1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ärger auf der Arbeit! Vereinbarung zur Internet-Nutzung

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Lord Dragon, 6. September 2007.

  1. DUFFY_DUCK0808

    DUFFY_DUCK0808 Talk-König

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    6.518
    Zustimmungen:
    91
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Ärger auf der Arbeit! Vereinbarung zur Internet-Nutzung

    ob du mich ernstnehmen willst oder nicht ist mir völlig schnurz (du bist mir ja auch völlig egal), zur Sache habe ich was geschrieben, wie es auslegbar wäre, wenn ihr allerdings WISST, wie der AG es meint, dann ist es ja gut...

    letztendlich würde ich das Gleiche empfehlen wie NOINTEREST...

     
    Zuletzt bearbeitet: 7. September 2007
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Ärger auf der Arbeit! Vereinbarung zur Internet-Nutzung

    Betrachten wir das doch mal aus der Sicht des Arbeitgebers. Gibt es einen Grund für dieses Schreiben? Es gibt zB. schöne Programme mit denen der Arbeitgeber Statistiken über die Internetnutzung erstellen kann. Wenn dort zB. 30% Pornographie 20% ebay und 20% Maildienste wie gmx oder web.de auftauchen, dann würde das so ein Schreiben schon erklären.

    Dazu ein Mitarbeiter der ständig in einem Forum zu Digitalfernsehen rumhängt;)

    Gibt es also einen Grund für dieses Schreiben?

    Gruß
    emtewe
     
  3. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Ärger auf der Arbeit! Vereinbarung zur Internet-Nutzung

    @emtewe
    Genau das was Du schreibst wird passiert sein. So war das auch bei uns hier. Das Forum hier ist übrigens auch gesperrt (eigentlich). :D Die haben neue Filter eingeführt und der Internettraffic hat sich drastisch verringert, das wurde uns auch mitgeteilt, nur habe ich die genauen Zahlen vergessen.
    Auf jedenfall waren diese signifikant.
     
  4. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Ärger auf der Arbeit! Vereinbarung zur Internet-Nutzung

    @Lord Dragon:
    Ich lese hier irgendwie heraus, daß Du Dich unter Druck gesetzt fühlst, und zwar nicht nur wenig?
     
  5. dieweltist

    dieweltist Senior Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2005
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Wenn ich wüsste, was digitales Fernsehen überhaupt ist, könnte ich meine Geräte hier angeben.
    Im Enternet Explorer kann man diejenigen Webseiten festlegen, die ausschließlich aufrufbar sein sollen. Da braucht man keine Webseiten sperren. Anscheinend ist die Firma auf diese geniale Möglichkeit noch nicht gekommen.

    Also bleiben nur noch private E-Mails übrig. Von Mitarbeitern zu verlangen, dass sie den Erhalt von privaten E-Mails unterlassen sollen, deutet darauf hin, dass der Ersteller dieses Schhriftstückes einen leichten Sprung in der Schüssel hat. :D
     
  6. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Ärger auf der Arbeit! Vereinbarung zur Internet-Nutzung

    Dann nimmt der Mitarbeiter halt einen Firefox vielleicht sogar einen portablen auf USB Stick. Auch macht es logistisch keinen Sinn auf tausenden Rechnern einen Filter zu installieren, wenn man das andererseits an zentraler Stelle nur einmal zu tun braucht.
    Die Sperrung über den Webproxy ist schon die richtige Vorgehensweise.

    Abgesehen davon ist eine Blacklist sinnvoller als eine Whitelist, denn wenn ich z.B. auch Recherche gehe, kann die Firma vorher nicht wissen, welche Seiten ich dafür benötigen werden. ;) (Aber sie weiß, dass ich ebay dafür nicht brauchen werde :D )
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. September 2007
  7. klammeraffe

    klammeraffe Board Ikone

    Registriert seit:
    26. August 2006
    Beiträge:
    3.956
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ärger auf der Arbeit! Vereinbarung zur Internet-Nutzung

    eine exe downloaden ist nicht möglich, usb-anschlüsse sind gesperrt bzw nur auf erlaubtes reglementiert, ein programm installieren ist mit benutzerrechten auch nicht möglich.

    @dieweltist: das stichwort ist proxy, es ist egal ob IE oder nicht man sperrt die adressen nicht lokal sondern am proxy.
     
  8. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Ärger auf der Arbeit! Vereinbarung zur Internet-Nutzung

    @klammeraffe
    Ich kann die exe von Zuhause runterladen :) Für Firefox Portable brauch ich keine Admin Rechte, es muss auch nicht installiert werden.
    USB Ports sind nicht zwangsläufig gesperrt.

    Ich verwende auch die Portable Variante. Die hat sogar eine eigene "virtuelle Registry". Ich empfehle allen geplagten Geistern: http://portableapps.com/
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. September 2007
  9. klammeraffe

    klammeraffe Board Ikone

    Registriert seit:
    26. August 2006
    Beiträge:
    3.956
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ärger auf der Arbeit! Vereinbarung zur Internet-Nutzung

    ein guter admin sperrt usb-ports bzw limitiert sie auf zugelassene geräte ansonsten hat das ganze sicherheitskonzept keinen sinn.
     
  10. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Ärger auf der Arbeit! Vereinbarung zur Internet-Nutzung

    Ein guter Admin überlegt erstmal ob das klug wäre. :) Wenn du z.B. USB Geräte benötigst? In einer 3 Mann Klitsche kann man das prima von Fall zu Fall unterscheiden, aber in einer Firma mit vielen Tausend PCs wird das oft genereller Natur gehandhabt.
    Ich bin auch in einer Firma mit mehreren Tausend Angestellten und hier wird kein USB Port gesperrt.

    Es bleibt auch noch der Weg über ein CD-Rom. Dann hat man die Dateien allerdings auf der Festplatte.