie Software und genügt zur Not bereits, um ein lauffähiges Image zu erhalten, auch wenn ich im Moment als reiner User nur profitiere und nichts zurückgeben kann.

Gruß
    puntarenas

9. dbt

dbt Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    dboxII Nokia,

Na so schlimm isses nun auch wieder nicht. Da sind immer mal so ein paar Hanskasperle, die sich irgendwie hervortun wollen, sich an irgendwas hochziehen oder jemanden einen Denkzettel verpassen wollen (was Anderes war es nicht), aber in der Regel ist das nur heisse Luft und löst sich von selbst auf, was sich ja nu wieder bestätigt hat.

Zuletzt bearbeitet: 10. Oktober 2006
  10. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Barf würde ich aber nicht als "Hanskasperle" bezeichnen.
    Er hat schon einiges fürs CVS getan, aber (meiner Meinung) versucht er oft seinen Standpunkt gegenüber anderen durchzusetzen ohne eine Absprache zu führen. Gegenargumente lässt er nur selten zu. (zB. auch das er seine Beschreibungen in deutsch verfasst, da die meisten die eine D-Box nutzen der deutschen Sprache mächtig sind)

Gruß Gorcon