1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

¿ TV defekt durch Empangsstörung ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Suzi, 22. September 2005.

  1. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: ¿ TV defekt durch Empangsstörung ?

    Sogenannter "Lochbrand" :)
     
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: ¿ TV defekt durch Empangsstörung ?

    Ersteres ist wohl richtig, letzteres hängt jedoch sehr vom jeweiligen "Fachgeschäft" ab. Ich habe hier in der Region die Erfahrung gemacht dass viele Fachgeschäfte die Reparaturen wohl nutzen um fehlende Einnahmen durch Online Konkurrenz zu kompensieren. Ein hoher Kostenvoranschlag, teure Reparatur, dann das Angebot den Kostenvoranschlag auf ein Neugerät zu verrechnen und das Altgerät umsonst zu entsorgen. Drei Wochen später gibts das Altgerät beim Gebrauchtgeräte-Laden 2 Strassen weiter.
    Ich will das nicht verallgemeinern, das ist nur mein persönlicher Eindruck. Früher habe ich fast nur in Fachgeschäften gekauft, inzwischen sind die guten kleinen Läden die ich kannte alle weg, und die verbliebenen haben nur angelerntes Personal das aus bunten Prospekten vorlesen kann und das noch nicht mal richtig. Die Elektro-Großmärkte sind für den Service den die bieten viel zu teuer, da bleibt fast nur noch der Online-Shop mit 14 Tage Rückgaberecht. Mir gefällt diese Entwicklung nicht, aber seit Geiz geil ist scheint das der Trend zu sein.
    Gruß
    emtewe
     
  3. Suzi

    Suzi Junior Member

    Registriert seit:
    22. September 2005
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    SKYMASTER DT200
    AW: ¿ TV defekt durch Empangsstörung ?

    Ok., mal sehen, was ich machen werde.

    Jetzt aber noch ´was anderes:
    Den neuen Fernseher habe ich wieder über das Umschaltpult mit dem DVBT-Empfänger verbunden.
    Beim ersten Einschalten hieß es im Menü, dass das TV-Gerät jetzt die Kanäle scannen würde, um die Speicherplätze zu vergeben, was (m.A.n.logischerweise*) nicht funktionieren kann.
    *Das ist doch sicher noch ein Relikt aus Antennenanschlusstagen, als sich das TV noch selber die Sender gesucht hat, oder habe ich da etwas falsch verstanden? M.E.werden doch die Sender vom Skymaster empfangen, und ich schalte darauf um, oder?
    So gesehen ist es doch korrekt, wenn der Fernseher nur über AV als TV funktioniert, oder nicht?
    Über TV müssten dann doch lediglich mit angestecktem Antennenkabel die noch analog ausgestrahlten Sender empfangen werden (ich glaube in meinem Bereich ARD, ZDF, BR, TV-M); - allerdings findet er überhaupt nix, (- was mich aber nicht weiter stört).

    L.G.Suzi!
     
  4. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ¿ TV defekt durch Empangsstörung ?

    So direkt als Relikt würde ich das noch nicht bezeichen. Ca. 50 Prozent der deutschen Haushalte werden per Kabel versorgt.
    Und beim analogen Kabelfernsehen werden genau die gleichen Tuner benötigt, die man auch zum Empfang über Zimmer/Hausantenne benötigt. Digitales Kabelfernsehen fristet im Moment noch ein Schattendasein.
    An dieser Situation wird sich so schnell auch nichts ändern, weil digitales Kabelfernsehen sich sehr schleppend entwickelt.
    Auch gerade deswegen weil man für die analogen Sender außer einem TV Gerät nichts weiter benötigt. Im Gegensatz zu Sat, wo man schon immer einen Receiver benötigt hat.
    Das ist korrekt.
    TV-M deutet für mich auf München hin. Hier gibt es bereits digitales Antennenfernsehen (DVB-T). Deshalb kann es sein, daß die analogen Sender einfach schon garnicht mehr da sind.
    Meines Wissens wurde der Parallelbetrieb in München und Nürnberg am 31. August eingestellt.

    Gruß Indymal
     
  5. Suzi

    Suzi Junior Member

    Registriert seit:
    22. September 2005
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    SKYMASTER DT200
    AW: ¿ TV defekt durch Empangsstörung ?

    Besten Dank für die vielen guten Infos!!!
    Ja, hier in "Monaco" war Mitte des Jahres die große Umstellung, allerdings bekam ich die 4 Genannten danach noch analog. Wahrscheinlich sind die jetzt aber - wie Du sagst - auch weg.
    L.G.Suzi!
     
  6. Suzi

    Suzi Junior Member

    Registriert seit:
    22. September 2005
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    SKYMASTER DT200
    AW: ¿ TV defekt durch Empangsstörung ?

    So, ca.einen Monat später melde ich mich hier nochmal, damit meine netten Berater auch den Ausgang der Geschichte erfahren:
    Ich habe das Gerät bei einem (neuen) Bekannten für 30 € reparieren lassen können.
    Es wurde ein Transistor und Kondensator ersetzt, womit ich selber nicht so viel anfangen kann, aber Ihr werdet schon Bescheid wissen.
    Außerdem hat der Techniker nochmal Euere Aussage bestätigt, dass das Gerät nicht an störenden Digitalsignalen gestorben ist.
    Der Scartanschluss hatte ebenfalls nichts damit zu tun. Es sei halt ein altes Gerät.
    Aber super!!!, sage ich. Jetzt habe ich die günstige ALDI-anschaffung zurück eingepackt und mir den neuesten "Monk" wieder in Kinoqualität ansehen dürfen. Ein großer Schritt nach vorne!!!
    (Allerdings muss ich schon sagen: Wenn dann doch mal eine starke digitale Bildstörung kommt, macht die ganz seltsame doch relativ laute "Zick"-Geräusche, sodass mir trotz der Aussagen ein etwas flaues Gefühl bleibt... Sowas ist mir beim ALDI-Gerät jedenfalls nicht aufgefallen.)
    Aber ich hoffe mal, dass alles gut bleibt!
    Euch allen auf diesem Wege nochmal ein ganz großes Dankeschön und sonnige Herbstgrüße aus Bayern!

    L.G.Suzi!