1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ärger um JtG, Projekt eingestellt oder Einigung möglich?

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von UlliHönes, 5. Oktober 2006.

1. UlliHönes

UlliHönes Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Nokia SAT 2xI Avia600 GTX DBT-Image vom 15.01.2006
    Nokia SAT 2xI Avia500 GTX NovaTux-Image Release Neutrino 26.03.2006
    Anzeige
    AW: Ärger um JtG, Projekt eingestellt oder Einigung möglich?

@Gag
    Wenn das mal einige auch so sehen würden...

2. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Das Problem ist dabei hauptsächlich, dass man in ein fertig kompiliertes Image nicht hineinsehen kann, so dass wir hier im Falle des DF-Forums uns auf die zwei bekanntesten Images geeinigt haben, die "sauber" sind: Yadi und JtG-Team Image.

Bei den anderen weiß ich schlicht nicht, was drinsteckt. Von daher gehen wir da lieber auf Nummer Sicher.

3. UlliHönes

UlliHönes Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:

Im Falle meines Images wird in diesem Zusammenhang auf der Anbieterseite ja klar gesagt was man zu erwarten hat. In Bezug auf die "zu erwartende Anmache" im Tuxbox-Forum kann ich auch die Zurückhaltung des Anbieters verstehen. Ich kann mir allerdings sehr gut Vorstellen, das einige Leute aus dem Forum daran beteiligt sind. Wie gesagt, es wäre nett, wenn er mal was dazu sagen würde!

4. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Im Tuxbox Forum gelten nun mal deren Regeln und da gibts generell nur Support für die drei "bekannten" Images (yadi, jtg und DietmarW).

Mittlerweile gibt es auch ein paar Images die von der "dunklen Seite" stammen aber ohne EMU angeboten werden. an anderer Stelle werden aber genau die gleichen Images eben mit ucodes und mit EMU zum Download angeboten.

Woher soll ein Betreiber eines Forums nun wissen was in dem Image drinn ist?
    Daher legt er sich eben fest nur ganz bestimmte Images zu supporten.

Gruß Gorcon

5. usul

usul Institution

Punkte für Erfolge:
    46

Mein Gott, wenn dir was nicht passt dann sage es doch einfach.

Dir passt es nicht das UlliHönes eine Antwort gefordert hat? Gut dann sag DAS und bring nicht diesen nichtssagenden Vorwurf ("du raffst es nicht") warauf dann der blöde "Du hast selber noch nichts getan also halt die Fresse" (sinngemäß) Spruch kommt. Das war es was ich für falsch gehalten habe.
    Sag doch einfach was dir nicht passt anstatt nichtssagende Sprüche in den Raum zu werfen.

Bei dem WAS du EIGENTLICH sagen wolltest sind wir übrigens witzigerweise einer Meinung. Wenn HorstH hier darauf nicht Antworten will dann ist das seine Sache. Und die Reaktion von UlliHönes darauf fand ich in der Form auch einwenig unhöflich.

Klar, kann er tun. Aber er kann nicht verhindern das auch hier Leute darüber reden.
    HorstH muß natürlich hier nicht Antworten wenn er es nicht möchte. Ist sein gutes Recht.

Keine Ahnung ob es nötig ist. Aber was wäre so schlimm daran? Wenn auch hier Leute darüber reden wollen können sie es gerne tun.

Das bezog sich nicht spezell auf dich sondern allgemein auf eine Sache die mir besonderst im tuxbox Forum aufgefallen ist. Ob du nun zu DIESEN Fans gehörst weis ich nicht (und ich wollte auch nicht andeuten das du dazugehörst).

Ich habe auch Hochachtung vor den Devs. Es ist toll was sie ehrenamtlich in ihrer Freizeit leisten.
    Aber das ist kein Grund dann ins Tuxbox Forum zu ziehen und auf jdenen einzuprügeln der eine sachliche Kritik an dem Projekt aüßert.

Nun solange es mit legalen Mitteln geschieht kann natürlich jeder Imagebauer es so machen wie er möchte. Und natürlich darf das auch jeder tun.

Wobei ich es bedenklich finde wenn eine Kritik über eine GPL Verletzung eines Images damit abgeschmettert wird das man froh sein soll überhaupt ein Image zu bekommen.

Und, warum sollten sie nicht darüber reden? Es ist doch nicht schlimm über ein Thema zu reden. Wem schadet es?

Nein, das hast du halt nicht. Hättest du deine Meinung zum Komentar von UlliHönes gepostet hätte niemand was gesagt.

Eingeschnappt? Mein Gott man kann doch mal unterschiedlicher Meinung sein oder das Verhalten eines anderen Kritisieren. Warum muß das denn da immer gleich so ein Drama draus gemacht werden und alles immer gleich so persönlich genommen werden?

cu
    usul

6. UlliHönes

UlliHönes Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:

@usul
    Ist nicht so schlimm, es ist halt nur immer wieder das gleiche Lied!
    So wie ich das bisher mitbekommen habe, müssen die Images aber schon von vornherein "EMU-tauglich" sein, wenn man vom squashfs-System ausgeht. Insofern ist das bei yadi, JtG und novatux nicht mehr so ohne Weiteres möglich. DietmarW-Images könnten insofern als problematischer betrachtet werden, da sie grundlegend manipulierbar sind (jffs2). Ausserdem sagt die Herkunft der "Blackzone-Images" und die dort vorhandene Szene eigentlich alles über den Status illegal oder legal aus. Mit welchen Regeln sich es die Leute überhaupt erlauben dort ins Netz zu gehen, grenzt schon an kindlicher Frecheit.

Zuletzt bearbeitet: 9. Oktober 2006
  7. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Das stimmt nicht ganz, auch ein squashfs Dateisystem lässt sich ändern. (jedoch nicht mit Windows Boardmitteln).
    Es gibt sogar Plugins für die D-Box die veränderungen am squashfs Dateisystem ermöglichen.
    Daher ist es genrell in jedem Image möglich ein EMU einzubauen.

Gruß Gorcon

8. UlliHönes

UlliHönes Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:

So gesehen leider war. Da ist man eben auf Rückschlüsse durch die Herkunft angewiesen. Um sämtliche Zweifel auszuräumen, muss man sich halt eben mal das betrachten, was drin ist. Und da liegt eben das Problem, das viele garnicht in der Lage sind dies zu beurteilen, weil sie es eben nicht wissen was drin steckt und sich auch garnicht erst die Mühe machen es herauszufinden und ohne konkrete Beweise draufhauen, was das Zeug hergibt.

9. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Das ist schon richtig, aber die Erfahrung hat gezeigt das man damit zu 99,9% richtig liegt.
    Spätestens beim Log ist es dann offensichtlich.

Daher ist es eben am einfachsten nur die bekannten Images zu supporten.

Gruß Gorcon

10. rolano

rolano Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    diverse

@usul

Klare Aussage - klare Inakzeptanz - klarer Bezug (allerdings mit nicht gerade der besten Wortwahl).

Und diese Reaktion war dann doch schon sehr aufschlussreich:
    ...und anschließend werde ich noch zitiert und mit Zitaten aus dem Tuxbox-Forum in unmittelbaren Zusammenhang gebracht....ein klein wenig "angefressen" darf ich da doch sein....

Eingeschnappt? Nein, bin ich wahrlich nicht. Ich ärgere mich am meisten über mich selbst.

"Witzigerweise" einer Meinung? Mitnichten "witzigerweise".....

Lassen wir´s gut sein!