1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ärger mit dem Heizkörper

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Reiner_Zufall, 4. März 2005.

  1. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: Ärger mit dem Heizkörper

    Unsere Sperrventiele an den Heizkörpern hier werden mit einem Schlitzschraubenzieher auf- und zugedreht. Ist nur ein Schlitz, nix Kantiges / Imbusmäßiges.

    Im Flur hängt ein Thermostat, mit dem man die Temparatur für die ganze Bude einstellen kann. Lässt man also die Heizung auf 5 stehen, wird dei Bude nicht wärmer als die angegebene Temp.

    Heizen bruache ich übrigens eigentlich auch nicht. Die Platte und die vielen netten Menschen ringsherum machen es möglich.
     
  2. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Ärger mit dem Heizkörper

    @lukespencer Was bitte hat dein beitrag mit dem Thema zu tun, der bereich hier heisst small talk.Da kannst du über alles und jedes quasseln.
    @Gag diese Rücklaufabsperrventile gibts ja nicht nur von einer Firma und jede Firma wird die ein wenig anders bauen. Bei dir und mir sind welche mit Inbus. Meine Schwester hat welche mit schlitz und ich hab auch schon welche mit nem Vierkant gesehen. Üblicherweise ist dann noch irgendein Schraubdeckel drauf damit man nicht direkt dran rumschrauben kann. Und die Dinger sind immer unten während die Entlüftungsstopfen immer oben sind.
    @reiner Zufall, wenn du natürlich gern bei arktischen Temperaturen schläfst und du bei minus 20° dein Fenster aufreisst ist logisch dass die Schutzfunktion vom Thermostat anspricht. Das dient dazu damit dir nichts einfriert du kannst natürlich trotzdem das ganze thermostatteil abschrauben aber dann musst du damit rechnen dass es dir ein Rohr oder gar den ganzen heizkörper zerreisst.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. März 2005
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Ärger mit dem Heizkörper

    Hast Recht... Klang im ersten Moment aber missverständlich. Nicht dass da wirklich einer an der Ablassschraube fummelt... Gibt hässliche Flecken auf der Tapete und dem Fußboden.

    Gag
     
  4. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Ärger mit dem Heizkörper

    Hat noch jemand von Euch ein paar Blindstutzen rumliegen?
    Ich meine diese Transportsicherungen der Heizkörper,damit
    das Ventil nicht beschädigt wird.
     
  5. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ärger mit dem Heizkörper

    @Reiner Zufall
    Da hast du aber Glück gehabt, das dein Ventil auf " Frost-Wächter " stand, sonst hätte es dir dein Heizungsrohr zerrissen.
    Nicht grade schöne Arbeit, bei -5° das Mauerwerk aufzureisen. :eek:

    Und solange die Heizung nicht blubbert oder pfeift, kannst du dir das entlüften sparen.
    Lieber im Sommer eine komplette System-Entlüftung, bei der die gesamte Flüssigkeit im Kreislauf erneuert wird, machen.
    Da geht aber nur wenn die Heizung ohne Druck ist, also aus.
    Aber da weis dein Bruder sicher besser Bescheid.
     
  6. Reiner_Zufall

    Reiner_Zufall Silber Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Ärger mit dem Heizkörper

    und DAS GENAU versteh ich nicht. Was juckts denn eigentlich meinen Heizkörper DRINNEN wenn es DRAUSSEN saukalt ist. Der hat doch, wenn abgedreht, überhaupt nix zu tun und da dürfte doch dann auch gar kein Heizgas drinnen sein, wenn er nicht aufgedreht ist der Heizkörper, oder?
    Vielleicht in einfachen, nichttechnischen Worten..? :eek:

    Soo saukalt isses bei mir im Schlafzimmer nebenbei bemerkt auch nicht. Temperatur schwankt momentan zwischen 13 und 16 Grad. Das Fenster ist zur Zeit nachts schräg gekippt, morgens nach dem Aufstehen wird dann etwa ne Stunde bei komplett offenem Fenster richtig gelüftet, ansonsten ist das Schlafzimmerfenster den Tag über geschlossen. der Heizkörper ist übrigens natürlich direkt unterm Fensterbrett an der Wand.


    nein, nix Display oder digital. Einfaches Drehteil.
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Ärger mit dem Heizkörper

    Das juckt ihn auch nicht.

    Und da reicht es halt aus, wenn über eine etwas längere Zeit die -10°C kalte Luft durch das Fenster reinströmt und direkt auf das Thermostat fällt. Da kann es im Zimmer auf der anderen Seite noch bequem 15°C sein, aber entscheidend ist eben, was das Thermostat da "fühlt".

    Der regelt ja auch nicht erst bei exakt 0° auf. Sooo genau sind die Teile nun auch wieder nicht.

    Gag
     
  8. majo

    majo Silber Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    HD-DVD Toshiba HD-E1
    Beamer 720p Sanyo Z4
    Onkyo TX-DS 575
    DBox2 Philips
    Hyundai HSS 830 HCi
    AW: Ärger mit dem Heizkörper

    Kleine Ergänzung:
    Die Frostwächtertemperatur (also die Temperatur, bei deren Unterschreitung das Thermstat das Ventil öffnet) liegt zw. 5-8 Grad C. Wenn das Thermostat einem direkten Luftstrom (Siehe Gag) von weniger als 5GradC ausgesetzt ist, öffnet es das Ventil um ein Einfrieren zu vermeiden, denn es "erkennt" ein Sinken der Raumtemperatur unter die kritische Marke von z.B. 5 Grad. Da das Thermostat selbst bei voller Öffnung dank des ständigen Frostluftstromes keine Raumtemperatursteigerung erkennen kann, hält es das Ventil weiter maximal offen. Der Rücklauffühler der Feuerstelle erkennt ebenfalls den Wärmebedarf und springt an, trotz Nachtabsenkung, um das vermeintliche Einfrieren zu vermeiden. Abhilfe schaffts du nur, wenn du dasThermostatventil deines Schlafzimmerheizkörpers vor dem direkten Kaltluftstrom schützt (in ein Tuch einwickeln), ebenso die örtlichen, dem Kaltluftstrom ausgesetzten Heizungsrohleitungsabschnitte. Oder du schraubst den Thermostat vom Ventil ab und schraubst eine Sperrkappe auf, welche das Ventil geschlossen hält (nicht zu empfehlen bei Frostgefahr!!).

    Du solltest aber sicher sein, dass wirklich kein Frost das Heizsystem angreifen kann. Diese Gefahr besteht nämlich dann,wenn die Heizflüssigkeit wegen der nicht mehr zu erkennenden Gefahr und der deshalb nicht arbeitenden Frostsicherung (also der demzufolge abgeschalteten Heizung) nicht mehr zirkluliert! edit: moderne heizungen sind immer außentemperaturgeführt, insofern juckt es die Heizung schon, wie warm/kalt es draußen ist- sie "wissen"also,ob Frostgefahr besteht oder nicht und regeln nach einer anpassbaren Steigungskurve (bspw. bei sinkender Außentemperatur steigende Vorlauftemperatur)

    War dieser Tipp für hilfreich für Sie :D ?

    Grüße,majo
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. März 2005
  9. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.853
    Zustimmungen:
    39.361
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Ärger mit dem Heizkörper

    Das kenne ich von den 16 Geschossern hier auch, gag. Es handelt sich dabei um Abluft die durch Wärmetauscher geht und gereinigt in den Wintermonaten den Wohnungen wieder zugeführt wird. damit wird eine drastische Sendkung der Nebenkosten erreicht.

    @Gorcon, in meinem "10ner" haben sie die Herzkörper in der Tat entfernt. Allerdings haben wir nun Fußbodenheizung... Und ich brauche aber Wärme. Unter 23 Grad friere ich beim Fernsehen.
     
  10. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Ärger mit dem Heizkörper

    Bei mir sind es Tagsüber immer mollige 25 Grad. Und das ohne einmal die Heizung aufzudrehen.