1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Änderungen im Kabelangebot NDS

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von Fenne, 25. Februar 2006.

  1. digifreak

    digifreak Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    1.832
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Änderungen im Kabelangebot NDS

    Für die aktuelle Auswahlentscheidung der Versammlung der NLM, bei der die Sendezeit von BBC World auf die Zeiten zwischen 0.00-9.00 sowie 12.00-21.00 Uhr beschränkt wurde, standen weniger analoge Kabelplätze zur Verfügung, die im Rahmen der Rangfolgeentscheidung belegt werden konnten.

    Es ist 21h15 und BBC World ist immernoch analog auf S04 zu sehen.
     
  2. sunshiner23

    sunshiner23 Silber Member

    Registriert seit:
    17. Oktober 2004
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DVB-S: TechniSat DigiPlus STR1
    MTV unlimited
    AW: Änderungen im Kabelangebot NDS

    Wie ich festgestellt habe, muss es sich bei der Antwort der NLM um eine alte Standard-Antwort wegen der letzten Rangfolgeentscheidung handeln.
    In einigen Regionen in Niedersachsen wird BBC WORLD seitdem zeitpartagiert ausgestrahlt - in Hannover wird 24 Stunden gesendet. Die Antwort geht nicht auf meine Frage bzgl. der analogen Weiterverbreitung nach der Abschaltung auf Hotbird (Mitte April 06) ein. Interessant finde ich aber die Mitteilung, dass derzeit bzw. zukünftig nur 32 Kanäle analog genutzt werden. Derzeit werden ja 34 analog genutzt. S25 wird ja zum 01.04.06 wegfallen.
     
  3. digifreak

    digifreak Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    1.832
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Änderungen im Kabelangebot NDS

    Dies liegt zum einen an den zur terrestrischen Verbreitung über das digital-terrestrische Fernsehen (DVB-T) zugelassenen Sendern. Diese Sender sind nach dem NMedienG vorrangig einzuspeisen.

    Besonders diese must-carry Regelung schreibt die Einspeisung von Mona-TV vor.
     
  4. sunshiner23

    sunshiner23 Silber Member

    Registriert seit:
    17. Oktober 2004
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DVB-S: TechniSat DigiPlus STR1
    MTV unlimited
    AW: Änderungen im Kabelangebot NDS

    Ich denke MonA-TV wird erstmal nicht ins Kabel eingespeist werden. Frühestens wenn die NLM ihre Rangfolgeentscheidung aktualisiert. Ich denke mal frühestens im Juni/Juli 06.
     
  5. htw89

    htw89 Guest

    AW: Änderungen im Kabelangebot NDS

    Ist MonA TV nicht nur ein Sendezeitanbieter, der zudem schon von Anfang an sagte, nur über DVB-T senden zu wollen?
     
  6. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Änderungen im Kabelangebot NDS

    das ganze nimmt man wohl nicht so genau. Hier in Lüneburg sind derzeit nicht weniger als 5 Sender (HH1, mdr, WDR, Eurosport und Phoenix) "außer Betrieb" - kA, ob das nochmal wieder was werden soll. Allen gemein: sie sind über DVB-T empfangbar.
     
  7. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Änderungen im Kabelangebot NDS

    Was willst du uns damit sagen? Du kannst diese Sender im Kabel nicht sehen? Dann solltest du mal deinen Verstärker überprüfen...Eurosport, MDR und WDR sitzen auf K21 bis K23 - vielleicht kann dein Verstärker die hohen Frequenzen nicht. Phoenix und HH1 sollten auf jeden Fall funktionieren - wo suchst du die denn? Ne neue Frequenzliste bei KabelDeutschland raussuchen wäre wohl mal hilfreich...

    Zu MonA: Nach meinem Verständnis muss das nichts ins analoge Kabel! Laut NMedienG gilt "Die Kabelanlagen, über die Fernsehprogramme analog empfangen werden sollen, sind so einzurichten, dass zumindest die Fernsehprogramme empfangen werden können, die nach diesem Gesetz zur terrestrischen Verbreitung oder zur Verbreitung in Kabelanlagen zugelassen worden sind oder nach einem anderen niedersächsischen Gesetz für Niedersachsen veranstaltet werden."
    MonA ist aber kein Fernsehprogramm, sondern ein Mediendienst, der nur Programminhalte anderer Fernsehprogramme und Mediendienste übernimmt. Somit kann MonA durch andere Regelungen zwar aufgenommen werden, ist aber nicht durch das NMedienG vorbestimmt.
     
  8. htw89

    htw89 Guest

    AW: Änderungen im Kabelangebot NDS

    Hier wird übrigens jetzt statt BBC World, CNN International eingespeist.