1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ähm also.... betreff digitaler Ausgang:

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von don'tgiveup, 26. Mai 2002.

1. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Selbst bei DD 2.0 ist der Klang um einiges besser als der "normale" Stereo Ton und dort wird ja nicht mehr an Information übertragen. Ausserdem gibt es dort keine Kompriemierung die ja leider heute überall den Klang zumatscht. Wenn man natürlich eine Anlage hat die gerademal 500€ gekostet hat kann man den unterschied garantiert nicht hören und hier ist eine Komprimierung sogar klangfördernd denn sonst schafft man es nicht die Anlage zwischen Rauschen und Verzerrungen auszusteuern.
    Heutzutage zählt leider nur noch Masse statt Klasse wüt .
    Gruß Gorcon

2. mattiman

mattiman Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    naja, dieses Raumerlebnis lebt ja nicht von den deutschen Synchronsprechern sondern von den Soundeffekten und die sind mit einer brauchbaren Anlage (meine hat 800 Euro gekostet) echt ne Wucht läc

<small>[ 17. Juni 2002, 08:43: Beitrag editiert von: mattiman ]</small>

3. sderrick

sderrick Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    der Satz zu AC-3 war nur eine persönliche Meinung, weil es das anscheinend bisher nur bei deutsprachigen Sendern gibt winken

Ging eigentlich mehr um die Behauptung, dass analoger Ton besser ist als digitaler Ton bei DVB.

4. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
    Sorry, aber das muss ich noch mal schnell richtig stellen, bevor es noch jemand glaubt:

Dolby ProLogic ist ein rein analoges Format, bei dem zu den normalen Stereoton ein dritter, eigenständiger Kanal hinzu kommt. Der wird exakt phasenverkehrt auf beide Stereo-Kanäle eingemischt. (Ein ggf. vorhandener Center-Kanal wird zu gleichen Teilen dem Stereo-Signal beigemischt)

Der Dolby-ProLogic-Decoder filtert bei der Wiedergabe aus dem Stereoton alles heraus, was auf beiden Kanälen exakt phasenverkehrt ist und spielt das auf den Effekt-Lautsprechern ab.
    Zusätzlich wird alles ausgefilter, was exakt phasengleich ist -- also der reine monoaurale Anteil -- und gibt das auf dem Center-Speaker aus.
    Im Bild ist noch eine zusätzliche (ProLogic-)Stufe eingezeichnet, die die Pegel der Filterung dem jeweiligen Signal anpasst.

Aus diesem Grund erhalten Tonaufnahmen, die nicht explizit mit Surround-Informationen aufgenommen wurden, ebenfalls einen räumlichen Klang, da im normalen Stereo-Ton immer mal phasenverkehrte Teile vorkommen.

Der Surround-Kanal löscht sich übrigens bei der Wiedergabe auf einem reinen Mono-Gerät vollständig aus. Kann man z.B. schön bei dem Kinderfilm "Casper" sehen, wenn der Geist von "hinter der Kamera" spricht. Der Dialog ist bei Mono-Fernsehern und -Recordern nicht zu verstehen. Allenfalls sein Echo lässt erahnen, dass sich da irgend etwas noch abspielt.

Achja, noch ein Wort zu Dolby Digital und Konsorten: Also ich möchte mal behaupten, dass selbst eine gute Hardware nicht unbedingt den komprimierten Sound retten kann. Im Kino -- und ich behaupte mal, dass sie in den THX-zertifizierten Sälen nicht gerade Billig-Hardware verbaut haben -- kann man mit einem halbwegs geschulten Gehör die Kompressions-Artefakte hören. Insbesondere, bei stark orchestralem Soundtrack wird mir speiübel, wenn die Musik einsetzt...

Gag

5. sderrick

sderrick Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    &gt;Insbesondere, bei stark orchestralem Soundtrack wird mir speiübel, wenn die Musik einsetzt...

Musst dein Popcorn eben langsam essen.. Naja, haste wenigstens noch was an der Tüte winken

6. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Aber der Ton ist der CD Qualität viel viel näher als der "Normale" Ton der extrem Komprimiert ist.
    Bei guten DolbyDigital Decodern kann man übrigens die Dynamik einstellen denn es gibt Leute den die Dynamik zu Stark ist. (übrigens ist mir aufgefallen das bei Premiere die Dynamik meist höher ist als bei dem selben Film auf DVD was ich sehr begrüsse l&auml;c ).
    Gruß Gorcon

7. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
    @sderrick:
    Nein, Popcorn schnell essen, zwei übrig lassen, in die Ohren stecken und dann Tüte über den Kopf ziehen... breites_

@Gorcon:
    Ich habe keine DD-Anlage zu Hause, da ich mir ein, zwei Jahre "zu früh" meine ProLogic-Anlage gekauft habe. Und da ich keinen DVD-Player besitze (mir zu teuer!), hab ich das bisher noch nicht vermisst.

Deshalb fehlt mir auch der Vergleich.

Was die Dynamik angeht: Ich bevorzuge da eher etwas weniger -- ich mag die zu starken Lautstärkeunterschiede zwischen den Dialogen und der vollen, effekbeladenen Beschallung nicht. Manchmal möchte ich mir auch mal in meiner Mietwohnung einen Film zu späterer Stunde anhören können ... winken
    Für solche Situationen wünsche ich mir dann immer einen Dynamikkompressor, damit ich alles gleich leise hören kann... Wäre übrigens auch sehr praktisch, wenn man sich mal zu einer gewissen Gelegenheit den Bolero reinziehen will, ohne dass die Narchbarn gleich alle mitbekommen, dass man gerade beim Poppen ist... ha!

gag

8. Dr.Spinoff

Dr.Spinoff Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    ...ein Tip für FroschPolo, der digitale Ton lässt sich vom Receiver zu einen Videotransmitter (genau : digitales Koax - Signal in den VIDEO Eingang des 2.4 GHZ Senders) einspeisen und somit DIGITAL in ein Nebenzimmer leiten (2.4 GHZ Empfänger Video-Out nach Digital-IN der Stereoanlage. Wer keinen Digitalen Koax Abgang am SatRec hat kann einen Wandler optisch/zu Koax anschliessen (z.B. von Conrad Elektronik).

Gruss

Doc

<small>[ 17. Juni 2002, 20:54: Beitrag editiert von: Dr.Spinoff ]</small>

9. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
    Nicht Dein Ernst? Der Video-Transmitter überträgt einfach so ein digitales S/PDIF? Kann ich mir nicht vorstellen, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. ver&auml )

Gag

10. sderrick

sderrick Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    den "Trick" habe ich schon mehrfach in verschiedenen Boards gepostet. Es funktioniert wirklich. Das elektrische S/PDIF Signal entspricht ziemlich gut qua Spannung und Frequenzspektrum einem Videosignal. An meinem 9600s habe ich auch keinen optischen sondern einen elektrischen Ausgang. Dafür habe ich den (nutzlosen) VCR Cynchanschluss missbraucht.

Die S-Band Übertragungsstrecke des Videosenders sollte allerdings stabil sein, da bei dieser Art der Übertragung keine zusätzliche (und eigentlich notwendige) Fehlerkorrektur möglich ist.