1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Änderungen auf ASTRA Transp. 24 zum 30.6.10

Dieses Thema im Forum "Astra/Hot Bird-News" wurde erstellt von DC3, 9. Juni 2010.

1. aseidel

aseidel DF-Abonnent der 1. Stunde

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause XL mit EntertainTV Plus, Telekom MR601, AVM FRITZ!Box 7590, Microsoft Xbox One, Apple TV 4K, LG 43UH620V
    Anzeige
    AW: ASTRA Transp. 24 Abschaltung am 30.6.10

Die sind dort auf jeden Fall unverschlüsselt. TV5MONDE Europe auf Hotbird hat z. B. ein 16:9-Flag, während auf Astra letterboxed gesendet wird.

2. Kreisel

Kreisel Institution Premium

Punkte für Erfolge:
    213

11597 V ist keine Frequenz von Digital+, sondern von Globecast. Daher hat Digital+ auf diesen Transponder keinerlei Einfluss.

3. kim77

kim77 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Mich würde mal interessieren, für wie realistisch ihr die Möglichkeit einschätzt, dass RAI 1 in absehbarer Zeit wieder auf irgendnem anderen Astra Transponder aufgeschaltet wird.

Für mich geht am nächsten Donnerstag zwar nicht die Welt unter, aber unsere Tochter nutzt den Kanal eifrig, da Sie das Fach in der Schule belegt. Unsere italienischen Freunde waren auch immer dankbar, wenn Sie den Urlaub bei uns verbrachten und ihren Haussender sehen konnten.

Bevor ich mich aber in Sachen Multifeed auf Recherche begebe, würde mich eure Meinung interessieren, ob sich Warten überhaupt lohnt. :)

4. PC Booster

PC Booster Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    PANASONIC TX-50 EXW 734

Wäre nicht schlecht wenn jemand mal bei Rai nachfragen könnte. Der ein oder andere Sender wird sicher wieder auf Astra zurückkehren....

5. spike79

spike79 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Ich hatte mir auf der satseite,wo alles aufgeführt ist,diverse sat's mal durchgeschaut

Vom Hocker hatte mich am ehesten noch der Hotbird gehauen,der rest kann man größtenteils vergessen

Entweder verschlüsselt,oder nur sehr wenige TV sender drauf??

Am ehesten lohnt sich wirklich noch der hotbird:)

auf dem 23,5°astra is ja auch kaum was drauf,der wird wie ich gesehen hatte fast nur für sky?genutzt,wird wohl fürs Kabel Tv gebraucht?

6. Kreisel

Kreisel Institution Premium

Punkte für Erfolge:
    213

Ich rechne nicht damit, dass Rai 1 irgendwann wieder über ASTRA zu sehen sein wird. Glaube auch kaum, dass der Sender damals in den Neunzigern (glaube 1997) aus Eigeninitiative auf ASTRA aufgeschaltet wurde. Eher wird es wohl so gewesen sein, dass Canalsat diesen in ihrem Auslandspaket haben wollte (Vermutung).

So oder so würdest du mit der Aufrüstung auf Multifeed 19,2 / 13 Grad Ost nichts falsch machen. Via Hotbird kann deine Tochter noch eine ganze Reihe anderer Sender auf italienisch sehen. Darunter noch einige weitere Rai-Sender.

Lass dich am besten mal beim Fernsehtechniker vor Ort zwecks ener Erweiterung beraten.

@Spike 79: ASTRA2/Eurobird 1 auf 28,2 / 28,5 Grad Ost ist auch nicht zu verachten. Die Musiksender dort gefallen mir meist besser als die auf Hotbird. Dazu noch die BBC, ITV und Co. Kommt natürlich auf den persönlichen Geschmack an.

Zuletzt bearbeitet: 24. Juni 2010
  7. spike79

spike79 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

ja,da will ich mal was machen,meine eltern reicht der normale deutsche astra da unten, für mich kommt da nich mehr viel drauf,der horbird sieht gut aus.und vielleicht die beiden anderen,dann kommt sone LNB halterung vorne drauf und die LNB's da dran:)mal schauen

8. kim77

kim77 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Meine Fresse, was scheint es der Wirtschaft wieder gut zu gehen. :D

Am vergangenen Wochenende sowie gestern waren meine bessere Hälfte und ich bei den Elektrotechnikern hier in der Umgebung und haben uns zwecks Multifeed erkundigt.
    Hier ein bunter Blumenstrauss an verschiedenen Antworten zum Thema Abschaltung Transp. 24, Installation/Aufrüstung und Preis:

* Die Sender wechseln nur die Freuenz
    * Die Sender werden nur analog abgeschaltet, bleiben aber digital erhalten
    * Der Sender ist erst 1 Jahr alt, muss also ein Irrtum sein
    * Es wird mindestens eine Schüssel von 120 cm benötigt, die Standardschüssel reicht nur für Wohnsitz in Italien (die Meldung war der absolute Kracher :D)
    * Die Umrüstung kostet samt AZ und Material 300 Euro

3 Läden haben wir besucht, mehr gibts hier auch nicht. Ohne vom Fach zu sein, beschleicht mich doch das dumpfe Gefühl, dass hier absoluter Schmarrn verzapft wurde. Ich seh mich also als letzten Ausweg schon zum bekannten Rot/Orangen Elektromarkt stiefeln, wo zwar nicht immer alles geil sein mag, aber vermutlich bei der Masse an Kundenberatern doch irgendwann mal einer dabei ist, der ungefähr weiß, was Sache ist. Und wahrscheinlich sind Halterung und LNB auch noch ne Ecke günstiger, als beim traditionellen Laden um die Ecke.

Daher kurz die Frage in die Runde (sofern es noch zum Thema passt): Womit sollte ich denn ungefähr kalkulieren, wenn man es offiziell vom Techniker machen lässt?
    Benötigt wird entweder ein neuer LNB (Monoblock) mit 2 Ausgängen und dem Schalter gleich integriert oder aber Halterung und nen zweiten LNB samt Schalter. Das ganze plus Montage/AZ/Ausrichten an der Hauswand.

9. hendrik1972

hendrik1972 Guest

multifeed-adapter~10-15€...
    zweites lnb~10€...
    diseqC-schalter~10€...

10. Teilekind

Teilekind Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

gute Beratung: unbezahlbar