1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

¿ TV defekt durch Empangsstörung ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Suzi, 22. September 2005.

  1. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: ¿ TV defekt durch Empangsstörung ?

    hehehehe, ich hab auch ne SEG Glotze. Aber nur, weil mir der Fernseher nicht wichtig ist, für Nachrichten tuts die Kiste. Für Filme hab ich ja eh nen Beamer, da brauch ich nicht noch nen 1000€-Fernseher.
     
  2. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: ¿ TV defekt durch Empangsstörung ?

    Ich kenne, außer meinem alten Grundig ('86), unserem Universum von '91 und einige TVs von RFT ('82, '85, '87) keinen Markenfernseher der heutigen Zeit, der länger als 4 - max. 7 Jahre gehalten hätte. Und da waren so einige Teure Exemplare dabei. Mein "billiger" Hanseatic (Deawoo - immerhin 299,- €) läuft nun auch schon 2 1/2 Jahre. Da bin ich schon froh wenn der 5 Jahre schafft.

    BTW: Einen Sony hat es z.B. schonmal nach einem halben Jahr dahingerafft. Gut, könnte man meinen, es kann ja bei jedem TV passieren. Dafür erwarte ich aber erstklassigen Support. Da es den Händler, von dem wir das Ding hatten, da schon nicht mehr gab, war es ziemlich langwierig an einen neuen zu kommen. Da kommt man bei manch' Versandhausglotze schneller zum Austauschgerät.
     
  3. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ¿ TV defekt durch Empangsstörung ?

    Den Billig-Hersteller möchte ich mal erleben, der heute noch ein Gerät produziert, dass 5 Jahre oder länger hält. Da gibt es ganze Entwicklungsabteilungen, die die Geräte so optimieren, dass sie spätestens 3 Jahre nach dem ersten Einschalten ausfallen, aber erst nach Ablauf der regulären Garantie.
     
  4. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ¿ TV defekt durch Empangsstörung ?

    Naja wenn ich mir die etwas neueren Marken-Fernseher so anschau, die hier in Reparatur kommen, dann sind das meistens keine wirklich riesigen Defekte. In der Regel mal nen Widerstand hochohmig geworden oder ne Diode verreckt, normalerweise ist der Fehler nach 5 Minuten gefunden und behoben, dann läuft die Kiste wieder die nächsten 5 Jahre.

    Aber die Billigkisten, da gibts dann sehr oft so Sachen wie verkohlte Platine oder komplett abgestorbenes Netzteil, kaputte IC's, bis zur defekten Bildröhre, sodass es dann wirklich ein Totalschaden ist. Hier wurde halt dann auch an entsprechenden Schutzschaltungen gespart, sodass ein defektes Bauteil ein richtigen Domino-Effekt auslöst. Das schönste war mal ein defekter Trafo, der sämtliche Elkos im Umkreis wohl mitgenommen hat, die halbe Platine mit so leckerer braunen Flüssigkeit überzogen... jamjam.
     
  5. LaForge

    LaForge Senior Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2004
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ¿ TV defekt durch Empangsstörung ?

    Also ich hab mir vor 10 Jahren (is ja schon ewig her merk ich grad ^^) nen Toshiba Fernseher gekauft.

    Der war zwar einer der teuersten damals aber das Teil ist genial und läuft immer noch wie am ersten Tag!

    Und wenn ich so seh wie oft meine Eltern in der Zeit ihre Noname Geräte gewechselt haben weil sich die Reparatur nie gelohnt hatte, kann ich BW voll und ganz zustimmen...

    Jetzt habense nen Loewe (ich mag Loewe eigentlich gar nicht), der jetzt auch schon 2 Mal kaputt war aber jedes Mal konnte man ein kleines Bauteil auswechseln, damit er wieder lief!

    Deshalb stimme ich BW 2 Mal zu *G
     
  6. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: ¿ TV defekt durch Empangsstörung ?

    Das sehe ich anders. Ein Videorekorder wurde früher für einen bestimmten Markt gefertigt, und beherrschte dann auch nur diese eine Norm, da konnte man nichts falsch machen.
    Die modernen Geräte, die inzwischen digital arbeiten, werden oft für viel größere Märkte produziert, und beherrschen verschiedene Fernsehnormen, was manche alte TV Geräte einfach nicht vertragen.
    Die neue Digitaltechnik beschädigt an sich keine Geräte, der Umstand jedoch, dass die modernen Geräte viel mehr Einstell- und Anpassungsmöglichkeiten des Ausgangsignals bieten, führt dazu dass man damit durchaus alte Fernseher beschädigen kann. (Was durchaus ein Fehler des Geräts sein kann, bleibt die Frage ob es darauf noch Garantie gibt)
    Wenn du die Frage, ob moderne Digitaltechnik Geräte beschädigen kann, kategorisch verneinst, ermutigst du die Leute doch nur, mal alle Einstellungen auszuprobieren, es kann ja nichts passieren... deswegen würde ich die Aussage schon etwas einschränken.
    Gruß
    emtewe
     
  7. Suzi

    Suzi Junior Member

    Registriert seit:
    22. September 2005
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    SKYMASTER DT200
    AW: ¿ TV defekt durch Empangsstörung ?

    Jetzt hat meine Freude über meinen neuen Fernseher aber einen Dämpfer bekommen. Bitte nicht vergessen: es ist auch eine finanzielle Frage, was man besitzt. Sicherlich besitze auch ich Dinge (zB.Musikinstrumente), die um etliches hochwertiger sind, als der Besitz anderer; - aber "gekotzt" (oder wie in diesem Fall) "gekötzt" habe und hätte ich deshalb nie...

    Aber zum Thema Qualität: Das Bild des Mediongerätes reicht für meine Zwecke (ich schaue nicht viel) vollkommen aus, allerdings ist der Ton schrecklich (wobei ich allerdings die Anschlussmöglichkeiten für meine Musikanlage ausnutzen könnte).
    Mein defektes Vorgängergerät ist ein großer Grundig ST 70-665 text, den ich wunderbar fand.
    Natürlich würde ich auch lieber ihn wieder benutzen, aber...
    Hat jemand (zumindest) eine Ahnung, was denn passiert sein kann, als das "Flatterdigitalsignal" dort angekommen ist?
    Es hat hinten im Gehäuse so seltsame (ich nenne es mal) "Bildaufbaugeräusche" gegeben, dann war plötzlich das Gerät aus, und es hat nach verbranntem Plastik gestunken. Ich habe sofort ausgestöpselt und später mal die Gehäuseverkleidung abgenommen, um zumindest etwas verkohltes zu finden, aber ich find´nix!
    L.G.Suzi!
     
  8. Suzi

    Suzi Junior Member

    Registriert seit:
    22. September 2005
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    SKYMASTER DT200
    AW: ¿ TV defekt durch Empangsstörung ?

    Na ja, mein Sykmaster DT 200 hat natürlich noch Garantie (so lange gibt´s ja die Digitalsender in München noch nicht).
    Was ich mich jetzt bei der Neuanschaffung gefragt habe:
    • Warum hat der Fernseher eigentlich so viele Speicherplätze, wenn man doch in der heutigen Zeit die Programme gar nicht mehr am TV, sondern am Digitalempfänger einstellt?
    Und überhaupt:
    • Wieso werden neue Geräte quasi unvollständig, d.h.ohne (zB.internen) Digitalempfänger verkauft? [Oder funktionieren die Neuen etwa ohne das Zusatzgerät??? Das würde erklären, warum der Medion keine Kanäle findet, - und er wär gar nicht kaputt ...]
    L.G.Suzi!
     
  9. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: ¿ TV defekt durch Empangsstörung ?

    Das fehlerhafte Gerät wäre in dem von mir beschriebenem Fall jedoch der Fernseher gewesen, weil der versucht ein Signal darzustellen für das er nicht gebaut war. Aber das trifft in deinem Fall ja ohnehin nicht zu.
    Interessant ist jetzt an diesem Fall nur, dass einer Nachbarin von mir nach 2 Monaten ein 12 Jahre alter Grundig Fernseher an einem Skymaster DT 300 kaputt gegangen ist. Vielleicht haben die alten Grundig Geräte mitunter ein generelles Problem mir ihren SCART-Eingängen? Sie hatte den SCART Eingang zuvor nie genutzt, und jetzt, nach 2 Monaten der Umstellung von Kabel auf DVB-T ist das Gerät defekt.
    Gruß
    emtewe
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. September 2005
  10. Suzi

    Suzi Junior Member

    Registriert seit:
    22. September 2005
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    SKYMASTER DT200
    AW: ¿ TV defekt durch Empangsstörung ?

    Ach so, ja Danke; also der Fernseher ist natürlich zu alt.
    Wäre es vielleicht für Dich in Erfahrung zu bekommen, was genau an dem Grundig-Gerät Deiner Nachbarin defekt ist, wie teuer das geworden ist und wie bzw.wobei der Fehler aufgetreten ist? Vielleicht lässt sich da ja tatsächlich eine Übereinstimmung finden, und ich bekomme eine ungefähre Reparaturpreisvorstellung, oder die Gewissheit, dass eine Raparatur nicht mehr möglich oder lohnend ist.
    Das wäre supernett!!!

    L.G.Suzi!