1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Änderungen auf ADR

Dieses Thema im Forum "Astra/Hot Bird-News" wurde erstellt von HiFi, 1. Januar 2004.

  1. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    Power Radio ist weg und kommt nicht wieder. Was jetzt schon eine Weile als bigFM sendet, war vorher RPR2, die Schlagerwelle des Rheinland-Pfälzischen Privaten. Mit Power Radio aus NRW hatte RPR nie was zu tun
    Mahlzeit, Reinhold
     
  2. stef5

    stef5 Board Ikone

    Registriert seit:
    5. August 2003
    Beiträge:
    3.291
    Zustimmungen:
    96
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Octagon SF8008 mit HD+ 1830 und 3x Argolis ORF 0D98 / SRG V6 / Tivusat Gold an SamyGOs - DVBviewer ACamd - ZgemmaH9S
    Das ist doch positiv, oder? Ein digitales Format, welches vom analogen abhängig ist. Und die Programme verschwinden ja hoffentlich nicht, sondern sollen scharenweise zu DVB wandern. Natürlich ist es blöd wenn man einen ADR Receiver besitzt, aber es hat halt keine Zukunft.

    Wenn ADR so schnell stirbt, bedeutet das vielleicht, dass die analogen Fernsehsignale auch schneller sterben werden?

    <small>[ 07. Januar 2004, 13:16: Beitrag editiert von: stef5 ]</small>
     
  3. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.265
    Zustimmungen:
    3.967
    Punkte für Erfolge:
    213
    Habe heute mit Herrn Hochherr, dem Technischen Leiter bei RPR telefoniert:

    Die Sat-Verbreitung von Big FM wird beibehalten, da viele UKW-Sender von Big FM via ASTRA gespeist werden. Dies sei kostengünstiger als die Sender per Leitung zu speisen. Spätestens Zum 31.12.2004, dann läuft der Vertrag über die ADR-Verbreitung aus, wird Big FM via DVB-Modus auf ASTRA senden.
     
  4. @stef5
    ganz so schnell wird das sterben nicht gehen.
    Aber eines ist klar.Der Schuss in den Ofen mit DSR
    hatte die anspruchsvollen Sat-Radiohörer misstrauisch gemacht. Dann kam ADR mit den DMX Pay-Radios daher und sorgte für die nächste Verunsicherung.Das PAY Radio verschwand ruck zuck unter mitnahme der Jahresbeiträge.Das war´s - schon damals war klar das ADR niemals Mehrheitsfähig wird,weil eben auch Analog gestützt-und eigene Hardware notwendig.
    Wenn DVB mit seinem Rundfunkangebot diesesmal keinen Treffer landet dann sehe ich für Radios über SAT rabenscharz. Einen dritten Supergau wird der Hörer nicht mehr mitfinanzieren.
     
  5. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    Nur mal als Info...
    Es heisst zwar immer, ADR ist auf das analoge Programm angewiesen, was darunter liegt, dem ist aber nicht so, es hat schonmal Tests gegeben, wo 48 ADR-Kanäle auf einem Transponder angeordnet waren, und das ganz ohne analogen Bildträger.
     
  6. Doc1

    Doc1 Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    3.628
    Zustimmungen:
    4.596
    Punkte für Erfolge:
    213
    Der Zug fährt aber in Richtung DVB,wenn ADR noch einige Jahre mit den Öras bleibt,hat sich mein Technisat-Oldie AX-1 mit Seriennummer 000031 trotzdem über die Jahre rentiert.Der läuft jeden Tag ca.12 Stunden!Welcher PC hält solange durch?
     
  7. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    meiner ha!
     
  8. HiFi

    HiFi Silber Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    878
    Zustimmungen:
    48
    Punkte für Erfolge:
    38
    Wann war denn das??
    Sind auch alle ADR - Reciever dafür gebaut?
     
  9. hessenpeter

    hessenpeter Senior Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2002
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Habe gerade bemerkt , dass Radio Regenbogen per ADR dicht ist...
     
  10. Satikus

    Satikus Guest

    Mein ADR Empfänger habe ich auch seit bestehen des Systems und der läuft auch immer den ganzen Tag (Technisat AX 1) .
    Das war noch Qualität. Was hält heute noch so lange??
    Schade das ADR stirbt, finde ich besser als DVB-S, weil es so einfach ist!!

    <small>[ 08. Januar 2004, 15:42: Beitrag editiert von: Satikus ]</small>