1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ärger über Premiere-Rechteeinkaufswahn in Österreich!

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von MAx87, 16. August 2004.

  1. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Ärger über Premiere-Rechteeinkaufswahn in Österreich!

    Vielleicht sollte man den ORF mit der ARD zusammenlegen. :D

    Selbst die Sprachen wollen einige nicht mehr haben, man spricht natürlich Österreichisch und nicht Deutsch. :eek: Die Rechtschreibdiskussion hat auch Österreich erreicht.
     
  2. SchwarzerLord

    SchwarzerLord Wasserfall

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    9.554
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Ärger über Premiere-Rechteeinkaufswahn in Österreich!

    Informier dich erst mal über die Begriffe STAATLICH sowie ÖFFENTLICH-RECHTLICH. Ich habe den Eindruck, daß dir da der Unterschied absolut unbekannt ist.
     
  3. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Ärger über Premiere-Rechteeinkaufswahn in Österreich!

    Ist diese umständliche Optionswahl nicht Premiere Vorgabe für alle Receiver mit Warnung Premiere geeignet?
    Meine Mutter kommt mit der DVB2000 prima zurecht.
     
  4. MAx87

    MAx87 Board Ikone

    Registriert seit:
    15. März 2004
    Beiträge:
    4.110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ärger über Premiere-Rechteeinkaufswahn in Österreich!

    Sowas ähnliches habe ich mir mal überlegt. Wenn die die Rechte für Deutschland, Österreich und vielleicht auch die Schweiz gmeimsam kaufen würden hätten sie bei großen Sportereignisen (wie zB Formel 1 oder Championsleage) mehr chancen gegen Premiere. Voraussetzung wäre allerdings das ARD/ZDF verschlüsselt.
     
  5. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Ärger über Premiere-Rechteeinkaufswahn in Österreich!

    Dann erkläre du mir was er in seiner Sig. mit
    Meint. Von ÖFFENTLICH-RECHTLICH steht da nix.
    Es reicht doch jetzt schon das der WDR pro SPD und der BR pro CSU ist.
    Willst du noch mehr Staat?
    :mad:
     
  6. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ärger über Premiere-Rechteeinkaufswahn in Österreich!

    Bitte, bitte nicht !!

    Ich möchte mir als Fernsehzuschauer aussuchen, für was ich Geld bezahle und für was nicht.
    ÖR-Fernsehen, das sich noch stärker um Rechte für reine Unterhaltung bemüht, ist nicht in diesem Sinne, da ich ja (hier in D) gezwungen werde GEZ zu zahlen.

    Schon jetzt ist die Verwendung von GEZ-Gebühren für reine Unterhaltungssendungen höchst zweifelhaft. Der Auftrag und ursprüngliche Sinn deckt GEZ finanzierte reine Unterhaltungssendungen überhaupt nicht ab. Trotzdem werden GEZ-Gebühren für reine Unterhaltungssendungen genutzt. Man erkennt leicht, dass die Werbeeinnahmen bei den ÖR die Kosten für reine Unterhaltungssendungen (Filme, Live-Sport, Shows, etc.) nicht tragen.

    Leider haben die ÖR/GEZ so eine Lobby, dass sich offenbar keine traut diese Zweckentfremdung einmal gerichtlich in Frage zu stellen.

    Wenn ich daran denke, dass mein Geld für die Produktion von Volksmusiksendungen o.ä. verwendet wird, wird mir richtig übel.


    Die ÖR sollen sich um ihren Kernauftrag (unabhängige Informationsversorgung & Bildung) kümmern. Bei allem anderen möchte ich mich entscheiden können, ob ich dafür zahle (sei es über Werbung oder Pay-TV) oder eben nicht.
     
  7. MAx87

    MAx87 Board Ikone

    Registriert seit:
    15. März 2004
    Beiträge:
    4.110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ärger über Premiere-Rechteeinkaufswahn in Österreich!

    @camaro Gerade bei uns in Österreich ist der Begriff "öffentlich rechtlich" fast niemandem bekannt. Der ORF wird zwar im offiziellen Gesetzestext so genannt aber Umgangssprachlich ist der ORF das staatliche österreichische Fernsehen. Ich habe auch nichts gegen diese Bezeichnung da es viel mehr der Wahrheit entspricht. Was nicht heißen soll das in Österreich irgenteine Partei einfluss auf den ORF nimmt. Der ORF war nie wirklich pro Rot oder Schwarz. Ich meine damit viel mehr das die Aufgaben des ORF vom österreichischen Parlament also dem Staat festgelegt werden. Es gibt einen Bildungsauftrag etc. Wie man sieht will der österreichische Staat auch Unterhaltungsprogramm wie zB Filme, Serien, Sport etc. Sonst wäre die hohe Qualität des ORF ja gar nicht möglich.
     
  8. MAx87

    MAx87 Board Ikone

    Registriert seit:
    15. März 2004
    Beiträge:
    4.110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ärger über Premiere-Rechteeinkaufswahn in Österreich!

    Ich möchte genau das gegenteil. nämlich das Filme, Serien und Live Sport etc werbefrei in den ÖRs kommen und die Shows auch Volksmusik mit Werbeunterbrechung in den Privaten.
     
  9. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ärger über Premiere-Rechteeinkaufswahn in Österreich!

    Nichts gegen Unterhaltung bei den ÖRs - Filme haben ihre Berechtigung und Shows auch, sogar Live-Sport (wenn es finanzierbar ist).

    Das gefällt aber einen nicht unerheblichen Teil der Bevölkerung, also hat es seine Berechtigung.
     
  10. Digitalfan

    Digitalfan Platin Member

    Registriert seit:
    1. April 2002
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    41
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Ärger über Premiere-Rechteeinkaufswahn in Österreich!

    du hast es nicht anders verdient!
    ORF-Fan,ich würde mich nie so outen :D