1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Áuf LED umrüsten

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Thunderball, 3. Dezember 2011.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    126.147
    Zustimmungen:
    10.949
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Áuf LED umrüsten

    Wobei es da grundlegende Unterschiede gibt.
    Bei den ESLs gehen vor allem die Zündkondensatoren kaputt und auch die Leuchtschicht lässt nach spätestens 2 Jahren erheblich nach.
    Bei LEDs sind es wie bei den ESLs eher "nur" die Elkos im Schaltnetzteil. Haben die genug Reserve halten die auch länger.

    Aber umso größer der Preiskampf ist, umso mehr wird gerade daran gespart. Neue LEDs mögen dann zwar etwas effektiver sein, gehen dann aber auch deutlich schneller kaputt (wie man das ja bei den ESLs auch beobachten konnte.
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.639
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Áuf LED umrüsten

    So, ich hab mir jetzt mal aus Spaß und Neugierde in der Bucht 6W LED-Lampen für 5 Euro pro Stück bestellt. Mal sehen, ob sie was taugen. ;)
     
  3. Frankenheimer

    Frankenheimer Gold Member

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Áuf LED umrüsten

    ich möchte deine Erwartungen jetzt nicht zerstören, aber wenn ich sehe dass es auch LED Leuchtmittel mit 6W für knapp 40€ gibt, habe ich da so meine Bedenken dass das was taugt.

    Hat jemand bei sich Toshiba E-Cores, LEDs von LG oder LEDON bei sich im Einsatz?
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.639
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Áuf LED umrüsten

    Soll ich ehrlich sein? Ich habe keinerlei Erwartungen. Ich lasse mich einfach überraschen.
    Ich hab gleich 6 Stück bestellt, weil der Preis ansonsten in keinem Verhältnis zu den Versandkosten gestanden hätte. ;)
     
  5. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.562
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Áuf LED umrüsten

    Ich hab hier eine Taschenlampe mit 8 LEDs drin.
    Wenig gebraucht und trotzdem geht eine LED gar nicht mehr und eine ist am flackern. :(
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.639
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Áuf LED umrüsten

    Ich hab auch so ein Ding. Ein Freund von mir, ein ausgemachtes Sparschweinchen, hat sich auch mal eine von diesen ersten LED-Haushaltslampen für sein Halogensystem gekauft. Das war auch nur ein Bündel an normalen LEDs. Da geht auch die Hälfte nicht mehr -- und die Lichtausbeute war ohnehin ein Witz.

    Mal sehen, was die Hochleistungs-LEDs von meinen Chinakrachern so bringen. Sind noch nicht da, aber ich werde dann berichten. :)
     
  7. praktiker06

    praktiker06 Silber Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2006
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Áuf LED umrüsten

    Das liegt aber weniger an den LEDs,sondern an der Schaltung das die Dinger so schnell kaputt gehen.
    LEDs müssen mit Konstantstrom betrieben werden,und soetwas wie eine Konstantstromquelle wird man vergeblich in den Billigteilen suchen.Meist sind die einfach parallel,und sogar ohne Vorwiderstand,womit der schnelle tot vorprogrammiert ist wenn man normale 1,5V Zellen nimmt.
    Mit Akkus sieht das schon anders aus,nur macht da die Selbstentladung einen strich durch die Rechnung.
    Weiße LED Flussspannung 3,3-3,6V/20mA.
    3x AAA in reihe sind 3,6V (akku) oder 4,5V (normal)
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.639
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Áuf LED umrüsten

    So, gestern sind die Lampen gekommen. Kurzurteil: Reinfall.

    Das "warmweiß" ist eher "frühlingsgrün". Meine Freundin meinte: Iiiih, unser Flur sieht jetzt aus wie der Eingang zu irgendeinem ranzigen Szeneclub.

    Und was die Helligkeit betrifft: Naja... Problematisch ist dabei hauptsächlich, dass der Lichtkegel enger ist als bei den vorherigen Spots, also eher mein Fehler bei der Auswahl.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    126.147
    Zustimmungen:
    10.949
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Áuf LED umrüsten

    Die Selbstentladung ist aber heute kein Thema mehr wenn man sich entsprechende Akkus kauft. Die sind auch noch nach Monaten voll. ;)