1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ärger über Premiere-Rechteeinkaufswahn in Österreich!

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von MAx87, 16. August 2004.

1. RealityCheck

RealityCheck Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Ärger über Premiere-Rechteeinkaufswahn in Österreich!

Wer sagt, er könne sich kein PREMIERE "leisten", lügt. Fertig. Manche "wollen" sich kein PREMIERE leisten. So ist es nämlich.

Besonders bei PREMIERE Austria.

Bitte, €10,- für die T-Mobile, also das hat doch jeder. Da wird mal ein Päckchen weniger geraucht, zweimal zum Briefkasten gelaufen statt gefahren, schon hat man das raus.

2. cymbol

cymbol Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Wenns auch off topic ist: Ich hatte bisher immer eher den Eindruck wie wenn der ORF in seiner Berichterstattung eher rot wäre........
    Gerade in der ZIB 2 kann ich mich an mehrere Studiogäste von ÖVP/FPÖ erinnern die vom Moderator ziemlich angegangen wurden!
    Außerdem ist es doch jetzt diese Regierung, die beim ORF gegen den Protest der SPÖ erhebliche Einschnitte vornehmen will oder?

3. gogosch

gogosch Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

ORF ist total links. Gut ist nur ROT oder GRÜN. Alle anderen sind beim ORF Neonazis.
    Als Beispiel dafür möchte ich hier nur den Broukal nennen. (ex ZIB2 Moderator und nun Hardliner und Fundi bei den Sozis).
    H.

Zuletzt bearbeitet: 20. August 2004
  4. MAx87

MAx87 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Es gibt aber auch Menschen die keinen Kabel oder SAT Anschluss haben. Dann werden die dadurch entstehenden Kosten natürlich höher.

5. groove

groove Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    VU+ Solo2
    Ziegelstein
    Samsung UE46 JU6580

Dieselben Argumente waren auch in D zu hören, als RTL seinerzeit die BuLi Rechte kaufte und mit "Anpfiff" begann.
    Sicher es ist eine einschneidende Veränderung, aber es wurde IMHO endlich, endlich Zeit, dass dieses unsägliche Monopol gebrochen wurde.
    MfG

6. MAx87

MAx87 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Was war denn in der ORF-Monopol-Zeit so schlecht? Es gab doch eh einen Wettbewerb da man über Kabel und SAT die deutschen Privaten empfangen konnte. Da hätte man doch nicht noch in Österreich das Privatfernsehen erlauben dürfen.

7. groove

groove Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    VU+ Solo2
    Ziegelstein
    Samsung UE46 JU6580

Tut mit leid, da kann ich nicht mehr mit.
    Ausserdem widersprichst Du Dich. Zur Erinnerung: Es gibt aber auch Menschen, die keinen Sat oder Kabelanschluß haben.
    MfG

8. quarks

quarks Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123

Ist wirklich komisch das sich alle freuen das das Monopol von ORF gebrochen wurde.
    Normalerweise sind Monopole schlecht für den Konsumenten und Konkurrenz drückt den Preis.
    Leider ist es aber bei Konkurrenz unter TV-Sendern so, das der Zuschauer der Dumme.

Bei Filmen und Sport gibts es immer ein Monopol der Rechtebesitzers. Und dieses Monopol wird es leider immer so geben. Wenn sich dann auch noch mehrere TV-Sender um die Rechte streiten werden die Preise hoch getrieben und der Zuschauer kann dagegen oft nichts machen.
    Bei ORF und Premiere geht es noch. Beide sind Gebührenpflichtig. Wenn Premiere nicht genügend zahlende Kunden bekommt, werden die Preise wieder fallen. Aber auch hier muss der Kunde meist erstmal die momentan höheren Kosten für die Senderechte zahlen. Bei Premiere zur Not auch die Filmabos und beim ÖR die Zwangskunden.

Beim Privatfernsehen ist es noch schlimmer. Hier werden die Preise für die Rechte zwischen ÖR,Privaten und Premiere untereinander hoch getrieben. Bei den Privaten denken aber viele Zuschauer das es schön kostenlos ist. Aber in Wirklichkeit bekommt aber nur der Rechteinhaber mehr Gelt, der Zuschauer aber muss erstens die nervende Werbung ertragen und schlussentlich auch noch über die Produkte das ganze bezahlen.
    Leider denken die meisten beim einkaufen gar nicht daran, das sie praktisch mehr Geld durch den erhöhten Produktpreis ausgeben, als z.B. für ein PayTV Abo oder für die GEZ-Gebühren.
    Damit es etwas gerechter wird zwischen Werbefernsehen und Gebührenfernsehen sollte auf dem beworbenen Produkt ausgezeichnet werden wieviel des Produktpreises für die Werbung drauf geht. So gibt es eine enorme Marktverzerrung.

9. MAx87

MAx87 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Was ist denn daran ein Widerspruch. Der ORF hat ihnen doch alles geliefert was sie wollten. Jetzt ist das nicht mehr so weil es das ORF-Monopol nicht mehr gibt. siehe Bundesliga.

10. MasterSchief

MasterSchief Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    UPC MediaBox HD DVR

Das einzige was mir bei der ganzen Geschichte persönlich auf den Wecker geht ist, dass man den ORF nicht abmelden kann.

ORF ist Zwangs-Pay-TV der übelsten Sorte.

Ich schaue keine T-Mobile-Kraut&Rüben-Liga, trotzdem verspürte ich sanfte Genugtuung, als Kofler Oberhauser die Butter vom Brot nahm ;)

Das Argument der alten Leute kann ich nicht nachvollziehen. Selbst meine 90-jährige Ur-Großmutter hat seit Jahren einen SAT-Receiver (wg. der Heimatfilme im "Deutschen") und hantiert problemlos mit 2 Fernbedienungen.
    Zu Weihnachten wird es vermutlich einen Digital-Receiver mit Premiere Austria & Goldstar Extra (wg. Heimatkanal) geben. Also Null Problemo.