1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ärger mit Elektronik-Versand (COMTECH)

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Sophoteros, 7. November 2010.

  1. Johnny 23

    Johnny 23 Guest

    Anzeige
    AW: Ärger mit Elektronik-Versand (COMTECH)

    Jeah!!!! Fernabsatzgesetz und 14 Tage Rückgaberecht sind schon geil. Besonders wenn man selbst ein "neues" Gerät bekommt, an dem schon 14 Tage dran herumgefingert wurde, bei dem die Displayfolien fehlen, die Zubehörtüten von einem Berserker aufgerissen wurden.

    Ich hatte mal für die eine Tochter bei einem großen Elektronikversand einen Mp3 Player bestellt. Da war sogar noch der Ohrenschmalz vom "Vortester" in den In Ear Kopfhörern drin. Pfui Deibel, da krieg ich jetzt noch die Gänsehaut.

    Bitte nicht falsch verstehen. Dieses Gesetz hat durchaus Sinn und soll Verbraucher vor bösen Überraschungen bei Artikelbeschreibungen schützen.

    Aber wer schützt die Händler vor denen, die nur mal aus Jux und Dallerei ein bischen "testen" wollen, also keine Kaufabsichten haben. Die bleiben letztendlich auf solchem Schwund sitzen oder können diese Geräte nur noch als Vorführgerät verkaufen.

    Amazon und Co. werden sowas noch locker wegstecken. Aber was ist mit dem kleinen Online- oder Ebay-Krauter?
     
  2. R2-D2

    R2-D2 Silber Member

    Registriert seit:
    7. März 2004
    Beiträge:
    799
    Zustimmungen:
    2.004
    Punkte für Erfolge:
    143
    AW: Ärger mit Elektronik-Versand (COMTECH)

    Und nur zum anschauen , testen und angrabbeln kann man zum MM oder Saturn gehen ! Die verkaufen dann das ganze später als Vorführgerät !
    Ich hatte auch das Glück das ich solch einen Kundenrückläufer bekam ! Da lag sogar noch die Rechnung vom anderen Küfer mit in der BDA ! Hat der Händler dann aber sehr schnell umgetauscht ! War ihm aber auch etwas Peinlich !
     
  3. Sophoteros

    Sophoteros Neuling

    Registriert seit:
    7. November 2010
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Ärger mit Elektronik-Versand (COMTECH)

    was hat das (prinzipiell - und nicht spezifisch auf meinen fall bezogen) mit jux und dallerei zu tun ? wenn du etwas im versand bestellst musst du es probieren können - ein hemd musst du ja auch zurückschicken können wenn's nicht passt. wobei das gerät natürlich nicht mutwillig oder auch fahrlässig "verschlechtert" werden darf. ohrschmalz ist schon krass...

    die rückläufer müssen dann halt als "b-ware" vermarktet werden - und der händler muss das in seine preise einkalkulieren. damit wird auch ein (unfairer) wettbewerbsvorteil gegenüber dem "händler vor ort" verhindert.
     
  4. Johnny 23

    Johnny 23 Guest

    AW: Ärger mit Elektronik-Versand (COMTECH)

    Du hast mich missverstanden. Wenn jemand etwas online kaufen will und da gehe ich zu 100% mit dir konform, muß er natürlich, bevor er sich entgültig entschließt, die Möglichkeit haben das Objekt seiner Begierde in Augenschein zu nehmen.

    Schrieb ich auch bereits:

    Aber glaub mir. Ich kenne Leute, die "kaufen" schon mal einen teuren Beamer und eine Surroundanlage für ein Kinowochenende im Partyraum, "kaufen" Klamotten für die Feier und, und, und...
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Ärger mit Elektronik-Versand (COMTECH)

    Das gibt es schon, seit es kulante Händler gibt, die Waren zurücknehmen. Das ist wahrlich kein neues Phänomen.

    Es wird immer ein paar Leute geben, die ihre Rechte missbrauchen. Das gehört eben zum Geschäftsrisiko eines Händlers.
     
  6. Johnny 23

    Johnny 23 Guest

    AW: Ärger mit Elektronik-Versand (COMTECH)

    Klar gibt es das schon länger. Nur ist das mit dem Fernabsatzgesetz und dem jüngsten Urteil dazu noch ein wenig mehr zu Ungunsten der Händler manifestiert worden. Es ist sicher eine Gratwanderung aber meiner Meinung nach werden hier die Händler zu sehr benachteiligt.
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Ärger mit Elektronik-Versand (COMTECH)

    Das sehe ich nicht so. Denn wenn man Angst haben muss, etwas nicht mehr zurück geben zu können, nur weil der Händler der Meinung ist, es so nicht mehr verkaufen zu können, so ist das ein Nachteil gegenüber dem Kunden.

    Der Händler muss das Risiko schlicht einkalkulieren. Wenn dann am Ende bestimmte Produkte im Versandhandel teurer als im stationären sind, ist es doch auch okay. Denn die sind in den letzten Jahren ja die Leidtragenden, da sie mit teurer Ladenmiete und viel, viel "totem" Kapital im Lager und an Ausstellungsgeräten Kosten haben, die ein Versandhändler nicht hat.
     
  8. Johnny 23

    Johnny 23 Guest

    AW: Ärger mit Elektronik-Versand (COMTECH)

    Hmm, ich glaube du missverstehst mich. Ich will weder den Käufer, noch den Händler vollkommen entrechten. Ich denke kein seriöser Händler hat damit ernsthaft ein Problem, wenn ein Gerät ausprobiert und gegebenenfalls zurückgeschickt wird. Es liegen ja auch oftmals Beipackzettel der Sendung bei, daß man das Gerät für den Fall der Rückgabe nicht so in Besitz nehmen soll, als wäre es das Eigentum des Kunden.

    Ich persönlich mache das z.B. grundsätzlich so:

    Diese kleinen kreisrunden Foliensiegel von Originalverpackungen löse ich z.B. mit dem Fön ab. Kann man hinterher wieder wunderbar draufkleben. Batterien und Kabel nehme ich grundsätzlich eigene. Und wenn mal ein paar Fingerabdrücke drauf sind, hilft dagegen zuverlässig ein Microfasertuch. Ach ja, die Display- und sonstige Schutzfolien am Gerät sind die ersten 14 Tage natürlich tabu.

    Obwohl ich in den letzten 10 Jahren wirklich nur 2 Sachen zurückgeschickt habe. Aber man weiß ja vorher nie. ;) Die eine war der auf der ersten Seite erwähnte Mp3 Player für meine Tochter, die andere war ein LED Beamer von Pearl. Dessen Leistung wurde im Demovideo von Pearl doch etwas zu sehr geschönt. ;)

    Ich stimme dir da voll zu. Nur das kann doch alles kein Grund sein, die Ware die ersten 14 Tage nicht pfleglich zu behandeln bzw. den Onlinehandel als quasi Ausleihstation zu missbrauchen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. November 2010
  9. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Ärger mit Elektronik-Versand (COMTECH)

    Da liebe ich Amazon.
    Ich habe mir kürzlich dort eine Digitalkamera bestellt. Um das Display auf der Rückseite zu testen, muss die Folie da runter, da sie das Bild zu stark verfälscht. Auch kann ich keine eigenen Kabel für das Ladegerät usw. verwenden. Ich gehe aber natürlich schon sehr vorsichtig mit dem Gerät um, Siegel an der Packung müssen aber dran glauben.
    Leider war die Kamera ziemlich enttäuschend, so hab ich sie noch am selben Tag wieder zurückgeschickt und mir eine andere von Amazon bestellt, mit der ich nun sehr zufrieden bin.

    Und genau dieser Komfort macht für mich den Onlinekauf (insbesondere bei Amazon) wesentlich besser, als den Fachhandel, denn dort kann ich nicht einfach mal ein Gerät mit nach Hause nehmen und es für ein paar Stunden testen.
    Bei Amazon hat man normalerweise überhaupt kein Problem, die volle Kaufsumme wieder zurückzubekommen.

    Ich weiß nicht genau wie Amazon mit den "gebrauchten" Geräten verfährt, aber ich könnte mir vorstellen, dass die zurück zum Hersteller gehen, welcher die Geräte neu verpackt und Folien usw. ersetzt oder auch neue versiegelte Datenträger beilegt.
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Ärger mit Elektronik-Versand (COMTECH)

    Im richtigen Fachhandel kannst du das auch -- natürlich nicht bei Mediablöd.

    Nö. Das machen die selber und verticken es selbst zu günstigeren Preisen:

    [​IMG]

    Warehouse Deals @ Amazon.de

    Früher nannte sich das "Resterampe", nun "Warehouse Deals".