1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Änderungen des IPTV Forums (auf alles bezogen)

Dieses Thema im Forum "Streaming: Apple TV+, Pluto TV, Zattoo und weitere" wurde erstellt von AlBarto, 12. Oktober 2020.

  1. svg

    svg Gold Member

    Registriert seit:
    29. August 2003
    Beiträge:
    1.971
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    Ich frage mich welchen sinnlichen Mehrwert das alles hat.Für mich keinen. Was interessiert es einen Vodafone Kunden was die Telekom im Bereich IPTV macht und umgekehrt. Als MagentaTV Kunde gucke ich nicht nach Vodafone. Und wenn ich Amazon Prime Video als einzigen Streaming Dienst habe dann gucke ich auch nicht nach Netflix oder so
     
    Volterra und Kurz gefällt das.
  2. AlBarto

    AlBarto Talk-König Premium

    Registriert seit:
    22. Dezember 2007
    Beiträge:
    6.818
    Zustimmungen:
    6.827
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sony KD-55XD8505/Dreambox 8000HD//SONY WH-1000mx2 und IphomeXR 64GB, BDP S-6200//Front:nubox 381, Rear: DS301, Center: CS411, Subwoofer: AW441; AV: Denon x4200
    Soooo. Jetzt findet sich ein wenig Zeit.

    Der Hintergrund dieser Umstrukturierung ist die Verschlankung und Übersichtlichkeit. Es wurden Bereiche zusammengefügt, die einfach kein oder wenig Traffic hatten. Zudem können wir nicht zahllose Unterforen dazu setzen die dann ausufern. Siehe andere Foren wo man 40 Kategorien hat und bei der Hälfte ist nichts los. Das sieht meiner Meinung aus schlimmer, als alles andere und zeigt kein schönes Zeichen nach außen.

    Bereich Telekom und Vodafaone IP
    Telekom hat den meisten Traffic. Vodafone hat, eigentlich, gar keinen mehr. Daher wurden diese Bereiche vereint. Sollte es in Zukunft wirklich vermehrt zu Vodafone Fragen kommen, kann man den Bereich wieder aus dem Boden stampfen, allerdings sehe ich zurzeit keinen Handlungsbedarf. Vielleicht kann man diesen in Zukunft komplett aufgeben und die Themen im Unitymedia Forum unterbringen. Das Ziel war aber, dass sich die Leute auch parallel zu Vodafone äußern konnten, da Unitymedia nicht Vodafone war.

    Amazon Prime und Netflix
    Hierzu habe ich lange überlegt wie man den Netflix Bereich nicht so verödet lassen kann. Hier wurden aktiv drei oder höchsten vier Themen gleichzeitig bedient. Leider ist ein Unterforum dazu viel zu groß und es sieht gespenstisch leer aus, wenn man da reinschaut. Daher auch hier die Entscheidung beides zusammenzufügen. So fühlt sich das Forum nicht leer an und man hat beide Sachen in einem Forum ohne extra "rausgehen" zu müssen.

    Deutsche Streamingdienste und Mediatheken
    Auch hier war der bisherige HbbTV Bereich verwiesen, einmal pro Woche, wenn überhaupt wird mal etwas reingeschrieben. Entweder man hätte diesen Bereich so stehen lassen können, oder positiv verändern. Aus diesem Bereich wurde jetzt Deutsche Streamingdienste. In Deutschland haben wir so einiges an Zeug und das kann hier gebündelt werden. Es war ein Wunsch nach einem Joyn Bereich, allerdings sieht man in der Vergangenheit, dass maxdome kaum besucht war und Joyn bisher nur ein einziges Thema hat. Insofern macht es Sinn dies allgemein zu halten und daraus die deutschen Streamingdienste zu machen.

    AppleTV, Zatto und sonstige Streamingdienste
    Das bleibt weiterhin ein Sammelpool für alle Themen, die sich nirgendwo einordnen lassen. Zudem wird mit den anderen Kategorien (Deutsche Streamingdienste und Ausländische Streamingdienste) der Pool hier drin ein wenig verkleinert und macht Platz für mehr Übersicht. Man wird in Zukunft sehen, wie sich das entwickelt, denn, bei den bisherigen Diensten wird es nicht bleiben.

    Disney+
    Da es dieses Jahr neu hinzugekommen ist, bleibt es noch die nächsten Monate so, wie es ist. Wenn dort in den nächsten XX Monaten sich nichts ändern wird, dann werde ich auch hier überlegen, wie man das am besten zusammenlegen kann. Netflix und Disney, wurde als Vorschlag geschrieben, würden gut harmonieren. Der Traffic wäre ok, stand jetzt.

    DAZN
    Hier ist zurzeit mehr als genug Traffic, als dass man keinen eigenen Bereich zulassen könnte. Zudem ist die Frage, wo sollte DAZN inkludiert werden. Bleibt vorerst auch so wie es ist.

    Ausländische Streamingdienste
    Wie im Fernsehpendant will ich die Anfragen hier in einem einzelnen Forum bündeln. Es gab meiner Meinung nach gute Ansätze und viele sind auf den amerikanischen Seiten unterwegs. Damit kann man auch die restlichen, weltweiten Streams, hier unterordnen, ohne danach extra suchen zu müssen.

    Smart Home wird zu - Smart Home und Internet über Sat, Kabel Mobilfunk und Festnetz
    In beiden Bereichen war eigentlich kein Traffic mehr vorhanden. Da für ein Smart Home auch eine Internetleitung benötigt wird, wurden beide Bereiche zusammengelegt.


    Zur Umsetzung. Ohne näher darauf eingehen zu wollen. Hier gab es, ich nenne es mal, Abstimmungsprobleme, Erreichbarkeit, deshalb kommt dies ein wenig plötzlich.

    Der Vorteil ist jetzt, dass es nur 8 Kategorien gibt. Besser als 10 oder 11 oder noch mehr. Darunter hätte die Übersicht gelitten, wie schon mehrmals erwähnt. Weiterer Vorteil ist, dass man die Themen eher in Sicht hat und sich vielleicht damit eher auseinandersetzt.


    Gerne Kritik. Vor allem sachlich, denn das bisherige zuvor im Telekom Forum hatte nichts an Sachlichkeit gehabt. Änderungen können leider nicht so schnell umgesetzt werden, daher können wir mal einiges sammeln um es irgendwann erneut ändern zu können.
     
    Redheat21 gefällt das.
  3. KLX

    KLX Lexikon

    Registriert seit:
    13. September 2010
    Beiträge:
    30.803
    Zustimmungen:
    15.293
    Punkte für Erfolge:
    273
    Nicht unbedingt. Es gibt Smart Home Sachen die laufen höchstens Intern im heimischen Netzwerk, aber nicht nach draußen, auch wenn man es natürlich einstellen könnte, damit man die von außen steuern könnte.

    So schlimm wie Du es nun darstellst, ist/war es nun auch nicht.
     
  4. jackbauer84

    jackbauer84 Guest

    Ich kann das "Ordnung machen" verstehen. Die neue Aufteilung finde ich aber leider nicht so gelungen. Eventuell kann man ja noch das Ein oder Andere umlegen bzw. neu ordnen. Wenn nicht ist das auch kein Welteruntergang muss man sich eben etwas umgewöhnen.

    Das blinde klicken muss man sich dann wieder erarbeiten. ;)
     
  5. AlBarto

    AlBarto Talk-König Premium

    Registriert seit:
    22. Dezember 2007
    Beiträge:
    6.818
    Zustimmungen:
    6.827
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sony KD-55XD8505/Dreambox 8000HD//SONY WH-1000mx2 und IphomeXR 64GB, BDP S-6200//Front:nubox 381, Rear: DS301, Center: CS411, Subwoofer: AW441; AV: Denon x4200
    Siehst du, gleich neue Klicks generiert. :D Die Vorschläge sammeln ja, die Frage ist wie schnell es umgesetzt werden kann. :D

    Das stimmt, allerdings ist das Ziel des "schlauen Zuhauses" von unterwegs zu managen, falls ja etwas sein sollte. Nicht nur zu Hause. Daher hat sich das ganz gut ergeben.


    Immer Ansichtssache, aber dafür haben wir ja hier das Thema. :)
     
    jackbauer84 gefällt das.
  6. Redheat21

    Redheat21 Foren-Gott

    Registriert seit:
    9. Dezember 2011
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    24.088
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: Samsung TV 32 Zoll ohne Smartgedöns
    Apple TV 4
    FireTV Stick Lite
    Finde es schön die neue Teilung.
     
  7. otto67

    otto67 Guest

    Auf mich wirken einzelne Bereiche jetzt zu aufgebläht.
     
  8. Kurz

    Kurz Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    4.927
    Zustimmungen:
    1.125
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Speedport Smart 3
    Speedport Pro
    MR 401 B (1.0) (WLAN)
    Speed Home WiFi
    MR 201 (1.0) (LAN)
    D-Link DGS-1008D 8 Port Gigabit Switch
    "Telekom und Vodafone IPTV" passt genauso schlecht zusammen, wie es ein "Samsung und Apple" Bereich täte ...
     
    Duck1 gefällt das.
  9. Spooky

    Spooky Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    3.580
    Zustimmungen:
    642
    Punkte für Erfolge:
    123
    Vielleicht hätte man eine Umfrage vorher machen sollen, wie
    Ich möchte die Foren umstellen, habe das so und so gedacht...
    dann hätte man, erahnen können, was gut wäre und was vielleicht nicht.

    Ich habe zwar viele der Streaming Anbieter im Abo, trotzdem habe ich dann doch mal extra in ein Unterforum geguckt um eine Empfehlung zu finden.
    Nur weil in einem Forum nicht soviel los ist, dass dann mit seinem Mitbewerber zusammenzuführen, finde ich etwas kurzsichtig gedacht.
    Einige werden bestimmt nur einfach mitgelesen haben und dadurch die ein oder andere Perle gefunden haben, die werden doch jetzt dadurch abgeschreckt, das sie erstmal den andern Kram des anderen Anbieters überblättern müssen.

    genau wie:
    Alle deutschen Streaming Dienste...

    ich weiß nicht...
     
    Kurz gefällt das.
  10. Fifaheld

    Fifaheld Lexikon

    Registriert seit:
    26. März 2001
    Beiträge:
    26.764
    Zustimmungen:
    5.084
    Punkte für Erfolge:
    273
    Dito aber eh zu spät. Wird eh nicht mehr geändert