1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ändern der Festplatte von D auf C ?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von AMDKiller, 1. März 2006.

  1. AMDKiller

    AMDKiller Senior Member

    Registriert seit:
    16. August 2002
    Beiträge:
    268
    Ort:
    Kreis Höxter
    Anzeige
    Hab mal eine Frage, wollte gerade Windows XP installieren.

    Bei der Installation wird meine zweite Festplatte (IDE Primary Master) als C erkannt.

    Meine erste Festplatte (S-ATA) auf der sich zwei Partitionen befinden wird als D und E erkannt.

    Wie krieg ich das hin, das bei der Installaton von Windows Meine erste S-ATA Festplatte als C und D erkannt wird und meine zweite IDE Platte als E ?

    Wenn ich nämlich auf Partition D installiere kopiert er die NTLDR Datei nach C hin und dadurch fährt mein Rechner nur noch mit XP CD-Rom hoch.

    Gruß

    AMD :winken:
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.304
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Ändern der Festplatte von D auf C ?

    logisch das die IDE Primary Master die C Platte ist, ist ja auch die erste Platte im System.
    Wenn Du lieber die SATA Platte als erstes gebootet haben willst kannst Du das im BIOS einstellen in dem Du die Bootreihenfolge bei First Boot zB. CD-ROM und Second Boot auf HDD 1 stellst (normalerweise HDD 0)

    Gruß Gorcon
     
  3. AMDKiller

    AMDKiller Senior Member

    Registriert seit:
    16. August 2002
    Beiträge:
    268
    Ort:
    Kreis Höxter
    AW: Ändern der Festplatte von D auf C ?

    Also wie ich die Bootreihenfolge in der Bios einstelle ist mir schon klar.
    Da habe ich ja die S-ATA als erstes eingestellt.
    Nur das Problem ist wie schaffe ich es das bei der Installation von Windows XP Die S-ATA Festplatte als C bzw. die zweite Partition als D erkannt wird.

    Gruß

    AMD
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Ort:
    Geldspeicherstadt
    AW: Ändern der Festplatte von D auf C ?

    Klemm die IDE-Platte einfach für die Installation ab (Im BIOS abmelden reicht). Das ist der einfachste Weg. Was anderes fällt mir ad hoc nicht ein.

    Gag
     
  5. Thom007

    Thom007 Junior Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2006
    Beiträge:
    82
    AW: Ändern der Festplatte von D auf C ?

    Wie wäre es wenn die Jumper anders gesetzt werden? Das auch die eigentliche Festplatte auf Master gesetzt wird.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.304
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Ändern der Festplatte von D auf C ?

    Die zweite partition wird deswegen nicht als D erkannt weil die andere Platte auch eine System Partition hat. Das könntest Du dann im Nachhinein in der Systemsteuerung/Verwaltung/ Datenträgerverwaltung ändern.

    Gruß Gorcon
     
  7. AMDKiller

    AMDKiller Senior Member

    Registriert seit:
    16. August 2002
    Beiträge:
    268
    Ort:
    Kreis Höxter
    AW: Ändern der Festplatte von D auf C ?

    Wenn ich die IDE Platte in der Bios abmelde und nach der Installation wieder anmelde, wird sie dann als e erkannt ?
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Ort:
    Geldspeicherstadt
    AW: Ändern der Festplatte von D auf C ?

    Ja. Genau so gab ich das neulich bei meinem Notebook (mit zwei Festplatten) gemacht, weil ich zu faul war, mich näher damit zu beschäftigen, wie ich das dem Windows-Setup klarmachen soll. Da hatte ich nämlich eine neue Platte als Primary drin und eine alte als Secondary. Trotzdem wollte er die Secondary als "C:" sehen.

    Mir doch egal ;)
     
  9. NullBock?

    NullBock? Silber Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2004
    Beiträge:
    950
    Ort:
    Hamburg
    AW: Ändern der Festplatte von D auf C ?

    Start - Einstellungen - Systemsteuerung, Da Computerverwaltung Starten und dann Datenträgerverwaltung. Einzelne Partitionen Rechtsklick und Laufwerksbuchstabe ,-pfande Ändern.
     
  10. AMDKiller

    AMDKiller Senior Member

    Registriert seit:
    16. August 2002
    Beiträge:
    268
    Ort:
    Kreis Höxter
    AW: Ändern der Festplatte von D auf C ?

    So mein System läuft jetzt wieder einwandfrei.
    Hab die IDE Platte in der Bios vor der Installation deaktiviert und nachher wieder aktiviert.
    Hat super geklappt.

    Danke nochmal allen für die Antworten.

    Gruß

    AMD
     

Diese Seite empfehlen