1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ärger mit dem Heizkörper

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Reiner_Zufall, 4. März 2005.

  1. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Ärger mit dem Heizkörper

    Hmm. Ich hab eigentlich immer das Fenster auf, so 8-11° im Zimmer sind schon okay. Groß heizen kann ich eh nicht, da mein Dach überhaupt nicht isoliert ist. An die Dachsparren ist von unten ein tapeziertes Sperrholzbrett genagelt und darüber sofort ne brüchige Plastikfolie und die Ziegel. Wenn man da die Heizung aufdreht, kann man genauso gut im Freien heizen.
    Daher zieh ich mich meistens gut an und dann passt das schon. Nur Sommer ist assig, ich hatte hier schon 55°C Raumtemperatur, da fühlt sich der Computer erst so richtig wohl :D Das ist schon abartig, wie sehr sich die dunklen Ziegel im Hochsommer aufheizen.

    Aber im Moment ist sowas keine Seltenheit:
    [​IMG]

    :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. März 2005
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.877
    Zustimmungen:
    39.413
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Ärger mit dem Heizkörper

    8-11 Grad???? Da würde ich erfieren!
     
  3. JKOS

    JKOS Senior Member

    Registriert seit:
    10. August 2003
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Ärger mit dem Heizkörper

    Hallo,

    habe diesen Thread gerade erst überflogen und dabei sind mir 2 Sachen aufgefallen.
    1. wenn das Thermostatventil kaputt sein sollte und nicht mehr schließt und die Heizung in der Nacht auch abgesenkt wird, kann durch die Schwerkraft das warme Wasser in den Rohren trotzdem nach oben steigen und cirkulieren. An das Thermostatventil glaube ich in Deinem Fall zwar nicht, weil der Heizkörper zwischendurch immer wieder kalt wird. Es wird schon so sein, dass der Frostwächter im Ventil aufmacht.

    2. Man entleert eine Heizung möglichst nur bei einem Schaden, wenn es unbedingt sein muß. Zur generellen Entlüftung oder Reinigung ist das überhaupt nicht gut. Es richtet nämlich mehr Schaden an als es nutzt.
    Im lauf der Zeit gast der im Wasser enthaltene freie Sauerstoff aus und sammelt sich als Luftblasen in den Heizkörpern. Das erklärt auch, warum man nach einer Neubefüllung öfter mal Nachentlüften muß. Wenn aber Sauerstoff im System ist, ist die Gefahr einer Korosion viel größer. Ausserdem geht die Heizleistung bei Kalkablagerungen, durch das ständige Neubefüllen auch in den Keller.

    Fazit: Ein geschlossenes Heizsystem sollte nur immer dann nachgefüllt werden, wenn Wasser fehlt.
     
  4. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ärger mit dem Heizkörper

    Und da im Auto, im Winter, das Kühl- auch ein Heizystem ist, gilt hier das gleiche.

    Gell!? :D
     
  5. JKOS

    JKOS Senior Member

    Registriert seit:
    10. August 2003
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Ärger mit dem Heizkörper

    Jawoll, so isset!

    Übrigens ist in den modernen Frostschutzmitteln auch ein Korosionsschutz enthalten.
    Aber nicht saufen, ist zwar süss, bekommt aber bekommt Dir nicht gut! Siehe den Ösiweinskandal von vor ein paar Jahren
     
  6. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Ärger mit dem Heizkörper

    Soviel für heute zum Thema Umweltschutz...
    Dann schenke ich Dir das Enteiserspray von meinem Auto. :D
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Ärger mit dem Heizkörper

    Genau deswegen heizt er ja nicht... Hat er doch geschrieben.
     
  8. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Ärger mit dem Heizkörper

    @Gag Halfrunt:
    Es ist aber keine Art und Weise, auf diese Art Wohnraum (Oder das, was man dafür halten mag) zu schaffen.
     
  9. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ärger mit dem Heizkörper

    Tja, das hier ist ein Altbau, als der gebaut wurde war Öl ein Allgemeingut, was nichts gekostet hat, folgedessen hatte man sich über Isolierungen keine Gedanken gemacht.

    1985 kamen hier moderne, doppelverglaste Fenster rein, vorher war da Einfachverglasung mit Holzrahmen.

    Aber für das Geld, was es kosten würde das Dach ordentlich zu isolieren, also mit Dampfsperre und dem ganzen Kram, könnte ich weiterhin bis an mein Lebensende die Ölheizung auf Dauerbetrieb schalten. Mit dem Unterschied, dass ich das Geld nicht auf einmal aufbringen müsste, sondern es sich schön bei jeder Tank-Füllung sozusagen in zinsfreie Raten aufsplittet.
    Traurig, aber wahr. Die Handwerker wissen ja echt nicht mehr, was sie für sowas verlangen sollen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. März 2005
  10. Stefan1100

    Stefan1100 Gold Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.895
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ärger mit dem Heizkörper

    Nur gehen uns dummerweise irgendwann mal die Ressourcen aus, durch diese Einstellung umso eher.