1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

¿ TV defekt durch Empangsstörung ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Suzi, 22. September 2005.

1. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    AW: ¿ TV defekt durch Empangsstörung ?

Das hatte mein alter Sharp Fernseher auch, das Problem war das RGB Signal an der Scartbuchse. Sowie der ein RGB Signal bekam, war das auf dem Schirm zu sehen, im AV Modus als einziges Signal, bei jedem anderen Eingang oder Tuner wurde das RGB Signal mit dem anderen Signal überlagert dargestellt. Ich hatte mir mit einem nicht voll belegten SCART Kabel geholfen, in dem das RGB Signal nicht an den Fernseher weitergegeben wird. Bei der Qualität des Fernsehers war sowieso kein Unterschied zwischen RGB und FBAS zu sehen.
    Gruß
    emtewe

2. Suzi

Suzi Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    SKYMASTER DT200

Was lernen wir daraus? ↑ Es ist wohl doch nicht so natürlich...
    L.G.Suzi!

3. Indymal

Indymal Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

Das was emtewe angesprochen hat ist aber ein generelles Darstellungsproblem, das grundsätzlich auf kurz oder lang zu Problemn führen kann.
    Dabei ist es aber völlig egal, ob man gerade einen Sender schaut, der besonders viele Störungen hat, oder einen der sehr gut läuft.

Gruß Indymal

4. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Das ist richtig. Durch Bildstörungen oder Übertragungsprobleme sollte es nicht zu Schäden am Fernseher kommen, im Gegenteil, gerade die digitale Übertragung von Daten ermöglicht eine Fehlererkennung, so dass das Empfangsgerät bei Übertragungsfehlern Bild und Ton einfach abschaltet, anstatt die fehlerhaften Daten darzustellen.
    Eine falsche Bildfrequenz ist ein generelles Einstellungsproblem, und je nach Gerät und Firmware, wird man bei Änderungen an der Bildfrequenz sogar explizit darauf hingewiesen dass man bei falscher Konfiguration dieser Parameter sein TV-Gerät beschädigen könnte. Bei manchen DVD Playern sind solche Einstellungen sogar nur in versteckten und undokumentierten Menus erreichbar, im Zusammenhang mit Änderungen an den Regioncodes.
    Gruß
    emtewe

5. Captain_Grauhaar

Captain_Grauhaar Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Wenn ein Gerät konstruktionsgedingt bei einem nicht Normgerechten Signal, was natürlich jederzeit passieren kann, den Geist aufgibt, dann ist es schlicht ein schlechtes Gerät mit einem konstruktiven Mangel.

Die Regel ist es jedenfalls nicht, dass man mit einem "falschen" Signal einen Fernseher ins Jenseits befördern kann.

Die Frage war "Ist denn das möglich, dass die neue Digitaltechnik Geräte beschädigt?" und dieses kann man ganz klar mit einem "nein, natürlich nicht" beantworten.

6. Suzi

Suzi Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    SKYMASTER DT200

Danke, lieber Udo!

Das war keinesfalls angreifend von mir gemeint, sondern lediglich als Zusammenfassung der dazu gemachten Reaktionen bzw.meiner persönlichen Schlussfolgerung daraus gedacht.
    Ich würde mir niemals anmaßen, Deine Fachkenntnisse anzuzweifeln, ok.?!
    In diesem Sinne: Euch allen besten Dank und ein schönes Wochenende!

L.G.Suzi!
    [Habe bei ALDI mittlerweile für 100 € einen ganz tollen Fernseher gefunden! Ist schon Wahnsinn, wie günstig die Teile geworden sind...;·)]

7. BlackWolf

BlackWolf Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

ROFL. Sowas bezeichnest du als Fernseher? Sorry, da würd ich kôtzen:

55cm
    Tevion
    Bildröhre so gewölbt wie ein Fussball
    Garantiert nach 2 Jahren pünktlich nach Garantieablauf kaputt, weil ganz einfach billigste Bauteile verwendet wurden.
    50 Hz
    7seitiger Videotextspeicher (LOL)
    ...

Sind dir deine Augen so wenig Wert, als dass du in sone Flimmerkiste schauen willst?

8. Sebastian2

Sebastian2 Guest

also ich bin mit meinem aldi Fernseher zufireden.

hat 6 Jahre gehalten. was will man mehr für 100 DM ?

aldi ist nicht immer schlecht...

9. BlackWolf

BlackWolf Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Wie gesagt, von einem Fernseher erwarte ich eine flache Röhre, ein sauberes RGB-Bild, vernünftige Sender-Einrichtung und im Fall eines Falles vernünftigen Ersatzteilsupport. Dies ist bei den Aldi-Kisten alles nicht der Fall.

Und 6 Jahre ist kein Alter für ein Fernseher. 10-15 Jahre sollten mindestens drin sein.

10. Sebastian2

Sebastian2 Guest

6 jahre für einen 50 euro fernseher ist durchaus ein alter.

außerdem geht er ja noch über scart.

zwischen einem "markenfernseher" und meinem aldi fernseher konnte ich bei rbg bis jetzt keine unterschiede fest stellen. genauso wie die bildräöhre für diese zeit recht flach ist.

aber man muss ja nicht immer von sich auf andere schließen. wenn du lieber marken kaufst ist das deine sache.