1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Änderungen in Kanalbelegung Berlin

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Wocker, 1. Mai 2003.

  1. DVB-T2

    DVB-T2 Senior Member

    Registriert seit:
    15. November 2002
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Ist nur so eine vage Vermutung, aber vieleicht soll es das auch nicht breites_ Wenn man sich die ganzen Pannen und Probleme seit der Regelbetriebseinführung anschaut ist das eigentlich gar nicht so abwegig.
    Falls du mit den Kanälen Programmplätze meinst, muss es übrigens so heissen:
    4 Programme teilen sich 2 Kanäle (Info/3Sat,Kika/Doku)
     
  2. Holgo

    Holgo Senior Member

    Registriert seit:
    11. Oktober 2002
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Die Vermutung liegt wirklich leider sehr nahe mit dem nicht durchsetzen, so langsam fällt es schwer, noch auf bessere Zeiten zu hoffen...

    MfG

    HK
     
  3. DVB-T2

    DVB-T2 Senior Member

    Registriert seit:
    15. November 2002
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Nur mal ein kleines Gedankenspiel:

    Wenn die Reduzierung des ZDF Bouquets auf 3 Programme ein Anzeichen dafür sein sollte, dass auf den anderen UHF Kanälen auch nur noch 3 Programme ausgestrahlt werden sollen, wären die Konsequenzen folgende: Es gibt noch mindestens 4 UHF Frequenzen, die für DVB-T genutzt werden könnten. Sollten auf den UHF Kanälen weiterhin 4 Programme ausgestrahlt werden (und auf den 2 VHF Kanälen jeweils 3),könnten über DVB-T insgesamt 38 Programme ausgestrahlt werden - fürs Kabel wäre dies Tödlich. Reduziert man nun vorsätzlich die Anzahl der Programme auf den UHF Kanälen auf 3 pro Kanal, könnten bei voller Belegung nur noch maximal 30 Programme ausgestrahlt werden. Außerdem steigen dadurch die Kosten für eine Sendeplatz, was wiederum die Warscheinlichkeit alle Kanäle zu belegen reduziert (ich denke da an Sender wie z.b. MTV). Im Endeffekt reduzieren sich dadurch die Risiken fürs Kabel drastisch, weil die Warscheinlichkeit, dass über DVB-T mehr als 30 Programme ausgestrahlt werden sehr gering ist. Bleibt also nur noch die Frage, wie diese Reduzierung den DVB-T Zuschauern plausibel zu erklären wäre, und da braucht man nur mal auf Kabel1 bzw. Sat1 zu schauen, und schon findet man die Antwort (Blablabla... Kanal mit 4 Programmen überlastet blabla... können leider nur noch 3 Programme pro Kanal senden blub...)

    <small>[ 02. Mai 2003, 13:42: Beitrag editiert von: DVB-T2 ]</small>
     
  4. Doctor Daemon

    Doctor Daemon Senior Member

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Das ganze könnte eventuell auch an der Umstellung im ZDF Paket auf Astra liegen.

    Im Forum von sender-tabelle.de habe ich folgendes gefunden: