1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ändert Kabel BW das Codierungssystem?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von transponder, 19. Dezember 2006.

  1. Hobler

    Hobler Senior Member

    Registriert seit:
    24. Februar 2006
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Ändert Kabel BW das Codierungssystem?

    Ich würde sagen: Wer jetzt an den Humbuck glaubt hat verloren. Mal ernsthaft: Was glaubste was ein kluges Unternehmen wie Kabel BW für Probleme mit den Kunden bekommen wird wenn alle ihre Receiver wegschmeisen können?! Kabel BW selber hat doch schon genug Boxen verkauft. Außerdem ist nicht einmal das komplette Netz optimiert, also wer an sowas glaubt ist selber Schuld...
     
  2. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.204
    Zustimmungen:
    27.210
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Ändert Kabel BW das Codierungssystem?

    Na das kann ich mir aber nun überhaupt nicht vorstellen.
    Dann müsste ja KabelBW die gesammte Aboabwicklung von Premiere für deren Kabelnetz selbst übernehmen. Wozu sollte das gut sein?
    Ist aber heute schon gang und gebe. Hier gibts Nagra, Conax, Cryptoworks, Viacess und Seca. Wobei nur Nagra und Conax eine Rolle spielen.

    Gruiß Gorcon
     
  3. pullandbear

    pullandbear Guest

    AW: Ändert Kabel BW das Codierungssystem?

    Und ich dachte Kabel BW wäre ja ein soooo toller Anbieter der seinen Kunden bis in alle Ewigkeit die Privaten kostenlos ins Haus liefert. Und die anderen Kabelanbieter sind ja soooo böse und verschlüsseln.
    Ich habe schon immer gesagt dass das der größte Fehler von Kabel BW war die Sender unverschlüsselt einzuspeisen. Jetzt hat sich jeder Seppl dran gewöhnt und wenn die nun verschlüsseln möchten dann ist das Geschrei bei der Kundschaft groß. Viel Spaß bei der Überzeugungsarbeit.
     
  4. psychoprox

    psychoprox Gold Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.449
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Ändert Kabel BW das Codierungssystem?

    Videoguard ist offen?

    Bei Wikipedia steht aber was anderes http://de.wikipedia.org/wiki/Zugangsberechtigungssystem#VIDEOGUARD
     
  5. transponder

    transponder Gold Member

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    246
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Ändert Kabel BW das Codierungssystem?

    Na, ist doch eigentlich offensichtlich. Man möchte direkt mit dem Kunden über alle Angebote, die jetzt und in Zukunft im eigenen Netz angeboten werden, abrechnen. Da früher oder später jeder, der im Netz von Kabel-BW deutsches Privatfernsehen empfangen möchte eine Smartcard samt Receiver mit embedded-Decodiersystem benötigt, liegt es doch auf der Hand, das man die komplette Freischaltung und das Kundenmanagement in Eigenregie vornimmt. Wenn du ein arena-abo fürs Kabelnetz in BW abschließen willst, wird extra darauf hingewiesen, dass dies nicht nur mit arena, sondern direkt mit Kabel-BW abgeschlossen werden kann.
    Kabel-BW befindet sich in "fortgeschrittenen" Gesprächen mit dem Videoguard-Anbieter NDS. Auf Anfrage von "digitalmagazin.info" wurde von einem Unternehmenssprecher der mögliche Umstieg auf videoguard NICHT dementiert. Das bedeutet ja schon einiges.

    Die gekauften Receiver werden selbstverständlich kostenlos ausgetauscht. Die Anzahl ist jetzt noch überschaubar. Wo soll da das Problem liegen?

    Dem letzten sollte anhand der aktuellen Entwicklungen doch zwischenzeitlich klar sein, dass bis auf die ARD+ZDF-Muxe alles andere im Kabelnetz von Kabel-BW (und nicht nur dort) codiert und vom Kabelnetzbetreiber direkt mit den jeweiligen Kunden vermarktet wird. Ein neues Verschlüsselungssystem, welches entsprechende Gewinnmargen entstehen lässt, die mit dem alten System in dieser Höhe nicht realisierbar sind kommt für ein solchen Betreiber doch wie gerufen. Und NDS hätte in Deutschland erstmals den Fuß in der Tür. Synergieefekte nennt man sowas, glaube ich.
     
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.873
    Zustimmungen:
    39.400
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Ändert Kabel BW das Codierungssystem?

    Ich mittlerweile schon. Selbst EWT-Kunden die sich als Neukunden für Premiere interessieren können bei EWT ein Abo abschließen.
    Teilweise bekommt man bei Premiere schon die Auskunft das man sich an EWT wenden sollte.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.204
    Zustimmungen:
    27.210
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Ändert Kabel BW das Codierungssystem?

    Schon, daraus lese ich aber keinesfalls das man Premiere mit Videoguard verschlüsseln will. Dafür gibts keinen einzigen Anhaltspunkt.

    Bei der Primacom kommt man ja auch nicht auf solche Idee und speist Premiere mit Conax ein. ;)

    Gruß Gorcon
     
  8. Hobler

    Hobler Senior Member

    Registriert seit:
    24. Februar 2006
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Ändert Kabel BW das Codierungssystem?

    :D:D Ja... Kabel BW sagt selber: Fast 50% aller Haushalte die Kabel BW versorgt haben bereits einen Digitalreceiver, viele davon schauen ausschließlich digital. ...und was meinste wieviele das bis Ende 2008 sind? Bis dahin will Kabel BW das ganze Netz optimiert haben was eine Voraussetzung für eine Verschlüsselung ist.