1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ärger über Premiere-Rechteeinkaufswahn in Österreich!

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von MAx87, 16. August 2004.

  1. ibico

    ibico Gold Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2002
    Beiträge:
    1.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Ärger über Premiere-Rechteeinkaufswahn in Österreich!

    Natürlich kann Premiere 600.000 Zuschauer erreichen. Man plant für nächstes Jahr 250.000 Austria Abonnenten. Ausserdem ist Premiere Austria ein Österreichisches Unternehmen. Beschwere dich bei ORF nicht bei PREMIERE, denn ORF hatte auch die Möglichkeit die Rechte zu kaufen.
     
  2. MAx87

    MAx87 Board Ikone

    Registriert seit:
    15. März 2004
    Beiträge:
    4.110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ärger über Premiere-Rechteeinkaufswahn in Österreich!

    Man muss sich bei den Klubpräsidenten beschweren. 2 haben für den ORF gestimmt die restlichen 18 für Premiere. Eine Zeitlang wollte sogar Sturm Graz seine Rechte an den ORF verkaufen dann wären dort alle Heimspiele von Sturm Graz gelaufen.
     
  3. StTom

    StTom Junior Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2004
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Ärger über Premiere-Rechteeinkaufswahn in Österreich!

    Ach, daher weht der Wind.
    Solange man kostenlos die von den deutschen Gebührenzahlern finanzierte öffentlich rechtlichen Anstalten ansehen kann, ist es egal, aber wehe, man soll was zahlen.
    Dann ist es plötzlich das böse deutsche Unternehmen, mit dem man nichts zu tun haben will.
     
  4. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ärger über Premiere-Rechteeinkaufswahn in Österreich!

    Mir passt auch nicht, dass ich für so vieles bezahlen muss...
    Fussball ist Unterhaltung. Du hast kein Anrecht darauf es kostenlos zu sehen. Ins Stadion kommst Du auch nicht umsonst. Der Anbieter versucht soviel wie möglich dafür zu bekommen.
    Völlig legitim. Ob sich das für Anbieter und Zwischenhändler (ich bezeichne mal Premiere so) rechnet wird sich zeigen. Aber für beide gibt es keinen Grund es nicht zu versuchen, wenn es sich lohnen könnte.

    Der einzige Weg, dass es zukünftig anders wird, ist, dass es sich für Premiere nicht lohnt.
    Also müssen diejenigen, die wollen, dass es rückgängig gemacht wird, ein Premiere-Abo ablehnen, erstmal auf BL verzichten und hoffen, dass es genügend andere auch tun.
    Hier zu spekulieren bringt nicht, böse Briefe/Mails schreiben bringt nichts, Unterschriftensammlungen bringen nichts, usw.
    Hier geht es um Wirtschaftsinteressen...
     
  5. groove

    groove Gold Member

    Registriert seit:
    3. November 2001
    Beiträge:
    1.331
    Zustimmungen:
    37
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    VU+ Solo2
    Ziegelstein
    Samsung UE46 JU6580
    AW: Ärger über Premiere-Rechteeinkaufswahn in Österreich!

    Ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Für wie dumm hältst Du Deine Landsleute eigentlich?
    Was werden sich die "vielen Österreicher" wohl denken, wenn sie die Tageszeitung aufschlagen und die vielen aufgelisteten TV - Sender sehen?...(Auslandsausgabe der Zeitung ??:D )
    Selbst der von Dir so hochgelobte ORF bewirbt seinen Digitalsender TW 1.
    Aber vielleicht war Dein Kommentar nur sarkastisch gemeint ?????
    MfG
     
  6. MAx87

    MAx87 Board Ikone

    Registriert seit:
    15. März 2004
    Beiträge:
    4.110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ärger über Premiere-Rechteeinkaufswahn in Österreich!

    Natürlich gibt es viele Österreicher die digital fernsehen. Viele habe SAT und über 35 % Kabel. Gerade im DVB-C bereich gibt es monentan große Anstrengungen den Anteil der Digitalreceiver in den Haushalten zu erhöhen. Es gibt bei vielen Kabelnetzbetreiber Angebote für günstige Receiver. Meine Sorge ist nur das man wie auch in Deutschland gerade bei den Sportübertragungen die Leute die mit dieser Technik nichts am Hut haben und die älteren Menschen (von denen es in Österreich so viele wie niergenst sonst in Europa gibt) völlig ausschließt.

    PS: TW1 gibts auch Analog im Kabel
     
  7. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ärger über Premiere-Rechteeinkaufswahn in Österreich!

    Mit der Argumentation kannst Du an vielen Stellen Fortschritt ausbremsen...
    Kein Fussball bei Premiere, da nur über Digitaltechnik, weil ältere Menschen damit schlecht umkönnen...
    Keine Konzentration durch Banken auf Online-Banking und auf Automaten, weil ältere Menschen damit schlecht umkönnen...

    Ich bin ja auch dafür älteren Menschen den Einstieg zu erleichtern, indem man die Sachen verständlich und benutzerfreundlicher macht (da ist häufig viel Luft nach oben), aber deswegen Dinge verhindern zu wollen ? Ich weiß nicht...

    Zudem habe ich den starken Verdacht, dass Du dieses Argument nur deswegen anführst, weil die Konsequenz der Konsequenz entspricht, die Du aus ganz anderen, weitaus weniger gut zu verargumentierenden, Gründen wünschst...
     
  8. MAx87

    MAx87 Board Ikone

    Registriert seit:
    15. März 2004
    Beiträge:
    4.110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ärger über Premiere-Rechteeinkaufswahn in Österreich!

    Es sollte so sein das beides geht. zB in der letzten Saison hat es auf Premiere Austria auch die BL gegeben und im ORF auch. Von mir aus sollen sie jetzt am Samstag eine Zusammenfassung auf ATVplus und am Sonntag ein Live Spiel auch auf ATVplus senden. Auf der Bank kann man sich ja (zumindest bei uns) auch aussuchen ob man zum Automaten oder Schalter geht.

    Wegen der Argumentation hast du zum Teil schon recht. Ich persönlich habe keine Lust für die Bundesliga zu zahlen. Aber ich sehe auch das mein Vater oder meine Mutter mit einem digital Receiver nie wirklich umgehen könnten. Außerdem würden sie das nie akzeptieren das sie jetzt 2 Fernbedienungen brauchen etc. Das beste wäre wenn es möglichst lange die Analoge und die digitale Austrahlung über Kabel und Terrestrisch geben würde. Bei SAT ist es egal da könnte man von mir aus sofort alle Analog Programme abschalten.
     
  9. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Ärger über Premiere-Rechteeinkaufswahn in Österreich!

    Eigentlich kann man da nur sagen: Willkommen Österreich in der Gegenwart.
    Als es in D nur ard/zdf gab lag der Preis für Lizenzen bei einem Bruchteil der heutigen.
    Wenn sich mehr als ein Sender um die Lizenzen bemühen steigen sie und wenn ein auf Teufel komm raus wie Premiere mit pokert verlieren die andern.
    Und der Gewinner ist?
    Die Gebührenzahler die kein Fußball sehen wollen oder sich's in der Kneipe auf Großbild anschauen weil durch das eingrenzen des Fußball Wahns die Gebühren nicht steigen oder/und nicht am Programm gespart werden muss.
    Selbst Premiere bekommt es nur finanziert wenn sie Geld von den Film Abos nehmen und sparen was das Zeug hält.
     
  10. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ärger über Premiere-Rechteeinkaufswahn in Österreich!

    Exclusivität ist das, was Kunden bringt.
    Aus Premiere-Sicht macht es mehr Sinn Sachen (egal, ob Film-, Sport- oder sonstige Rechte) exklusiv zu haben.

    Um älteren Menschen entgegen zu kommen, kann und wird Premiere, so wie jedes andere Wirtschaftsunternehmen auch, kaum auf mögliche Provite verzichten - solange es nach aussen nicht so aussieht, sie würden gegenüber älteren Menschen wirklich rücksichtslos. Und mal ganz im Ernst. Dafür, dass Digital-Receiver meist umständlicher zu bedienen sind als analoge Receiver bzw. der Fernseher selbst, kann Premiere (mit Ausnahme der DBox vielleicht) nichts.

    Da sind, so wie bei vielen technischen Geräten die Hersteller gefragt. Und die gucken natürlich auch wieder auf die Verkaufszahlen.