1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ärger über Premiere-Rechteeinkaufswahn in Österreich!

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von MAx87, 16. August 2004.

  1. MAx87

    MAx87 Board Ikone

    Registriert seit:
    15. März 2004
    Beiträge:
    4.110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Ärger über Premiere-Rechteeinkaufswahn in Österreich!

    Ja bin und stehe voll und ganz dazu. Er ist für mich der beste Free TV Sender Europas.

    Glaub ich nicht wirklich da es auf dauer nicht funktionieren kann.
    Grund: Die Sponsoren
    Bsp: Formel 1 Als Bernie Eccelstone wollte das es die F1 nur mehr im Pay TV geben soll drohten die Automobilhersteller damit eine Konkurenzrennserie zu gründen!

    Das stimmt vielleicht. Aber viele wollen damit nicht umgehen und das sollte man auch respektieren. Das mit dem Tritt in den Hintern ziegt für mich deine geringe wertschätzung für die Verdienste der älteren Generation sowohl für die österreichische als auch für die deutsche Volkswirtschaft. Wir haben ihnen viel zu verdanken da können wir ihnen wenigstens ihr geliebtes analog TV gönnen auch wenn es uns altmodiisch vorkommt.

    Ob früher alles besser wahr oder nicht kann man nicht sagen. Manches war besser manches schlechter. Ich möchte auch nicht auf meine 100 sender verzichten aber ich möchte auch das der ORF weiterhin gutes Programm sendet und den ORF als arogant zu bezeichen halte ich für sehr gewagt. Nur weil sie versuchen Premiere die Stirn zu bieten und im Falle der Fußballrechte dafür auch alle Rechtsmittel ausschöpfen


    Stimmt absolut nicht. Ich achte vorallem darauf europäsche Produkte zu kaufen. Ich bin aber schon der Meinung das die österreichische Bundesliga auch auf einem rein österreichischen Sender laufen soll. Natürlich im Free TV.

    Ja das meine ich und mir gehts sehr gut dabei. Leid tun mir eher die armen Deutschen die nicht die Möglickeit haben ORF zu empfangen und die deshalb voller Neid nach Österreich blicken.
     
  2. christoph2136

    christoph2136 Silber Member

    Registriert seit:
    12. Juni 2004
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Ärger über Premiere-Rechteeinkaufswahn in Österreich!

    Tja... also, ich kenne einige der ORF-Granden (keine Namen! ;) ), die für das derzeitige Debakel bei der Fußball-Rechte-Vergabe verantwortlich sind, und glaub mir: Das Wort "arrogant" passt selten so exakt wie in diesen Fällen...

    Der ORF bzw. dessen Verhandler nehmen gern den Standpunkt "Wir sind wir" ein und wundern sich, dass es auch noch andere Interessenten für Fußball gibt, die vielleicht auch den Partnern (z.B. der Bundesliga) mehr entgegenkommen als der ORF. In weiterer Folge macht man dann auf beleidigt ("Wir sind kein Resteverwerter", O-Ton Generaldirektorin Lindner), und zu guter Letzt pocht man auf das höchst fragwürdige Recht, als "Grundversorger" (???), der man ja nun mal zu sein vorgibt, Bundesliga-Ausschnitte quasi zum Nulltarif senden zu dürfen.

    Damit keine falsche Meinung aufkommt: Ich bin weiß Gott kein Fan von ATV+, aber dass man deren Fußball-Sendung via 90-Sekunden-Ausschnitten in der ORF-Zeit-im-Bild torpedieren will, ist gelinde gesagt ein Skandal. Falls dies gerichtlich angeordnet wird, bin ich schon mal gespannt, wie der ORF reagiert, wenn ATV+ im Gegenzug Ausschnitte von Wintersport-Events ausstrahlen möchte! Oder Formel 1. Oder Tennis (Daviscup, FedCup, Kitzbühel, Wiener Stadthalle, St.Pölten).

    Übrigens: Ist jemandem von meinen Landsleuten aufgefallen, mit welcher Hingabe am Dienstag im ORF-Kurzsport (20.00 Uhr) über das Tennis-Champions-Tour-Spiel von Thomas Muster in Graz berichtet wurde, während das IN DERSELBEN STADT stattfindende CL-Quali-Match GAK - Liverpool mit keiner Silbe erwähnt wurde? ICH nenne das Arroganz, lieber MAx87.

    Und noch eines zum Schluss (ich bin gleich fertig): Der ORF (Radio + TV), egal ob Rot-, Schwarz/Blau- oder sonstiger Funk, ist für uns Österreicher, auch wenn wir über die Gebühren raunzen, tatsächlich ein ausgesprochen guter FTA-Sender mit vielen interessanten und professionell gestalteten Sendungen, einem glänzenden Internet-Auftritt (www.orf.at) und einem höchst aktuellen Teletext (teletext.orf.at). Aber Konkurrenz, vor allem was die Sportrechte betrifft, kann bestimmt nicht schaden.

    LG, Christoph :)

    P.S.: Meine Eltern (63 + 61) können problemlos die Funktionen und Optionen der D-Box nutzen... ;)
     
  3. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Ärger über Premiere-Rechteeinkaufswahn in Österreich!

    Und meine Mutter würde davon nun wieder das Gegenteil wollen.
    Hast du noch nie gesehen wie viele Millionen die Städte in Theater und Büchereien stecken?
    Für Sozialhilfe wird das Geld dann natürlich knapp.
    Die Politiker plündern uns doch aus wo es nur geht.
    40% des Strompreises und 80% des Benzinpreises gehen an den Staat.
    Letztens hat ein Prof. der Uni Köln ausgerechnet dass wenn wir die selbe Summe die wir 20 Jahre in die Arbeitslosenversicherung eingezahlt haben auf ein Bankkonto mit minimal 2,5 Prozent Zinsen eingezahlt hätte uns 58000 Euro zustehen würde.
    Und was bekommen wir?
    Selbe Rechnung gibt's auch mit der Rente wonach man 45 Jahre die selbe Summe wie in die Rentenkasse auf die Bank bringt zu 9% Zins und man nach 45 Jahren fast Millionär ist mit Zins und Zinseszins.
    Wo bleibt nur die ganze Kohle?
    Wen wundert's das ?wetten das? so teuer ist das das ZDF ein Geheimnis um die Produktionskosten macht wenn selbige Politiker in den Aufsichtsräten der öfre sitzen und über zu knappe Gebühren jammern?
     
  4. boiler

    boiler Junior Member

    Registriert seit:
    16. August 2004
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Ärger über Premiere-Rechteeinkaufswahn in Österreich!

    @MAx87

    Zuerst bist du stocksauer, dass du Fussbal nicht mehr im Free-TV schauen kannst und dann sagst du, der sei eh so schlecht, den wolle man gar nicht sehen. Das ist für mich ein Widerspruch. Von daher kann ich das Ganze nicht so recht nachvollziehen.
     
  5. boiler

    boiler Junior Member

    Registriert seit:
    16. August 2004
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Ärger über Premiere-Rechteeinkaufswahn in Österreich!

    @MAx87

    Zuerst bist du stocksauer, dass du Fussball nicht mehr im Free-TV schauen kannst und dann sagst du, der sei eh so schlecht, den wolle man gar nicht sehen. Das ist für mich ein Widerspruch. Von daher kann ich das Ganze nicht so recht nachvollziehen.
     
  6. MAx87

    MAx87 Board Ikone

    Registriert seit:
    15. März 2004
    Beiträge:
    4.110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ärger über Premiere-Rechteeinkaufswahn in Österreich!

    Der österreichischen Bundesliga habe ich immer nur am Rande verfolgt. Aber
    1. Es geht ums Prinzip.
    2. Ich fürchte das es der ORF in folge auch die Rechte an der Formel 1, Champions Leage etc verlieren wird und das würde mir sehr weh tun. Es ist vorallem wichtig das der ORF die Rechte an der F1 behält. Wenn sie sie verlieren würden müsste ich die Rennen auf Premiere anschauen was nicht das eigentlich Problem ist. Das Problem ist das ich rießen Heinz Prüller Fan bin und die Formel 1 ohne Heinz Prüller wäre für mich nur halb so viel wert.
     
  7. groove

    groove Gold Member

    Registriert seit:
    3. November 2001
    Beiträge:
    1.331
    Zustimmungen:
    37
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    VU+ Solo2
    Ziegelstein
    Samsung UE46 JU6580
    AW: Ärger über Premiere-Rechteeinkaufswahn in Österreich!

    Lieber Max: Du schriebst "es geht ums Prinzip". Um welches denn? Vielleicht um ein urösterreichisches: Das war schon immer so, daher wird nix geändert?

    Ich bin froh, dass der, ja, arrogante ORF nicht mehr schalten und walten kann, wie er will. Wenn er so gut ist, wie du immer sagst, dann wird er sich doch gegen den kleinen ATV+ Sender und gegen Premiere wohl durchsetzten können. Es ist halt sehr schwer, sich aus dem kuschelig wohlen Monopol"bett" herauszuschälen um in der rauhen "Wirklichkeit" zu bestehen.
    Ausserdem, ich gehöre auch der älteren Generation an, trotzdem weiß ich mit MP3 was anzufangen, kann mit einem DVD Recorder umgehen, einen Videorecorder programmieren, konnte mit der d-box 1, der d-box 2 umgehen(auch mit den Optionstasten!!!), habe jetzt auch mit der Fox keine Probleme, und, wie Du siehst, ist mir auch das Internet ein Begriff.
    Bin ich jetzt ein untypischer Österreicher???
    Viele Grüsse:winken:
     
  8. boiler

    boiler Junior Member

    Registriert seit:
    16. August 2004
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Ärger über Premiere-Rechteeinkaufswahn in Österreich!

    Es geht also um's Prinzip. Und wie lautet das?
    Das es anderen TV Anstalten untersagt ist, um die Rechte in Oesterreich mitzubieten? und sie im Falle eines besseren Angebotes sogar zu kriegen?
    Ich bin weder Kofi-Fan, noch finde ich alles, was Premiere macht in Ordnung. Aber es ist doch nur legitim, wenn ein Unternehmen versucht, soviel Gewinn wie möglich zu erzielen und somit halt auch in anderen Ländern versucht Kundeschaft zu bekommen.
     
  9. RealityCheck

    RealityCheck Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. August 2001
    Beiträge:
    13.349
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ärger über Premiere-Rechteeinkaufswahn in Österreich!

    Übrigens:

    Kofler ist Südtiroler...

    Und bei dem läuft die Urdeutsche Fußball Bundesliga? SKANDAL! :D :D :D
     
  10. MAx87

    MAx87 Board Ikone

    Registriert seit:
    15. März 2004
    Beiträge:
    4.110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ärger über Premiere-Rechteeinkaufswahn in Österreich!

    Mit dem Prinzip habe ich gemeint das ich es für nicht gut halte das Sportereignsse oder andere Ereignisse die von öffentlichem Interesse nur mehr im Pay TV live zu sehen sind. Wenn Premiere und ATVplus gesagt hätten gut Auf Premiere gibts die Konferenz und alle Spiele live und auf ATVplus also im Free TV gibts ein Spiel (am besten das Sonntagspiel) hätte ich nichts gesagt. Aber Livespiele nur im PayTV schaden den ohne hin schlechten Österreichischen Fußball noch mehr. Genauso verhält es sich mit dem Skisport den Premiere jetzt haben will. Mit der F 1 ist es für mich etwas anderes da dort die Übertragung vom ORF eine sehr hohe Qualität die ATV nie erreichen wird. Daher sollte zumindest die F1 beim ORF bleiben wenn es mir schon am liebsten wäre wenn auch die Bundesliga wieder zurück kehren würde.