1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ärger über Premiere-Rechteeinkaufswahn in Österreich!

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von MAx87, 16. August 2004.

  1. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Ärger über Premiere-Rechteeinkaufswahn in Österreich!

    @amsp2:
    Doch sehr wohl etwas gegen Unterhaltung bei den ÖR's !!
    Ich will nicht dazu gezwungen werden, dafür zu bezahlen, weil ich es nicht nutze.

    Ich will eigentlich überhaupt nicht gezwungen werden, etwas zu bezahlen. Ich möchte immer die Wahl haben, ob eine Sache mir etwas Wert ist oder nicht. Je nachdem zahle ich dann oder nicht.

    Das in einer Gesellschaft die Notwendigkeit besteht, einem bestimmte Zahlungspflichten wie z.B. die für den Verwaltungsaparat, die Polizei usw. (sprich Steuern & Abgaben) und auch für unabhängige Information & Bildung (sprich eigentlicher Auftrag GEZ) aufzuerlegen, sehe ich ein. Letzteres war auch Grund und Rechtfertigung für die GEZ-Finanzierung.

    Reine Unterhaltung durch GEZ-Finanzierung ist durch den Auftrag nicht abgedeckt und es gibt auch überhaupt keinen gesellschaftlichen Grund so etwas pauschal für alle per Zahlungspflicht finanzieren zu lassen.

    Reine Unterhaltung ist gesellschaftlich nicht zwingend notwendig (Brot & Spiele für's Volk damit es den Mund hält ist nun wirklich keine Philosophie) und vor allem Geschmackssache.
    Reine Unterhaltung bei den ÖR heißt, ich werde gegen meinen Willen gezwungen etwas zu zahlen ohne es zu nutzen und ohne es zu wollen.

    Meiner Ansicht nach ein Unding. Ich möchte für das zahlen, was ich auch wirklich sehen will.

    Meine Meinung ist also:
    ARD/ZDF zurechtstutzen auf Informations-/Bildungsauftrag (inklusive lokale Information). ÖR-Spartenkanäle streichen. GEZ-Gebühren senken.

    Es entstehen dann Märkte für Spartenwünsche & Kanäle (ob werbefinanziert oder als Pay-TV). Die sollen dann genutzt werden. Wer Volksmusik will, soll das ruhig gucken (ob werbefinanziert oder Pay-TV). Wer Sport will ebenso usw.
     
  2. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ärger über Premiere-Rechteeinkaufswahn in Österreich!

    Sehr kurzsichtig gedacht.

    Mit der gleichen Einstellung könnte man fast jede Zahlung verweigern.

    Davon träumst du auch nur. "Grundversorgung" bezeichnet eben keine "Mindestversorgung". Die "Grundversorgung" soll folgendes sicherstellen:
    a) allgemeine technische Empfangsmöglichkeit
    b) volle programmliche Breite
    c) Sicherung der Meinungsvielfalt
    Daraus folgt das die Öffentlich-rechtlichen sehr wohl die Pflicht haben auch Unterhaltungssendungen zu produzieren.

    Zum Glück hat so jemand wie du nichts zu melden.

    Das PrivatTV funktioniert auch so wunderbar, schon klar. RTL & Co. reichen ja völlig aus - für den Pöbel.
     
  3. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ärger über Premiere-Rechteeinkaufswahn in Österreich!

    Inwiefern ?
    Ich möchte nur das zahlen, was ich nutze !
    Wird mir etwas, was ich nicht nutze, nicht kostenlos angeboten, bin ich nicht traurig.


    Bitte um nähere Ausführung !
    Ich bin bereit für Dinge zu zahlen, die ich nutze und nicht bereit für etwas zu zahlen, was ich nicht nutze. Wieso soll das eine Einstellung sein, mit der ich Zahlungen verweigern kann ??
    Gewisse Zahlungspflichten (s.o.) sehe ich ein.


    Nein, davon träume ich nicht. Hast Du Dir den ursprünglichen Entwurf (jahrzehntealt) einmal angesehen ?
    a) und c) ja
    von b) war da nicht die Rede
    "Grund"-/"Mindestversorgung" ist meiner Ansicht nach Haarspalterei.
    Ich habe ja auch kein Anrecht irgendwelche Theaterveranstaltungen (bestimmt anspruchsvoller) zu sehen (könnte man ja auch zwangsfinazieren lassen).
    Warum sollte für Unterhaltung im Fernsehen anderes gelten ?
    Bücher kriege ich auch keine so (auch dies könnte man zwangsfinazieren lassen).
    Warum Unterhaltung im Fernsehen ?
    Von frei zugänglicher unabhängiger Information und Bildung rede ich nicht. Das sehe ich ein. Aber zwangsfinanzierte Unterhaltung im Fernsehen.
    Nein - Danke !



    Habe ich Dich irgendwie beleidigt ?
    Hast Du einen Grund mich zu beleidigen ?


    Das PrivatTV trifft auch meinen Geschmack nicht. Aber willkürlich jetzt irgendwen als Pöbel zu bezeichnen...

    Ich persönlich sehe gerne aktuelle Kinofilme (von anspruchsvollem Programmkino bis Reißer) und Dokus. Da bin ich bei Premiere am besten aufgehoben. Allerdings kam zuletzt kaum vernünftiges in die Kinos. Das merkt man spürbar.
    Und oh wunder - ich lese mehr als das ich fernsehe. Umso mehr regt mich die GEZ auf. Premiere kann ich wenigstens kündigen (überlege ich derzeit auch).
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. August 2004
  4. groove

    groove Gold Member

    Registriert seit:
    3. November 2001
    Beiträge:
    1.331
    Zustimmungen:
    37
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    VU+ Solo2
    Ziegelstein
    Samsung UE46 JU6580
    AW: Ärger über Premiere-Rechteeinkaufswahn in Österreich!

    Sag mal, lieber Max, wo hast Du die letzten Jahre gelebt?????
    Seit Beginn des Fernsehens in Ö, haben die jeweils regierenden Parteien direkten Einfluss auf das Programm genommen. Das hier näher zu erläutern würde den Rahmen sprengen, aber einen wirklich unabhängigen ORF hat es nie, und wird es bei dieser Konstellation, auch nie geben. Das ist Fakt, und wenn du anderer Meinung bist, dann, so leid es mir tut, verschliesst Du vor der Realität die Augen.
    MfG
     
  5. MAx87

    MAx87 Board Ikone

    Registriert seit:
    15. März 2004
    Beiträge:
    4.110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ärger über Premiere-Rechteeinkaufswahn in Österreich!

    Mir ist schon klar das der SPÖ immer vorgeworfen wurde das es symbolisch gesprochen eine Leitung zwischen der Löwelstraße (für unsere deutschen Freunde dort ist die Parteizentrale der österreichischen Sozialdemokraten) und dem ORF-Zentrum gegeben hat. Ich glaube das nicht wirklich. Es gab doch zumindest seit beginn der 90ziger wenn man von ein paar Ausnahmen absieht schon unabhängig. Das sieht man am besten daran das viele ORF-Mitarbeiter später in die Politik gegangen sind jedoch in total verschiedene Patein. Ursula Stezel (Nachrichten) ist bei der ÖVP im Europaparlament, Theresia Zierler (Willkommen Österreich) ging zur FPÖ Steiermark und Josef Broukal (Nachrichten) ging als Nationalrat zur SPÖ. Daran sieht man es herscht im ORF Meinungsfreiheit.
     
  6. Dr Feeds

    Dr Feeds Institution

    Registriert seit:
    15. Oktober 2003
    Beiträge:
    15.411
    Zustimmungen:
    409
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Gibertini 125 Motor SG 2100
    Triax TDA 88 Alu-Antenne
    Sat Kathrein CAS 90 19,2+13E
    Megasat Flachantenne H30 D1 Single Sat Spiegel
    Vantage X211S CI(2CI+2Conax/Xcrypt)Blind Scan
    Clarke-Tech 2100 Blind Scan
    Clarke-Tech 2500 Plus
    Blind Scan
    Dr HD F15 Blind Scan
    Lypsi Twin LNB 0,2db
    Quali 1080 4:2:2
    SkyStar HD+ CI
    SKY Q
    Karte von Sky Film+ Sky Sport+Sky Fußball Bundesliga+Sky Welt+Extra+alle HD SKY .
    No HD+
    AW: Ärger über Premiere-Rechteeinkaufswahn in Österreich!

    Die Öst können Fußball Bundeslige u Öst Fußball live sehen :D Wir Premiere Deutschland können kein Öst Fußball nicht Live Sehen:eek: :( :mad: das ist s...................:eek: :mad: :eek:
    ___________
    Sat 125 cm Motor SG 2100
    90 cm 19+13
    D-box1 DVB 2000
    Xtreme 520
    Force 1144S
    http://www-lyngsat.com
    http://www.ufc.tv
    Grüsse
    D-box1
     
  7. MAx87

    MAx87 Board Ikone

    Registriert seit:
    15. März 2004
    Beiträge:
    4.110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ärger über Premiere-Rechteeinkaufswahn in Österreich!

    glaub mir eines der österreichische Fußball ist so schlecht den willst du nicht sehen.
     
  8. Dr Feeds

    Dr Feeds Institution

    Registriert seit:
    15. Oktober 2003
    Beiträge:
    15.411
    Zustimmungen:
    409
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Gibertini 125 Motor SG 2100
    Triax TDA 88 Alu-Antenne
    Sat Kathrein CAS 90 19,2+13E
    Megasat Flachantenne H30 D1 Single Sat Spiegel
    Vantage X211S CI(2CI+2Conax/Xcrypt)Blind Scan
    Clarke-Tech 2100 Blind Scan
    Clarke-Tech 2500 Plus
    Blind Scan
    Dr HD F15 Blind Scan
    Lypsi Twin LNB 0,2db
    Quali 1080 4:2:2
    SkyStar HD+ CI
    SKY Q
    Karte von Sky Film+ Sky Sport+Sky Fußball Bundesliga+Sky Welt+Extra+alle HD SKY .
    No HD+
    AW: Ärger über Premiere-Rechteeinkaufswahn in Österreich!

    Öst Fußball ist gut:D
    ___________
    Sat 125 cm Motor SG 2100
    90 cm 19.2+13
    D-box1 DVB 2000
    Force 1144S
    http://www.lyngsat.com
    http://www.ufc.tv
    Grüsse
    D-box1
     
  9. MAx87

    MAx87 Board Ikone

    Registriert seit:
    15. März 2004
    Beiträge:
    4.110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ärger über Premiere-Rechteeinkaufswahn in Österreich!

    Was genau ist daran so gut????
     
  10. RealityCheck

    RealityCheck Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. August 2001
    Beiträge:
    13.349
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ärger über Premiere-Rechteeinkaufswahn in Österreich!

    Sag mal, MAx87:

    Meint du den ganzen Käse hier ernst??? :D :D

    ORF Fan?

    Herzliches Beileid.

    Ich will nicht für meinen Live Sport bezahlen?

    Tja, so schaut die Zukunft aus. Sowas nennt sich Marktwirtschaft.

    Alte Leute können damit nicht umgehen?

    Mein Vater ist fast 70 und kann sehr wohl eine dbox bedienen. Und der Rest stirbt auch irgendwann... :rolleyes: Und dass sich einige - vowiegend alte Menschen - nur ändern, wenn sie einen Tritt in den Hintern bekommen, ist ja auch weit bekannt.

    Früher war alles besser?

    Na, nur zwei altmodische Sender - nein danke, ich will niemals auf meine 100+ Sender verzichten. Richtig so, dass der arrogante ORF mal Konkurrenz bekommt.

    Du willst nichts an ein deutsches Unternehmen bezahlen?

    Ach du liebe Güte. Hoffentlich bist du da auch konsequent. :) Kein Müller Joghurt, kein T-Mobile Handy, kein Opel, BMW, Mercedes, Volkswagen oder Audi, kein Adidas, kein Puma, ...


    Theorie 1:

    Du meinst das hier wirklich ernst, dann tust du mir richtig, richtig Leid.

    Theorie 2:

    Du willst hier einfach nur provozieren... :D